Kaufberatung Fernseher

Hallo.
Ich beabsichtige die Anschaffung eines neuen Fernsehers.
Dabei bräuchte ich etwas Rat.
Eingeplant sind so 1000-1500 €
Habe aktuell 107 cm sollte etwas größer werden.
abstand zum fernseher wäre ca 3m
Er sollte 3 D haben.
was ist da zu empfehlen.
Curved oder nicht.
Reicht Full HD oder doch gleich UHD oder ist das quatsch.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen…oder direkt einen empfehlen.

Hallo 81db,

hier hab ich schon Jahrelang meine Elektroanlagen und TV,s gekauft, Klasse Laden, ich habe sogar noch gehandelt und alles per Nachname bestellt, auch durch meinen Fehler bestellter TV, wurde anstandslos umgetauscht.

Für das Geld was ihr Anlegen wollt,bekommt ihr einen Spitzen TV.

Echt geiler Laden, wir sind begeistert.

http://www.redcoon.de/?brandshop=list

Gruß
Mücke.

Nein, das ist kein geiler Laden, das ist der Online-Discounter der Media-Saturn-Holding. Und gefragt war auch nicht danach, wo man Unterhaltungselektrik möglichst billig einkauft.

Lern lesen, Schnulli!

4 Like

Hallo 81db,
mit Deiner Preisvorstellung wirst Du kein Problem haben ein Gerät zu finden.

• 3D würde ich aber nur dann nehmen, wenn es das Gerät zufällig dabei hat. Ich habe mir auch einen 3D-Fernseher gekauft. Aber außer einigen Demo-Filmen die man runterladen kann, kommt ja nichts über den Sender. Laut einigen renommierten Fachleuten wird es sich auch eher nicht durchsetzen. Wenn dann sicher nicht in der bestehenden Technik. Bei DVD und dergleichen sieht es da anders aus. Da muss aber der Player auch diese Funktion unterstützen und sowohl der Player, der Fernseher und die Filmtechnik müssen identisch dein. Ansonsten macht der Fernseher ein Pseudo-3D daraus, das wirklich nicht sehenswert ist. Auch ist diese meist anstrengender an zu sehen und bewirkt bei vielen Benutzern Augenmüdigkeit und sogar Kopfschmerzen. Dieses Problem besteht ja sogar teilweise im Kino.
  • Curved bringt auch keine Vorteile. Zumindest nicht für Dich. Das ist ein, wenn auch guter, Trick der Hersteller. Je größer die Geräte wurden, um so instabiler wurden sie. Wenn man da immer noch flach bauen wollte, musste eine bautechnische Maßnahme her. Eine Biegung halt. Nun braucht man dem Käufer nur noch klar machen, dass es eine technische Neuerung ist und nur für den Verbraucher gut ist, und schon hat man den Curved-Bildschirm! Für eine räumliche Verbesserung des Sehens müsste man, wenn es den überhaupt was bringt, genau mittig zum Fernseher sitzen. Wer ist dann der Glückliche wenn mehrere Personen gleichzeitig davor sitzen wollen?
  • HD, UHD, 4k oder wie bereits die ersten Geräte 8K sind tolle Schlagwörter. Gesendet wird in „normal“ und „HD“. Auf Speichermedien und über das Internet kann man „UHD“ und „4K“ haben. „8K“ gibt es derzeit, soweit ich weis noch nicht. Hier ist zu beachten, das das Menschliche Auge nicht so gut ist. Je weiter ein Gerät entfernt ist, um so mehr verwischt das Bild wieder. Meiner Meinung nach ist bei 3m Abstand und 107cm Diagonale „HD“ völlig ausreichend. Nur wenn dann der Fernseher viel größer wird, könnte eine bessere Bildauflösung etwas bringen. Dann, wenn man den Unterschied auch selber erkennen kann. Leider ist es aber nicht so, dass, wenn eine Übertragung in HD oder UHD ist, auch das Rohmaterial, also der Film so gut ist. Was nutz die beste Auflösung, wenn der Film (übertrieben) in Schwarz/Weiß ist und verrauscht.
    Bei der heutigen Lebensdauer eines Fernsehers braucht man auch nicht „zukunftssicher“ einkaufen. Wenn nicht abzusehen ist, dass in den nächsten 5 Jahren diese Technik bei den Sendern eingeführt wird, kann man es vergessen. Entweder entsteht eine neue andere Technik oder aber der Fernseher ist sowieso kaputt. Reparaturen lohnen sich meist nicht.
    Wenn Du schon wenig falsch machen willst, schau auf folgendes:
  • Umschaltzeiten: Bei HD und falls es kommet, UHD oder dergleichen erhöhen sich die Umschaltzeiten beim Senderwechsel. Der Grund liegt darin, dass hier nicht mehr das ganze Bild, sondern nur die Änderungen übertragen werden. Nur alle paar Sekunden wird das gesamte Bild übertragen. Da dauert es dann schon mal einige Sekunden bis ein neues Bild komplett angezeigt werden kann.
    Am schönsten sieht man dies, wenn man den selben Sender in „normal“ und in „HD“ hintereinander programmiert. Beim hin und herschalten wird man erkennen, dass der „normale“ Sender schneller kommt.
    Hier kann mit einem guten Prozessor (Fernseher sind ja mittlerweile keine Empfangsgeräte mehr, sondern Computer mit Empfangs-Möglichkeit) etwas Abhilfe schaffen. Auch die Software ist wichtig. Manche errechnen über Dein Verhalten, wo Du als nächstes hin schaltest und laden schon mal vor.
  • es gibt zwar wenige, aber in der Dir vorschwebenden Preisklasse doch welche, Fernseher, die mehr als 1 Tuner haben. Wenn Du aufzeichnen und gleichzeitig etwas anderes ansehen willst, braucht man dies. Nicht zu verwechseln mit Tripletuner, das ist ein Einfachtuner, der auf eine bestimmte Empfangsart (Satellit, Terrestrisch, Kabel) umgeschaltet wird.
  • mansche Geräte ermöglichen bei 1 Tuner zumindest das Ansehen eines aufgezeichneten Filmes währen ein anderer gerade aufgezeichnet wird
  • Das Menü, mit dem Du das EPG ansiehst, Aufnahmen programmierst, diese ansiehst, Verwaltest und wieder löscht sollte für Dich brauchbar sein. Hier sind große Unterschiede. Von Samsung bin ich da sehr enttäuscht. Da ist das EPG oftmals immer wieder leer, obwohl eine Festplatte angeschlossen ist. Diese wird aber offensichtlich für das EPG nicht benutzt und muss dann immer wieder durch Schalten auf den entsprechenden Sender aktualisiert werden.
  • Auch das sonstige Menü für die Einstellung der Sender, Favoriten, Bildeinstellung,… solltest Du betrachten
  • Smart-TV sind heutzutage fast alle, aber auch hier solltest Du schaun, wie schnell die einzelnen Apps laufen und die Infos aus dem Internet ziehen. Der Prozessor kann hier ganz schön bremsen. Deine Internetverbindung muss später aber auch schnell genug sein.
  • Einige Hersteller bieten sogar die Möglichkeit Steamingdinste in die normale Sender-Favoritenliste zu integrieren.

