Kaufberatung kleinen und großen Akkuschrauber?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen und einem großen Akkuschrauber.

Der kleine soll, muss so klein und handlich sein, dass man damit ohne Probleme Schränke zusammenbauen kann. Der darf auch ein wenig teurer sein, da ich grundsätzlich einen kleinen und handlichen Akkuschrauber eher benötige.

Günstiger darf dann der große Akkuschrauber sein, da ich diesen weniger benötige. Der sollte aber schon ordentlich Power haben, um z. B. ohne Probleme 10er Schrauben in vorgebohrte Löcher in Betonwänden reinzuschrauben.

Da ich den großen Schrauber seltener benötige, muss das auch kein superduper Gerät sein!

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich eher ein Heimwerker, wenn auch ein schlechter, als ein Handwerker! :wink:

Daher brauche ich auch keine blauen Geräte. Grün sollte ausreichen!?

Man hört ja gerne „Wer billig kauft, kauft zwei Mal!“, aber wir wissen auch alle, dass das nicht überall sein muss und Ausnahmen bestätigen bekanntlicherweise auch die Regel!

Ich habe mal ein wenig nach kleinen und großen Akkuschraubern gesucht. Da der kleine Schrauber öfter benutzt wird, darf der eben teurer und auch von einer „Marke“ sein. Der große Schrauber darf sehr gerne auch von einem nicht so bekannten Hersteller sein!

Zu den kleinen Schraubern, habe ich folgende gefunden:

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Wer…
http://www.blackanddecker.de/powertools/productdetai…
http://www.amazon.de/Bosch-Werkzeug-06019A2000-ProDr…
http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno…
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Wer…

Welchen davon würdet ihr mir warum empfehlen? Oder würdet ihr mir ganz andere Schrauber empfehlen? Wenn ja, welche und warum?

Leider war meine Suche nach einem großen Schrauber nicht so erfolgreich!

Welchen könnt ihr mir also diesbzgl. und warum empfehlen?

Da der kleine Schrauber auch ein wenig teurer sein darf, weil öfter benutzt und auch von einer „Marke“ sein darf, hab ich mir 100 € als Höchstgrenze gesetzt.

Da der große Schrauber seltener benutzt wird und auch von einer „No-Name-Marke“ sein darf, hab ich mir da auch 100 € als Höchstgrenze gesetzt. Hauptsache, das Teil hat Power! :wink:

So, jetzt bin ich mal auf eure Antworten, Meinungen zu dem Thema und euren Empfehlungen gespannt.

MfG

Verstehe Deine Frage nicht ganz richtig.
Großer- und kleiner Akkuschrauber? Meinst Du die Leistung oder die
Abmessungen? Die Leistung ist eigentlich egal, kauf einen „kräftigen“,
wenn Du dann kleine Schrauben verwenden willst, stellst Du die Drehzahlen runter !! Die Akkus der Schrauber werden auch nicht besser, wenn sie nur nutzlos rumliegen. Wenn Du ihn dann brauchst, sind sie leer !!! Wenn Du nur 3-5 Schrauben im Jahr verarbeitest, empfehle
ich Dir diesen Schrauber: Marke: „handbetriebener“ Schraubendreher :wink:
Gruss Falko

RE

Großer- und kleiner Akkuschrauber? Meinst Du die Leistung oder
die
Abmessungen?

Beides! :wink:

Ich denke, dass ein großer Schrauber von den Abmessungen her ein wenig unpraktisch beim Möbelzusammenbauen ist und dass ein kleiner Schrauber von den Abmessungen her nicht ausreichend Power für größere Schraubarbeiten hat, oder!?

Hallo,

Mein Chef hat sich für kleinere Schraubarbeiten diesen Winzling hier geholt und er ist begeistert von dem Gerät:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Und bezüglich des Schraubers für gröbere Gelegenheitsaktionen kann ich Dir diesen hier empfehlen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Ich benutze seit Jahren das Vorgängermodell FCD-2400I von Ferm mit 24 V NiCd- AKKU.

mfg

ennlo

Hallo,

vor einiger Zeit gab es im Baumarkt (die mit der Musik von Queen…)
kleine handliche Schrauber von Metabo…und davon ist meine Frau total begeistert…seitdem brauche ich keine Möbel mehr zusammenbauen.
Für´s grobe hab ich auch eine Metabo (Bohrschrauber)…ich kann nur sagen: nie wieder etwas anderes.

