Kaufberatung Laptop

grüß euch,

frau inder braucht einen neuen laptop, der alte nervt nur noch.

sie arbeitet für die schule mit word und excel und muss auch mal schnell die mails lesen können und mal was im www bestellen.

ansonsten passieren da keine großen dinge.

ich weiss, die frage ist ein wenig so, wie wenn man nach dem neuen auto fragt, dass man kaufen soll, aber evtl. hat ja jemand einen tipp für mich.

ich habe mir mal das von HP angesehen:

http://www.redcoon.de/B565878-HP-350-G1-F7Z01EA_Note…

kann man das kaufen oder gibt es bessere günstiger oder vllt. gerade irgendwo ein schnäppchen wo man gleich zuschlagen kann?

vielen dank schonmal.

gruß inder

Hi,

sie arbeitet für die schule mit word und excel und muss auch
mal schnell die mails lesen können und mal was im www
bestellen.

Vielleicht ist das alte Laptop ja das beste Laptop? Was war es denn für ein Gerät?

Grund der Frage: anders als es einem die Händler in der Regel weis machen wollen, hat sich was die Geschwindigkeit betrifft in den letzten sagen wir mal 5 Jahren so gut wie nichts getan. heutige Prozessoren rechnen nicht unbedingt schneller, sie rechnen mit weniger Strom. Dadurch werden die Laptops kleiner und leichter (kleinerer Akku) oder sie rechnen länger (bei gleich großem Akku)

Der Effekt „wirld langsamer“ kommt oft aus anderen Ecken, denn Office und Mail sind keine nennenswerte Beanspruchung für einen PC, es gibt also eine große Chance dass das „langsam“ aus einer ganz anderen Ecke kommt.

Und wenn die Hardware nicht das Problem war, steht man mit einem neuen Gerät nach sagen wir mal einem Jahr (so lange braucht man um die Fehler, die man schon mal gemacht hat, wieder zu machen) wieder an der gleichen Stelle.

Kaufst Du - um bei Deinem eigenen Vergleich zu bleiben - jedes Mal ein neues Auto wenn Du die Reifen abgefahren hast? Weil Du dann neue Reifen mit bekommst? Man kann den Neukauf eines Laptops auch als eine funktionierende, aber gnadenlos ineffiziente Methode sehen, Windows neu aufzusetzen.

Ich würde daher zuerst einmal evaluieren, ob das alte Gerät überhaupt technisch langsam ist, und/oder ob es sich nicht entmüllen und aufrüsten lässt.

Und um 200 - 300 Euro gibt es bei neuen Laptops auch nur „Holzklasse“, abgesehen davon dürften die Kosten für Software da nicht eingerechnet sein. Und den umzugsaufwand muss man nach der Formel Zeit=Geld eventuell auch mit einberechnen.

Daher lohnt sich ein Neukauf nur,w enn man sich deutlich verbessert. Die Verkäufer von Hardware sehen das allerdings naturgemäß anders :smile:

Gruss Armin.

das erste für 299,00 war gemeint.

Hallo,

frau inder braucht einen neuen laptop, der alte nervt nur noch.

da kann ich nur den Worten von Nimral beipflichten und empfehle dir, mal paar Angaben zum alten Laptop zu machen.
Gerade Laptops sind im neuwertigen Zustand schon meist unsinnig mit Bloateware vollgemüllt.
http://computer.wer-weiss-was.de/software-allgemein/…
Unwissende Benutzer tun das übrige, dass die meist eh knappen Ressourcen sinnlos verbraten werden und für die notwendigen Anwendungen kaum noch was übrig bleibt. Manchmal ist zumindest bei Windows auch eine Neuinstallation zweckmäßig, falls sich das Betriebssystem total „verklemmt“ hat.
Außerdem muß man Laptops auch von Zeit zu Zeit reinigen. Fall sich das Kühlsystem mit Flusen zugesetzt hat, quirlt der Lüfter auf vollen Touren, kann aber trotzdem nur unzureichend kühlen. Dann tatktet System herunter und wird auch lahm.

sie arbeitet für die schule mit word und excel und muss auch
mal schnell die mails lesen können und mal was im www bestellen.
ansonsten passieren da keine großen dinge.

Alles keine Sachen, die übermäßig Leistung benötigen.
Wenn es denn ein neuer sein sollte, kannst du mal über diverse Punkte nachdenken, die hier aufgeführt sind. FAQ:3501

ich habe mir mal das von HP angesehen:
http://www.redcoon.de/B565878-HP-350-G1-F7Z01EA_Note…

Naja, das ist ein eher lahmer Prozessor und eine recht geringe Panelauflösung von 1366 x 768 (die ich nicht wollte).

kann man das kaufen oder gibt es bessere günstiger oder vllt.
gerade irgendwo ein schnäppchen wo man gleich zuschlagen kann?

Wenn das Budged tatsächlich deutlich unter 400€ liegen soll, wird man keine großen Sprünge machen können.
Gruß Uwi

Dell kann ich empfehlen.

Für das, was sie damit machen möchte, reicht auch ein ziemlich altes Gerät, denn weder Word noch das Surfen im Internet fressen großartige Ressourcen. Ich würde gar empfehlen, wegen der geringeren Kosten mal auf Seiten zu schielen, die gebrauchte oder generalüberholte Geräte verkaufen, denn ihr müsst kein Vermögen ausgeben, um ihre Anforderungen zu erfüllen.

Auf der Seite Buylando gibt es zum Beispiel schon für 222€ mit Gewährleistung das LENOVO THINKPAD EDGE E325, das 4 GB Ram, einen flotten Prozessor, eine gute Akkulaufzeit, 13 Zoll Bildschirmdiagonale und mitgelifertes Windows 7 hat. Da kann man eigentlich direkt loslegen, wenn man das Gerät kauft. Es hat nur kein DVD Laufwerk, aber wenn du das nicht brauchst, bist du damit gut beraten, ansonsten hat Buylando noch deutlich mehr Geräte in Petto: http://www.buylando.com/computing/notebooks.html

Ich würde ebenfalls einen gebrauchten Laptop empfehlen. Mit diesem Händler habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks.html . Ich selbst bin nach wie vor begeistert vom Thinkpad T400 (das hat einen eingebauten SIM-Cardreader für mobiles Surfen). Allerdings würde ich in diesem Fall (T400) dazu raten, den RAM (auf 4 GB) und die Festplatte (auf 500 GB) etwas auszubauen. Oder alternativ Linux installieren. Dieses Betriebssystem benötigt deutlich weniger Ressourcen…