Du musst selber rausfinden, was für Dich wichtig und brauchbar ist. Meiner Erfahrung, sind die Möglichkeiten von Fernsehern weit unter denen von Receivern und dergleichen. Überleg mal die Möglichkeit einen günstigen Flachbildschirm mit super Auflösung mit einem Hochwertigen Receiver zu kombinieren.

Gruß
Kleiner Racker

Wie Kleiner Racker schon geschrieben hat, ist die Wahl des Fernsehers kein großes Problem und ohnehin durch die technische Entwicklung und den Preis keine Langfrist-Investition mehr.

Die echte Herausforderung ist aber, ein stimmiges Gesamtkonzept zu haben, was auf Deine individuellen Voraussetzungen und Anforderungen passt. Und hier sind Händler, die einfach nur Geräte verkaufen wollen, häufig keine Hilfe bis „nur am Umsatz interessiert“.

Relevant sind folgende Faktoren:

• Empfangsbedingungen (Kabelfernsehen, Satellitenempfang und/oder Hausantenne, bei SAT: Art und Anzahl der Anschlüsse)
  • Empfangbarkeit von verschlüsselten Sendungen (SKY-Abo, Private in HD)
  • weitere Geräte im Verbund (Art und Anzahl der Zuspieler, DVB-Receiver, Kombigerät eines
    Kabelanbieters, HiFi- oder AV-Anlage, Soundbar)
  • Integration in ein Heimnetzwerk (wird immer wichtiger, z.B. für
    Mediatheken, Streaming Abos, Internet-Radio)
  • Ansprüche an den Klang (Flat-TVs klingen bauartbedingt meist dürftig
    bis miserabel, da ist dann die Überlegung, welche Technik dann
    Kinoklang oder guten Klang ergänzt.
  • Räumliche Bedingungen (Sehabstand, Einbau in Schrank, Verkabelung, insb. von
    Lautsprechern und Netzwerk)

Ciao, Allesquatsch