Gruß Angus

Muß es denn überhaupt ein großer Schrauber mit Akkubetrieb sein?
Für so etwas nehme ich eine normale Bohrmaschine mit 2Gang.
Die ist sofort betriebsbereit, benötigt keine Akkus, macht keine folgekosten und schraubt den ganzen Tag lang.
Eine Steckdose ist auf meinem Grundstück nie weiter als 20m entfernt und ein Verlängerungskabel habe ich auch.
Akkuschrauber sind normalerweise immer dann leer wenn man sie einmal braucht.
Gruß
Jürgen

Hallo.
Meine Empfehlung: Normale Bohrmaschine mit 2-Gang, Links- und Rechtslauf und zuschaltbarem Schlagwerk. Die ist immer betriebsbereit.
Für den gelegentlichen Hausgebrauch finde ich, dass Akkugeräte ungeeignet sind. Wie oft schraubst Du Möbel zusammen? Dann eine 10er Schraube in Beton (natürlich vorgebohrt), da habe ich so meine Bedenken mit einem Akkugerät. Und wenn Du den Schrauber nach längerer Zeit mal plötzlich brauchst, ist der Akku leer. Die Dinger verlieren an Leistung durch Selbstentladung.
Akkus sind heutzutage schon recht gut, trotzdem sind es Verschleissteile. Kriegst Du in einigen Jahren, wenn Dein Akku den Geist aufgegeben hat, noch Ersatz in unserer schnelllebigen Zeit?
Gruss Peter

Hallo Peter,

Für meinen Akkupack bekomme ich die passenden NiCD - Zellen mit Lötfahne bei den gängigen Elektronik - Versendern für kleines Geld.

Das Schlagwerk der Akkumaschine ist ebenfalls brauchbar und mit vorbohren gehen selbst 10mm - Bohrungen in Beton.

Der 1. Akku ist selbst nach nunmehr 5 Jahren immer noch absolut brauchbar und binnen 60 - 90 Minuten voll aufgeladen.
Und ein Schraubereinsatz ist in den meisten Fällen rechtzeitig einplanbar.

mfg

ennlo

Ich habe nur meine Meinung beigefügt, weil ich mir erst einmal eine Hilti für einen Bohrkronen-Einsatz ausleihen mußte. Alle 2-3 Monate den Akku mal nachgeladen, auch wenn das Gerät nicht gebraucht wird, und gut iss

Egal ob klein oder groß, länger als vier Jahre halten die Akkus nie durch. Und dann muss man eine neue Maschine kaufen weil es die Akkus nicht einzeln gibt. Und falls doch nur zu horrenden Preisen.

Nimm eine gute Maschine mit Links-Rechtslauf mit Kabel dran, womöglich sogar mit einer Rutschkupplung. Dann hast du nie wieder Probleme!!

Markenprodukte gibt es ab 100,-€

Und wenn die Maschine mal zu groß sein sollte um in eine Ecke zu kommen gibt es immer noch die guten alten Schraubendreher.

Aber, mir egal, kauf ruhig weiter die Akkugeräte wenn es dir Spaß macht eine Müllsammlung anzuhäufen.

Wenn, und nur dann falls du bereit bist mehr Geld als für Ramsch auszugeben, kauf dir Akkugeräte nur mit Lithium-Ionen (Li-on) Technik.

ennlo, du kannst doch unmöglich hier eine Hilti als Referenz anführen. Natürlich sind diese Maschinen weltklasse. Doch die Preisspanne beginnt oberhalb 1.000 €

Hallo Termid,

Die Hilti habe ich mir geborgt für einen Wanddurchbruch für eine Klimaanlage.

Die 80-er Bohrkrone wollte ich meinem „Ferm“ denn doch nicht zumuten.
Die Hilti kam mich im Baumarkt 10 € Leihgebür.

Ansonsten ist meine eierlegende Wollmilchsau auf der Arbeit, am Moped und daheim bislang ein treuer Partner auf Akku gewesen.
( Wie bereits vom U.P. angedeutet: Gelegenheitsschrauben und Bohren )

Ich schraube damit zwar auch notfalls Möbel, aber der Winzling von Bosch würde mich ebenfalls im Sinne des U.P. zusätzlich interessieren.
( Da ist mein Akku-Schlagschrauber doch etwas unhandlich )

