Hallo!
ich möchte mir ein Crossbike kaufen.
Folgende Räder stehen zur Auswahl…
Für welchen Zweck/auf welcher Art Wegen möchtest du das Fahrrad vorwiegend benutzen?
Ich frage vor folgendem Hintergrund: Bin seit langer Zeit mehrere tausend km p. a. mit dem Fahrrad unterwegs. Ganzjährig bei fast jedem Wetter, solange es nicht aus Kübeln schüttet. Weit überwiegend auf Straßen und Radwegen, aber gelegentlich auch durch’s Naturschutzgebiet der Elbtalauen. weil sich die teils matschigen Trampelpfade und holprigen Wege als Abkürzung anbieten. Auf der etwa 8 km langen Strecke bin so gut wie immer allein unterwegs, begegne keinem Radfahrer. Aber in den Ortschaften vor Lidl und Penny, in Boizenburg am Bahnhof und in der Lüneburger Altstadt sind viele Leute auf Crossrädern unterwegs. Natürlich nur bei trockenem Wetter, denn sobald Wege etwas feucht sind, bist du auf einem Crossrad binnen kürzester Zeit von oben bis unten eingesaut. Im Dunkeln (ich meine damit pechschwarze Dunkelheit) siehst du auf so einem Ding nichts und wirst nicht gesehen, weil Elementares wie eine Beleuchtung fehlt und mitnehmen kann man auch nichts.
Also: Was willst du haben? Ein „cool“ aussehendes, aber zumeist unbrauchbares Crossbike oder doch lieber ein gebrauchstaugliches Fahrrad mit Schutzblechen (damit man eben nicht eingesaut wird), Nabendynamo und zeitgemäßer Beleuchtung (irgendwas mit Batterien ist vergleichsweise unbrauchbarer Spielkram) und Gepackträger (weil darauf angebrachte Taschen wesentlicher Teil der Gebrauchstauglichkeit sind)?
Gruß
Wolfgang