Kaufberatung neuer DVD Rekorder

Hallo an Euch alle!

Ich habe eine dringende Frage zwecks Kaufberatung für einen neuen DVD Rekorder.

Ich habe seit 2004 den DMR 100 von Panasonic. Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät und bin absolut überzeugt von Panasonic!

Dieser scheint aber nun kaputt zu sein. Eine Reparatur lohnt sich natürlich eher nicht mehr.

Deshalb möchte ich mir jetzt einen neuen DVD-Rekorder zulegen.
Mit diesem Gedanken hatte ich eh für die nahe Zukunft gespielt.

Ich weiß jetzt aber nicht genau, was man alles beachten muss, da sich die Technik ja immer sehr schnell weiterentwickelt…

Ich suche einen DVD-Rekorder, der für die nächsten Jahre zukunftssicher ist. Es soll also nicht so sein, dass ich mir in evtl. 2 Jahren wieder einen neuen Rekorder holen muss, da der alte technisch schon überholt ist.

Dazu erst mal kurz mein Equipment:

TV: Sony LCD (KDL 40W58) 40 Zoll mit integriertem Sat und Kabeltuner. Dazu ist an das TV eine Sat-Schüssel angeschlossen.

Digitaler Sky-HD Receiver mit externer Festplatte

Panasonic DVD Rekorder DMR 100

Nun hatte mir bei Saturn ein Verkäufer erklärt, dass ein digitaler DVD-Rekorder nur Sinn macht, wenn man auch in das vorhandene CI-Modul die Sky-Karte steckt. Damit man dann eben auch digital schauen kann.

Ansonsten wäre aus seiner Sicht ein digitaler DVD-Rekorder wenig sinnvoll und man könne auch ein analoges Gerät kaufen.
Ist das so?

Sicherlich wäre doch am allerbesten ein DVD-Rekorder, der auch in HD aufnimmt.

Ist es korrekt, das die bereits angebotenen Blue-Ray-Rekorder in der Qualität aufnehmen, in welcher die aufgenommene Sendung ausgestrahlt wird?
Also, wenn HD ausgestrahlt wird, wird auch in HD aufgenommen?

Aber die Dinger kosten ja noch fast 1000 €. Das is ja noch viel zu teuer. Da wird man wohl noch ein Jahr ca. warten müssen, bis die Geräte erschwinglich sind, oder was meint ihr?

Also, ich hoffe sehr, dass ihr mir antwortet, da ich einfach nicht sicher bin, was ich jetzt machen soll.

Digitaler DVD Rekorder oder doch schon Blue-Ray-Rekorder? Was ist am Sinnvollsten?

Kann ich bei normalem Kabelempfang einen Blue-Ray-Rokorder überhaupt nutzen?

Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir Tipps gebt, auf was genau zu achten ist, damit man eben auch einerseits ein zukunftssicheres Gerät erhält, andererseits aber eben auch nichts kauft, was evtl. noch nicht ausgereift ist.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß

tom

Ich suche einen DVD-Rekorder, der für die nächsten Jahre
zukunftssicher ist. Es soll also nicht so sein, dass ich mir
in evtl. 2 Jahren wieder einen neuen Rekorder holen muss, da
der alte technisch schon überholt ist.

Das ist eine etwas widersprüchliche Anforderung, denn der klassische DVD-Rekorder ist ein Relikt des Analogzeitalters.
Aufzeichnungen auf DVD oder gar Blu-Ray sind überholte und dazu noch recht ungeeignete Verfahren. Ebenso die Echtzeit-Neucodierung, das Grundprinzip von DVD-Recorder der 2000er wie Deinem Panasonic.

Die Zukunft gehört klar dem Internet, auch wenn Satellitenempfang, Silberscheiben und UKW noch lange weiterlaufen werden.

Im Grunde ist Dein Festplatten-Receiver bereits ein Vertreter der nächsten Generation. Filme werden als Daten empfangen und als Daten abgespeichert. Damit bleibt alles Original: Qualität, Auflösung, Mehrkanalton, mehrere Sprachen, 3D - so es der Sender überträgt.

Das einzige Problem bei der Sache: Weder die Filmindustrie, noch die Sender, noch die Kabel- und Satellitenbetreiber haben ein Interesse, dass der Endverbraucher etwas aufnimmt. Also hat man HD+ und CI+ erfunden, damit man die Möglichkeiten moderner Geräte einschränkt.

Manchmal klappt es noch, dass man auf das „Plus“ verzichtet und die Entschlüsselungskarten von SKY oder dem lokalen Kabelanbieter in unkastrierten Geräten mit PVR-Funktion aufnimmt.

Doch die nächste Generation ist bei Telekom und Vodafone schon im Programm und über das Internet kommen die Computer-Riesen wie Microsoft, Google und Apple schon da:
Das Fern- oder Video-Sehen wird über schnelle Datenverbinudngen abgewickelt und auf dem Endgerät nur noch so zwischengespeichert, um die Schwankungen in den Verbindungen auszugleichen.

