mir ist letztens bei einer homeparty mein Verstärker durchgebrannt. Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchen Verstärker, den ich an meine 2 Boxenpaare anschließen kann. Die haben leider ne unterschiedliche Impedanz…
Das erste Boxenpaar hat jeweils:
200 Watt Music Power
100 Watt Sinus Power
45-20.000 Hz Freq. Response
4-8 Ohm
Kann mir jemand sagen worauf ich beim Kauf eines Verstärkers achten sollte? Ich möchte gelegentlich auch mal mehr aufdrehen, gleichzeitig aber im unteren Preissegment bleiben, da ich noch Student bin…
Kaufe einen Verstärker, der für 4 Ohm oder besser noch für 2 Ohm ausgelegt ist.
Daran kann man bedenkenlos Boxen mitr 8 Ohm betreiben.
Umgekehrt geht es in die Hose wenn du an einem Verstärker mit 8 Ohm Ausgangsimpedanz Boxen mit 4 Ohm anschliessen willst.
Die Impedanzangaben der Boxen sind naturgemäss sehr ungenau und variieren dazu auch noch mit der Frequenz. Je tiefer die Frequenz, desto niedriger idR. die Impedanz.
Der angegebene Wert bezieht sich meist auf 1000Hz als „Normfrequenz“.
Um „voll aufzudrehen“ sollten die Boxen mindestens 50% mehr Leistung „vertragen“ als der Verstärker liefern kann. Sonst besteht bei maximaler Lautstärke die Gefahr, die Boxen zu zerstören.
Somit wäre das Leistungslimit für den Verstärker ca. 2x 65 Watt Sinusleistung.
Wenn der Verstärker mehr leisten kann, als die Boxen vertragen können, ist entsprechende Zurückhaltung mit dem Lautstärkeregler angesagt.
Vergiss allerdings ganz schnell, ggf. 2 Boxenpaare gleichzeitig am selben Verstärker „volle Pulle“ betreiben zu wollen.
Kaufe dafür bitte einen separaten zweiten Verstärker.
Vergiss irgendwelche Spielereien mit Mehrkanalsystemen und bleibe bei „einfachen“ Stereoverstärkern. Egal ob mit oder ohne Radioteil (=Receiver)
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es durchaus passable Geräte für (teilweise deutlich) unter 100EUR/ Stück.
Mit Markengeräten von
Reihenfolge zufällig und nicht komplett -
Denon
Kenwood
Sony
Onkyo
Pioneer
Yamaha
Technics
Toshiba
Panasonic
JVC
Harman Kardon
NAD
Luxman
macht man kaum etwas verkehrt.
Auch (und gerade) Geräte, die seit 20 Jahren problemlos ihren Dienst tun, sind nicht zu verachten.
wenn die box eine zu hohe impedanz hat, reicht die maximale ausgangsspannung des verstärkers nicht aus, wenn man es mal richtig laut haben will. und dann betreibt man den verstärker mit richtig hübschem clipping. das wiederum bedeutet erheblich zu viel für den hochtöner - denn clipping bedeutet oberwellen. und mit dem nun entstandenen gemisch kannst du richtig schön den hochtöner der boxen braten.
also: die impedanz des verstärkers sollte DRINGEND der impedanz der boxen angepasst sein.
Es ist allerdings richtig, dass die Ausgangansleistung sich bei höherern Impedanzen verringert.
Dein beschriebenes Clipping kenne ich nur von Billiggeräten mit Phantasieangaben über die Leistung. Da sollen dann angeblich 2x100 Watt Sinus oder 2x300 Watt Musikleistung bei einer Stromaufnahme von maximal 50Watt rauskommen…
Wenn mit Angaben wie „True RMS“ hantiert wird, ist das Gerät gleich mal Müll.
Mit einem ordentlichen[tm] Verstärker, der „nur“ 2x50 Watt Sinus an 8 Ohm leistet, lässt sich problemlos ein 100m² Raum so beschallen, das ein Gespräch unmöglich wird und man sich zur Verständigung anbrüllen muss.
Die „zu hohe impedanz“ des Lautsprchers ist praktisch nie ein Problem. Kaum eine lautsprecher hat mehr als 8 Ohm und dafür sind praktisch alle Verstärker geeignet. Kritisch wird es eben bei niedrigeren Impedanzen. Da gehen dann oft selbst bessere Verstärker in die Knie. Ein Parallelanschluss von 2 Lautsprechern ist dann u.U. der Tod des Versatärkers.
Ein Indiz für ein ordentlich dimensioniertes Netzteil im Verstärker ist, dass die maximale Leistungsaufnahme des Verstärkers mindestens der 1,2-fachen Summe der Sinusleistung entspricht. Also ca. 120 Watt Geräteleistung für 2x50 Watt Sinusleistung.
Alles darüber hinaus ist Phantasie.
Für eine Grossraumbeschallung sind die Eltax-Dinger allerdings weniger gut geiegnet. Selbst um „nur Krach“ zu machen, ist der Wirkungsgrad dieser Billigboxen (Neupreis ca 80 EUR/ Paar) einfach zu gering. Von Hörgenuss reden wir hier lieber erst gar nicht.
Die angegebene Sinusleistung von 100 Watt halte ich für ein Gerücht. Maximal 50 Watt sind realistisch.
Die JBL L50 sind da klanglich schon ein Stück besser, vertragen aber tatsächlich auch nur 35 Watt Sinus-Leistung.
ich habe dir gerade erklärt, waraum das auftritt. das hat genau gar nichts mit dem preis, sondern (hier) allein mit deinem ratschlag zu tun. der war schlecht. das ist alles. ob du das von irgendwoher kennst oder nicht ist dabei nun wirklich nicht entscheidend.
Die Sinusleistung ist zwar technisch am besten belastbar, aber welches Musikstück besteht nur aus einem 1kHz Pfeifton?
Die RMS-Leistung ergibt etwas höhere Werte als die Sinusleistung, kommt aber den Tatsachen näher.
Die Musikleistung, welche von der Idee her, die Musik als Basis nimmt, ist leider nicht genormt und deshalb nicht immer direkt vergleichbar.
Der Gipfel der Fantasie-Angaben ist dann P.M.P.O. dies ergibt die grössten Werte, es ist aber gut möglich, dass diese Leistung nur für Sekundenbruchteile erreicht wird, bevor der ganze Verstärker abraucht. Gerne werden auch Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung, Werte die technisch nichts miteinander zu tun haben, multipliziert, weil dabei eine so schön grosse Zahl raus kommt.
Da „True RMS“ bei Verstärkern nicht genormt ist, aber leicht mit RMS verwechselt wird, kann sich da die Fantasie des Marketings austoben , schliesslich will der Kunde ja betrogen werden!
Allerdings wird manchmal auch aus echten „RMS“ im Marketing fälschlicherweise „True RMS“.
Irgend so ein ahnungsloser Fuzzy hat auch mal die „Stromspannung“ erfunden, leider ist das Wort mittlerweile auch in den Duden eingeflossen!
Allerdings ist „True RMS“ im Bereich der Spannungs- und Leistungsmessung in der Technik genau definiert.
Dies alles nur um die Verwirrung komplett zu machen.
Wie schon geschrieben wurde, werfe ich immer einen Blick auf das Typenschild und die Stromaufnahme aus dem Netz.
Aber mittlerweile wird auch da betrogen
Ich vermisse die Zeiten, als technische Angaben noch von den Technikern gemacht wurde und nicht vom Marketing!