Kaufberatung Canon EOS 1100 D oder Sony alpha 35

Hallo Foto-Spezialisten,

ich möchte mir eine Einsteigerkamera im Bereich der digitale Spiegelreflexfotografie kaufen. Da dieser Bereich neu für mich ist, weiß ich nicht worauf ich bei einem Kauf achten sollte. Preislich sollte die Kamera mit Objektiv nicht mehr als 500 Euro kosten.
Bei meiner Recherche bin ich auf die EOS 1100 D und die alpha 35 gestoßen. Die Canon ist preislich günstiger, aber anscheinend auch qualitativ nicht so gut. Gibt es sonst noch Alternativen zu den beiden vorher genannten Modellen?

Hi!

Bei meiner Recherche bin ich auf die EOS 1100 D und die alpha
35 gestoßen. Die Canon ist preislich günstiger, aber
anscheinend auch qualitativ nicht so gut. Gibt es sonst noch
Alternativen zu den beiden vorher genannten Modellen?

Geh in einen Laden, in dem beide Modelle ausgestellt sind, begrapsche sie und schau ein bißchen durch die Menüs.
Welche Dir dann am besten „steht“, nimm.

Grüße,
Tomh

Hi,

Tom hat das wesentliche bereits gesagt…

ich möchte mir eine Einsteigerkamera im Bereich der digitale
Spiegelreflexfotografie kaufen. Da dieser Bereich neu für mich
ist, weiß ich nicht worauf ich bei einem Kauf achten sollte.

Das Sie DIR für DEINE Bedürfnisse zusagt.

Bei meiner Recherche bin ich auf die EOS 1100 D und die alpha
35 gestoßen. Die Canon ist preislich günstiger, aber
anscheinend auch qualitativ nicht so gut. Gibt es sonst noch
Alternativen zu den beiden vorher genannten Modellen?

Die wird es IMMER geben. Ich persönlich würde zur Canon tendieren, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Andere werden da wieder was anderes sagen.
Deshalb: Geh in den laden, probier Sie aus. Lass Dich ggf. nicht vom Marketinggeschwafel der Verkäufer verunsichern und nimm Dir Zeit zum ausprobieren.
Was auch ggf. wichtig sein KANN (nicht muss, aber manchmal…) ist was was so als Zubehör gibt udn was das dann kostet. Wenn Du das nicht brauchst ist es egal.

Viel Spaß schonmal mit dem neuen Gerät.

Gruß
h.

Hallo,

prinzipiell kannst Du bei Modellen derselben Preiskategorie die selbe Leistung erwarten. Das gilt natürlich auch für die anderen Hersteller wie Nikon oder Pentax.

Wenn man sich beide Geräte im Detail anschaut, merkt man, daß trotz technologischer Unterschiede die Philosophie beider Modelle sehr ähnlich ist: etablierte Technik zu einem möglichst günstigen Preis. Das bedeutet, daß man mit beiden Kameras sehr gute Bilder machen kann, jedoch auf lange Sicht das eine oder andere Detail vermissen wird.

Wie gesagt, beide Modelle nehmen sich wohl kaum etwas. Ich persönlich würde jedoch für die Sony tendieren. Für sie spricht der hervorragende Liveview und die vielen netten elektronischen Spielereien. Für den Einstieg ebenfalls nicht vernachlässigbar: auf Sony passen viele der antiken AF-Mount-Objektive für Minolta. Das schont den Geldbeutel.

Viele Grüße,
Steffen