( Siehe meine 1. Antwort auf diese Anfrage )

mfg

ennlo

Hallo Marcel,
für den kleinen Akkuschrauber bin ich auch der Meinung:
Bosch IXO oder da dein Budget auch dafür reicht, aus der blauen (Handwerkerserie) den GSR Prodrive. Der hat dann Wechselakkus.
Den IXO habe ich meiner Frau mal zum Basteln geschenkt, aber seit einem Küchenumbau hat er einen festen Platz in meinem Werkzeugkoffer. Und man kann ihn in der Hosentasche mit zum Ikea nehmen. Man weiß ja nie, was man dort in der Fundgrube mitnehmen kann.
Beim größeren Schrauber wird es dann schon schwierig. Ich würde hier in der 18 V Li-Ionen Klasse suchen. Aber da liegt der entsprechende grüne (Heimwerkerschrauber) von Bosch bereits über deinem Budget.
Meiner Meinung nach ist ein Schlagbohrschrauber immer ein schlechter Kompromiss ebenso wie eine Schlagbohrmaschine. Ich bevorzuge daher zum Schlagbohren immer den Bohrhammer. In Steine (Hochlochziegel), wo der Schlagbohrer gut hineingeht sollte man ja sowieso ohne Schlag bohren, bei den härteren Sachen wird sowohl der Schlagbohrschrauber als auch die Schlagbohrmaschine überfordert. Das aber nur aus meiner Sicht.
Persönlich würde ich einen 18 V Bohrschrauber von Bosch blau, Makita oder Metabo wählen und bei gelegentlichem Betonbohren einen Bohrhammer ausleihen.
Zum Vergleich mal meine Ausstattung (mein Hobby ist Hausrenovierung):
Bosch Ixo
Bosch 10,8 V GSR
Makita 18 V Akku-Bohrschrauber (Typ weiß ich im Geschäft nicht)
Makita 18 V Akku-Bohrhammer
Bosch GBH 2-24 DFR (der mit dem wechselbaren Bohrfutter)
für alle Maschinen ergeben sich spezifische Anwendungsbereiche. Für mich gibt es keine universal einsetzbare Maschine.

Gruß
Vincenz

Hallo Marcel,

Zum Vergleich mal meine Ausstattung (mein Hobby ist
Hausrenovierung):
Bosch Ixo
Bosch 10,8 V GSR
Makita 18 V Akku-Bohrschrauber (Typ weiß ich im Geschäft
nicht)
Makita 18 V Akku-Bohrhammer
Bosch GBH 2-24 DFR (der mit dem wechselbaren Bohrfutter)
für alle Maschinen ergeben sich spezifische
Anwendungsbereiche. Für mich gibt es keine universal
einsetzbare Maschine.

Gruß
Vincenz

Ich staune immer wieder darüber, was Heimwerker so alles brauchen und dann auch bereit sind dafür richtig Geld zu lassen.

Meine Ausstattung beruflich und privat:
Ein alter 9V Akkuschrauber von Bosch mit zweitem Akku.
Ein Bosch Bohrhammer GBH.
Dazu noch eine kleine handliche und „billige“ Druckluftbohrmaschine bei mir zu Hause.
Damit decke ich alle Löcher von 1-28mm in jedem Material ab
Sollte wirklich nirgends Strom in der Nähe zu bekommen sein, dann hilft mir ein kleiner Stromerzeuger weiter.
Mit dieser Ausstattung restauriere ich mehrere Häuser im Jahr.( Neue Bäder, Heizungen, Solar und Wärmepumpenanlagen)
Wenn ich beim Kunden bin, dann wird auch sofort angefangen.
Da ist dann gar keine Zeit um erst mal Kabel zu ziehen, Ladegeräte anzuschließen und diverse Akkus aufzuladen.

Dazu kommen noch sehr! umfangreiche Arbeiten an meinen Autos und Motorrädern.

Ich habe schon eine recht umfangreiche Werkzeugsammlung zu Hause, aber über das was manche in ihren Hobbykellern an AKKU und Bohrwerkzeugen für eventl. nur 500 Löcher oder Schrauben im Jahr liegen haben, kann ich nur staunen.
Aber, auch Werkzeugsammeln ist ein sehr schönes Hobby.

Nehmts mir nicht übel…
Gruß
Jürgen

Ich verstehe es auch nicht so richtig. Aber ich glaube dass du im Netz genug Informationen zu Thema finden kannst. Die vielen Testberichte und Vergleichsseiten bieten so viele Informationen über die Qualität und Leistung von Makita, Bosch, Black und Decker usw. Schaue mal rein und informiere dich.
LG