Kaufberatung Dokumentenscanner - LAN, wechselbare Rollen, leicht zu reinigen

Hallo Forum,

heute komme ich wieder mit einem speziellen Thema: Wir benötigen einen „roughed“ Dokumentenscanner für Belege aus unserer Produktion (Lebensmittelbetrieb).

Das 1. Problem: Aufgrund der massiven Vorschriften für Lebensmittelbetriebe geht eine elektronische Vororterfassung nur bedingt, viele Daten müssen mit Formularen erfasst werden. Dies passiert direkt in der Produktion an speziellen Arbeitsplätzen und werden dann tageweise eingescannt (80 bis 100 Blatt täglich)

Das 2. größere Problem: Die A4-Blätter (kein A3) sind teilweise verschmutzt. Trocken zwar, aber staubig (z.B. Salze, Pulver etc.) und/oder mit anderem eingetrockneten Resten versehen. Das bedeutet, beim Scannen entsteht ein gewisser Abwurf der Verschmutzung im und am Gerät.

Diese Erfassungen werden derzeit mit einem Stockwerkkopierer eingescannt. Aufgrund der Verschmutzung und der 180°-Kurve im Papiereinzugspfad streikt das Gerät aber regelmäßig = alle 2 Wochen und muss aufwändig und kostenintensiv gereinigt werden. Das wollen wir mit einem robusten Dokumentenscanner ändern, den wir selber warten und sauber machen können.

Die Hauptvoraussetzungen:

• Das Gerät muss vollständig selbst wartbar sein (Ersatzteile, Reinigung)
  • Auswechselbare Einzugs- und Transportrollen
  • Scanschiene(n) erreichbar und selbst zu reinigen
  • gerader Transportpfad (um „Brösel“ zu vermeiden)
  • LAN-Anschluss

Wir haben 2.000 Euro Budget, ohne Markenvorgabe - da sollte was zu machen sein. Im Fokus stehen derzeit z.B. Fujitsu ScanSnap N1800 oder Canon ScanFront 300P. Leider gibt es zu den meisten Geräten keine Beschreibung in Richtung Reinigung, Ersatzteilservice und Eigenwartung.

Wer kennt einen A4-Dokumentenscanner mit solcher Beschaffenheit? Bin für jeden Tipp offen und bedanke mich schon mal sehr herzlich im Voraus…

Gruß
Michael

Hallo,

wende dich doch mal an den Support von Canon. Die haben vielleicht eine Idee:
http://www.canon.de/cbc/region_map_locator.aspx
Vielleicht könnt ihr dort ein Gerät testen bzw. mieten.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Dienstleister mit dem Scannen zu beauftragen.

LG Culles

Hallo Michael,

Leider gibt es zu
den meisten Geräten keine Beschreibung in Richtung Reinigung,
Ersatzteilservice und Eigenwartung.

Das steht eigentlich immer im Handbuch und die Handbücher kann man herunterladen.

MfG Peter(TOO)

Öhm - der Tipp ist so einfach wie gelungen, dass ich mir jetzt fast blöd vorkomme…

Werde das mal nachlesen. Vielen Dank für die Idee !!!

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Öhm - der Tipp ist so einfach wie gelungen, dass ich mir jetzt
fast blöd vorkomme…

Werde das mal nachlesen. Vielen Dank für die Idee !!!

Sorry, habe ich schon immer so gemacht. Früher musste man dazu meist in ein Geschäft gehen …

In den Prospekten steht was ein Gerät alles an Funktionen kann, aber erst im Handbuch steht, welche dieser Funktionen z.B. nicht gemeinsam genutzt werden können :frowning:

MfG Peter(TOO)