Kaufberatung Festnetztelefon

Hallo zusammen und einen schönen Tag,

ich habe mir vor einigen Jahren mal ganz billig ein T Home Sinus C11 zu damals noch sehr jungfräulichen Geschäftszwecken zugelegt. Mein Geschäft ist aber seither stätig gewachsen und ich bin mittlerweile selbstständig, das heißt ich brauche ein neues, besseres Telefon. Das sind die zwingenden Funktionen:

1. Anrufbeantworter, möglichst umfangreich
  2. gute und übersichtliche Dokumentation von eingehenden und ausgehenden Anrufen. Problem bei meinem jetzigen ist, dass es z.B. nicht anzeigt wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer in Abwesenheit angerufen hat. Außerdem zeigt es manchmal 5 neue Anrufe an und effektiv sind es nur 2 oder 3. Noch schlimmer ist es bei meinem Privaten Festnetztelefon (Siemens Gigaset SL 550 das sehr viel moderner ist). Hier werden Nummern die angerufen haben aber beantwortet wurden gar nicht abgespeichert.
  3. Gute Sprachqualität

Schöne Eigenschaften, die aber nicht zwingend sind:

1. Das Telefon ist „Autark“. D.h. die Basisstation ist nicht mit dem Mobilteil verbunden, sodass ich es frei von hier nach da umstellen kann ohne ein zweites Mobilteil.
  2. Günstiger Preis (war ja klar :wink:)

Hintergrund ist der, dass ich Künstler und sehr viel unterwegs bin. Wenn wärend meiner Abwesenheit Kunden anrufen muss ich dass schön dokumentiert haben.

Es wäre super, wenn mir jemand eine Kaufempfehlung aussprechen könnte. Vielleicht hat ja jemand ein Telefon, mit dem er sehr zufrieden ist und das die Punkte erfüllt.

Herzliche Grüße und danke schonmal!

Dominic

Schon mal drangedacht, nen AB mit display, an welchem die Nummer angezeigt wird, anzuschaffen?

Hallo Dominic,

mir fällt da eine ganz andere Möglichkeit ein, die eigentlich wie geschaffen für dich wäre. Nur bei diesem Punkt

1. Günstiger Preis (war ja klar :wink:)

könnte es eventuell Probleme geben, da ich nicht abschätzen kann was du noch als „günstig“ bezeichnen würdest.

Nun meine Idee:

Anstatt eines neuen Telefons besorgst du dir eine Fritzbox (Modem + Router Kombination) mit Anrufbeantworter Funktion. Die kann man notfalls auch gebraucht kaufen, siehe als Beispiel mal hier.

http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=m570&_n…

Wenn du dein Telefon mit der Fritzbox verbindest, werden automatisch Anruflisten erstellt. In diesen Listen werden alle ausgehenden und eingehenden Telefonate genauso aufgelistet wie auch eingehende Anrufe wenn du nicht zuhause bist. Diese Telefonate werden mit Uhrzeit, Dauer und Telefon Nr. (wenn diese übertragen wird) in der Liste eingetragen. Du hättest auch die Möglichkeit diese Listen zu speichern.

Auch die Funktion als Anrufbeantworter ist in der Fritzbox eingebaut. Du könntest z.B. einstellen dass jeder Anruf auf den Anrufbeantworter als Audiodatei an deine Emailadresse geschickt wird. Dadurch könntest du jeden Anruf auf den Anrufbeantworter archivieren.

Zusätzlich zu den oben genannten, bietet die Fritzbox noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten rund ums Telefon. Hier nur eine kleine (nicht vollständige) Auswahl weiterer Möglichkeiten:

Bestimmte eingehende und ausgehende Tel. Nr. blockieren.
Bestimmte Anrufe (z.B. Anrufe ohne Nr.) blockieren.
Telefon als Wecker oder zur Terminerinnerung klingeln lassen.
Telefon zu bestimmten Zeiten (z.B. Nachtruhe) auf „stumm“ schalten

Im Prinzip hättest du dann die Möglichkeit dein altes Telefon zu benutzen und trotzdem wären alle von dir gewünschte (und noch weitere) Bedingungen erfüllt. Zusätzlich könntest du die Fritzbox auch noch zum faxen benutzen.

Also aus meiner Sicht ist diese Überlegung zumindest mal zu bedenken.

Gruß
Horst

Hi L.B.

Wenn ich ehrlich bin „nein“. Externe Abs haben für mich immer sowas Urzeitliches… Aber Danke für den Tip, da mach ich mich mal schlau.

Grüße!

