Kaufberatung für eine Akustikgitarre

Hi,
Nachdem ich lange auf einer E-Gitarre gespielt hab,
habe ich den Entschluss gefasst mir eine Akustikgitarre zuzulegen.
Allerdings ist die Auswahl groß und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt eine gut klingende langlebige Gitarre zu finden :wink:

Achso, hier noch ein paar Eigenschaften die sie erfüllen sollte:
-Stahlseiten währen wichtig
-12 Bünde sollten spielbar sein
-die Stimm-Mechanik sollte möglichst Präzise sein

Bitte keine Kommentare die im Sinn: „such doch bei Google“ enthalten.

ich hoffe auf konstruktive Antworten :smile:
lg
Praef

Hi,

eine Martin wäre eine gute Wahl. Takamine ist auch sehr gut.

Es wäre hilfreich wenn Du uns das Budget mitteilen könntest.

Gruß
Fronk

*der mit einer Git für 200 EUR zufrieden ist aber von einer Martin träumt! *

Es wäre hilfreich wenn Du uns das Budget mitteilen könntest.

Ich denke bis 700€ währen drin, ich spare aber im Moment noch dafür :smile:

Hallo Praefektus,

also, mit 700,-- kannst Du schon in der gehobeneren Liga mitspielen.

Eine Martin ist sicher nicht die schlechteste Wahl, aber häng die Entscheidung nicht primär an einem Namen auf. Ich würde an deiner Stelle in ein gut sortiertes Fachgeschäft mit kompetentem Personal gehen und da einfach mal ganz entspannt ein paar Kandidaten aussuchen, die dir zunächst von der Optik und Verarbeitung her gefallen und diese dann noch entspannter zur Probe spielen. Nimm dir Zeit und Muße mit. Wenn es ein guter Laden ist, mault keiner, wenn du da 2-3 Stunden rumprobierst.

Sagt dir der Klang zu? Wie ist das Halsprofil, wie spielt spielt sich der Hals? Saitenlage? Bequeme Korpusgröße? Wie klingt sie mit unterschiedlichen Spieltechniken (Picking, Plec, Bottleneck)? 6- oder 12-Saiter? Im Prinzip wie bei einer E-Gitarre: die kauft man doch auch nicht blindlings aus dem Katalog, nur weil sie eine so tolle Sunburst-Lackierung hat und hofft dann, dass sie sich gut spielt/gut klingt. Natürlich isst das Auge auch mit, aber was hilft mir das tollste Abalone-Binding, wenn die Saiten ab dem 9. Bund schnarren?

Viel Spaß bei der Suche - ich wünsch dir Erfolg!

~B

…zustimm…

Hey,
auch hier Zustimmung:
Im echten Fachgeschäft meckert keiner…
Ich spiele zwar nicht Gitarre , sondern drücke Tasten und bin oft nur mal so im Geschäft, um mal auf anderen Geräten spielen zu DRÜFEN !

Jörg

Zusatz
Allerdings hab ich da auch schon etwas Geld gelassen…im Netz kaufen sollte man dann m.E. nicht unbedingt.
Dann gibt es bald keinen Laden zum Ausprobieren mehr…

Jörg

Hey, danke euch für die nette Beratung.
Werd mal schauen ob es in Freiberg und Umgebung ein gutes Fachgeschäft gibt :smile:

lg
Praef