Hallo Peter,
Schön das Dich die Digitalfotografie nun auch interessiert ;-.
Du möchtest einen Vollformatsensor (FX)dann muss ich dich da mal ernüchtern, Die 1200 Euro reichen da leider nicht. Für den Body musst du da schon mit mindestens 2000 Euro rechnen.
Die Technik ist in diesem Fall 2.Rangig da sich Canon und Nikon im etwa gleichen Preissegment bewegen und ältere Modelle gar nicht mehr erhältlich sind und vom Preis-Leistungsniveau nicht vergleichbar sind. Also kannst du da getrost ein neues Model mit technischem Fortschritt in Betracht ziehen.
Da ich mit Canon nicht so genau bewandert bin kann ich Dir nur aus der Sicht von Nikon DSLR gesicherte Infos zukommen lassen. Wenn ich die Verarbeitungsggeschwindigkeit, Sensor-Bildqualität (also Bildrauschen, Dynamik Umfang, betrachte ist die Nikon D700 mit 12Mio pixel eine der besten Kameras die es seit ca. 4Jahren auf dem Markt gibt. Die Jagt auf immer mehr Auflösung hat seine physikalischen Grenzen und ist gerade bei anspruchsvollen Aufnahmen (Kirche, Nordlichter, einfach bei schwächerem Licht von Nachteil.) Auch wenn die Sensortechnik sich in den Jahren verbessert hat sagen ich mal ein FX-Sensor mit 16MIO Pixel (NIKON D4) oder die CANON 5D MKIII mit 22MIO Pixeln oberstes Limit.
NB: Man bekommt aber auch mit dem APS-C Sensor (DX) heute bereits sehr gute Kameras im SET z.B: NIKON D7000 mit 16MIO Pixeln für ca 1200.-Euro.
Wenn du bei Canon bleibst musst du prüfen ob diese Analog Objektive auch adaptierbar auf DLRS sind und mit welchen Einschränkungen. Falls du Weitwinkelaufnahmen machst, dann musst du sowieso ein neues Digitalobjetiv kaufen. Ansonst musst du mit Geisterbilder rechnen, da die alten Objektive nicht korrigiert sind (hintere Linse).
Pro würde natürlich eine DX-Kamera im Hinblick auf die Brennweitenverlängerung sein. Du hast z.B. ein 200mm und kannst durch den Verlängerungfaktor 1.5 rechen somit hast du ein 300mm. Contra ist natürlichder der Weitwinkelbereich, dass du da mit 10m Brennweite halt 15mm hast und entprechend der Aufnahmewinkel fehlt denn du da bei einer FX-Kamera hättest. Dass macht ca 30° Aufnahmewinkel aus.
Falls du nun doch sagen solltest OK ist mir zu teuer ich steige auf eine Kamera mit DX-Sensor so würde ich bei neuen Objektiven mir die Hintertüre offen lassen, wenn möglich diese mit dem grösseren Bildkreis also FX zu beschaffen. Das sind aber langfristige Überlegungen . Könnte ja sein das man in 5 Jahren den Body wechselt mit FX-Sensor, dann hat man sicher schon passende Objektive. ansonst wirds dann ja nochmals teuer.
Meine Empfehlung:
-max. 16 MIO Pixel FX oder DX aber nur die D7000 von NIKON die Tesberichte und Vergleiche überzeugen.Ansonst würde ich bei DX-Sensoren mit hohen auflösungen abstand halten.
-FX-Sensor D700 12 MIO Pixel das beste was es je gegeben hat.
-Canon 1D / Canon 5D MKIII ist aber noch teuer.
Bei Canon muss man da noch aufpassen, so glaube ich, habe da mal was mitbekommen?! Die Professionellen Kameras habe nochmals eine andere Objektivpalette wie weit das mit der Adaptierung zu tun hat kann ich nicht sagen aber würde ich prüfen. Nikon macht hier keine Unterschiede, was für Amateurkameras funktioniert klappt auch mit den professonellen DLRS.
So ich denke das genügt fürs erste. Es gibt da natürlich noch viele weitere Argumente, jedoch sind das für mich die Entscheidungkriterien beim Neukauf eines Systems.
Liebe Grüsse
Hannes