Hallo Tomh
Das ändert aber nichts an der Aussage
Fakt ist: Man kann nur das benutzen, was man sich auch leisten kann/will. Und dementsprechend ist auch die Qualität.
Gut, ich denke das ich VIELLEICHT mal irgendwann 300 Euro für ein „Traumobjektiv“ ausgeben werde. Aber bis dahin werde ich zahlreiche Fotos machen. Und für die Zeit wollte ich eben nicht auf 55mm beschränkt sein.
Ich will eben „alles fotografieren“ um mir irgendwann auszusuchen, was mir am besten gefällt oder liegt.
Wobei ich auch nicht wüsste, warum man sich irgendwie einschränken sollte auf einen Bereich.
IM MOMENT fehlt mir glücklicherweise noch das „technische Verständnis“, warum mein 200-Euro Objektiv (das ich für 88 bekommen habe) irgendwie schlechte Bilder machen sollte. Im Moment bin ich da super zufrieden mit. Klar, es hat keinen Stabilisator. Aber den brauche ich nicht wirklich, da ich meistens eh mit Stativ arbeite.
Und der Autofokus ist extrem langsam. Dafür kann man aber auch manuell fokussieren und das klappt erstaunlich gut, wenn nicht sogar besser.
Und wie gesagt. Wenn es mal über sein sollte, bin ich mir sicher, das ich es für mindestens 50 Euro, wenn nicht sogar für mehr weiterverkaufen kann. Und wenn ich da einen Verlust mache von 40 Euro, dann kann ich das verkraften.
Da finde ich es ärgerlicher meine riesige DVD-Sammlung die ich hier über 15 Jahre aufgebaut habe jetzt Stück für Stück auf Bluray umzustellen, mit der Befürchtung, das dies auch noch nicht „das beste“ ist
Vielleicht werde ich in 4 Jahren anders reden. Aber „wir“ sind hier ja in einer Anfänger-Frage
Gruß
Taki
P.S.: Anekdote zum Schluss: Da war ich in einem Technikmarkt und lauschte einem Verkaufsgespräch (damals war ich noch auf der Suche nach „der richtigen“). Und der Verkäufer war sehr auf die Sony A37 fixiert und wie schnell die Bilder machen kann und wie toll das alles ist. Der Kunde war dann auch irgendwann überzeugt (ich eigentlich auch) und der nahm dann auch das „Komplette Set“ mit. Kamera, Tasche, 2 Objektive vom Feinsten. Für 1300 Euro oder so… Na, ich weiß nicht.
Ich hatte mich dann noch weiter über die Sony informiert und bin dann doch abgesprungen, weil mich die Beispielvideos und Bilder nicht wirklich überzeugt haben…
Und „schnelle Bilder“ macht meine Canon 600D auch wenn ich „Serienbild“ eingebe… Von daher…