Dominic

Hallo Horst,

das hört sich grundsätzlich echt super an. Ich bin mir allerdings nicht gannz sicher, ob das bei meiner bisherigen Konfiguration klappt… Ich habe ja schon einen WLAN Router von meinem Provider o2 hier. Der steht im Flur und da hängen 2 Telefone und ein Drucker (FAX) dran. Der PC steht im Büro und steuert alles Per Funk an. Geht das dann überhaupt, wenn ich da noch ein Kästchen hinhänge? Falls Das so sein sollte wäre das echt ne gute Idee und mir auch eine etwas größere Investition wert.

Viele Grüße!
Dominic

Hallo Horst,

das hört sich grundsätzlich echt super an. Ich bin mir
allerdings nicht gannz sicher, ob das bei meiner bisherigen
Konfiguration klappt… Ich habe ja schon einen WLAN Router
von meinem Provider o2 hier.

Marke, Typ?

–> Könnte schon eine FritzBox sein.

Und wenn das ein unkomfortables Billig-Teil ist:
Die Zugangsdaten kann man auch in eine gute FrotzBox eingeben und den Billig-Router in Rente schicken!

Hallo,

das hört sich grundsätzlich echt super an. Ich bin mir
allerdings nicht gannz sicher, ob das bei meiner bisherigen
Konfiguration klappt… Ich habe ja schon einen WLAN Router
von meinem Provider o2 hier.

Welchen? Vielleicht kann der das auch. Sonst gegen die richtige Fritzbox austauschen.

Ich mache das auch so - die Fritzbox schickt mir automatisch eingehende Faxe und Sprachnachrichten per e-mail, so dass ich sie überall - nicht nur zuhause - empfangen kann. Außerdem schickt mir die Fritzbox einmal am Tag eine mail mit allen Verbindungsdaten, also eingehende und ausgehende Telefonate, Einwählungen ins Internet usw.

Cheers, Felix

Hallo Dominic,

meine Idee war nicht so gedacht dass du die Fritzbox zusätzlich zu deinem Router benutzen solltest, sondern an Stelle deines bisherigen Routers.

Da ich nicht weiß welchen Router du bisher benutzt, habe ich mal auf die Seite von O2 geschaut.

http://www.o2online.de/dsl/o2-DSL-Router.html

Auf dieser Seite wird zumindest die Fritzbox 7270 erwähnt. Schau dir diese Seite mal an. Solltest du also diesen Router haben, wäre das die optimale Lösung für dich. Dann brauchst du dir noch nicht mal eine neue Fritzbox anzuschaffen und neu verkabeln, sondern nur die richtigen Einstellungen in der Fritzbox vorzunehmen.

Wenn du nicht diesen Router sondern einen anderen benutzt, dann schreibe doch mal welchen Router du hast. Aber da O2 die Fritzbox 7270 anbietet, muss ich zumindest davon ausgehen dass du (wenn nicht schon vorhanden) deinen bisherigen Router gegen die Fritzbox 7270 austauschen könntest.

Auch mit der Fritzbox 7270 hättest du all die Möglichkeiten die ich dir schon in meiner ersten Antwort genannt habe.

Gruß
Horst

Marke, Typ?

–> Könnte schon eine FritzBox sein.

Und wenn das ein unkomfortables Billig-Teil ist:
Die Zugangsdaten kann man auch in eine gute FrotzBox eingeben
und den Billig-Router in Rente schicken!

Hallo,

das Teil ist ein Router: 02 Surf & Phone von Zyxel
Model Nummer: P-2602HWN-D7A

Ich habe nur die Befürchtung, dass ein anderes Gerät dann nicht mehr funktioniert weil das ja extra von o2 ist, aber wenn man ehrlich ist, hat man ja gar keine Software auf dem Client mehr installiert. Ist also unbegrtündet, oder?

VG Dominic

das Teil ist ein Router: 02 Surf & Phone von Zyxel
Model Nummer: P-2602HWN-D7A

W-LAN Modemrouter mit VoIP für ISDN und zwei analoge Teilnehmer.
Nix Besonderes.

Ich habe nur die Befürchtung, dass ein anderes Gerät dann
nicht mehr funktioniert weil das ja extra von o2 ist,

Zyxel hat die Ausschreibung gewonnen.
Da is nix extra für O2.
Evtl. haben die das Teil „gebrandet“, also eine Firmware drauf gepackt, die extra an O2 angepasst ist. Meist abgespeckte Versionen (um den Kunden nicht zu verunsichern) oder ein Logo vom Betreiber auf der Anmeldeseite.

**Sofern die Zugangsdaten von O2 verfügbar sind (Internet und Telefonie), kann man dies Gerät gegen jedes andere mit den benötigten Funktionen austauschen.

Zugangsdaten vorher abklären!**

Wenn ich O2 Fritzbox und das Ganze schon lese…

Nimm die Telekom und deren teure Geräte!

Damit hast du die wenigsten Probleme!

Gruß