Da Du aber mit Deinem DVD-Recorder zufrieden warst: Pfeif’ auf die ganzen technischen Entwicklungen und hole Dir wieder ein DVD-Recorder von Panasonic, mit dem Du umgehen kannst. Die neue Technik steckt noch in den Kinderschuhen und oftmals brauchst Du gute Computer- und Netzwerkkenntnisse, damit überhaupt etwas läuft.

Wenn Du allerdings ein Computerfreak bist, dann solltest Du Dir eher mal anschauen, was man mit VDR so alles anfangen kann. Günstiger, vielseitiger und zukunftssicherer geht kaum noch.

Ciao, Allesquatsch

hi Allesquatsch!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann muss ich mir jetzt mal überlegen, was genau ich machen will.

Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es also aus, sich einen „normalen“ DVD Rekorder zu kaugen, ja?
Es muss also kein digitaler oder gar ein Blu Ray-Rekorder sein, oder?

Sicher hast du damit recht, dass Sky und Co. es nicht unbedingt fördern wollen, dtatt man sich ständig problemlos Sachen aufzeichnen kann.
Aber trotz allem kann ich doch mit nem digigtalen und Blu Ray Rekorder weiterhin auch Sachen aufzeichnen von Sky und Co. oder?

Sorry, für die vielen blöden Fragen.
Aber klar hast auch da recht: über kurz oder lang wird alles dann über das Internet geregelt werden.

Ich danke Dir vorab!!!

Gruß

tom

Hallo,

Digitaler DVD Rekorder oder doch schon Blue-Ray-Rekorder?

bei der Bezeichnung Blu-Ray-Recorder muß man aufpassen. Die meisten Hersteller meinen damit, einen Blu-Ray-Player nebst Festplatten-Recorder, wobei letzterer zudem nicht zwangsläufig ein HD-Recorder sein muß.

Sofern ein solcher vorhanden ist, zeichnet dieser auch in HD-Qualität auf - falls das nicht durch HD+ unterbunden wird. Echte HD-Aufnahmen vom TV-Sendungen bekommst Du daher nur bei den öffentlich-rechtlichen.

Gruß
Christian

Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es also aus, sich
einen „normalen“ DVD Rekorder zu kaugen, ja?

Nun, wenn Dir diese Qualität ausreicht ja. So etwas gibt es ja bei Panasonic. Für den Rest (gute Qualität, wenig Möglichkeiten) hast Du ja den Sky-Receiver.

Es muss also kein digitaler oder gar ein Blu Ray-Rekorder
sein, oder?

Ein Blu-Ray-Abspieler ist ein quasi Muss, wenn man einen Flachbildschirm hat. Gibt’s auch günstig einzeln.

Sicher hast du damit recht, dass Sky und Co. es nicht
unbedingt fördern wollen, dtatt man sich ständig problemlos
Sachen aufzeichnen kann.
Aber trotz allem kann ich doch mit nem digigtalen und Blu Ray
Rekorder weiterhin auch Sachen aufzeichnen von Sky und Co.
oder?

Klar, aber nur zu deren (!) Bedingungen. (z.B. „Kein Vorspulen während der Werbung“ oder „Löschung der Aufnahmen eine Woche nach Sendung“)
Oder man braucht andere Gerätschaften und mehr technisches Know-how.

Sorry, für die vielen blöden Fragen.

Das ist der Zweck dieses Forums.

Aber klar hast auch da recht: über kurz oder lang wird alles
dann über das Internet geregelt werden.

Ja, ist etwa wie das Ende der Magnetbänder:
Nach der Compactcassette haben DAT und DCC ein kurzes Intermezzo gegeben, während die (maschinell gefertigte) CD schon gesiegt hatte.

Damals wäre ein CD-Recorder die Sensation gewesen. Als die dann aber auf dem Markt (der Unterhaltungselektronik) angekommen sind, hatten Computer und MP3s schon wiederum den Markt aufgerollt.

Die Zwischentechniken waren immer ein großer Sprung gegenüber dem Alten, aber das Bessere ist der Feind des Guten.

ps.: Ich habe meine DVD-Festplatten-Recorder seit einen Jahr nicht mehr genutzt, nachdem ich HDTV-Festplatten-PVRs angeschafft habe.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Christian!

vielen Dank für deine Antwort. Super.

ist gut zu wissen, das also nicht alle Rekorder in HD aufzeichnen, obwohl es teilweise so beworben wird.

Ist dieser Rekorder hier nun einer, der in HD aufnimmt oder kann er dies nur wiedergeben?

http://www.checkpoint-24.de/product_info.php?info=p1…

Oder welchen Rekorder könntest du mir stattdessen empfehlen? Er sollte schon Blu Ray wiedergeben könn, da ich bisher keinen externen Blu Ray Player besitze.

Vielen dank vorab für die Hilfe.

Viele Grüße

tom

Hi Allesquatsch

Ich würd mir schon einen DVD Rekorder kaufen wollen, der eine deutlich bessere Quali bietet, als das bisherige Gerät. Ich möchte mich ja auf jeden Fall
Es gibt ja so viele Modelle bei Panasonic. Als Laie echt schwer da den Überblick zu behalten.
Könntest du mir z.b. das Gerät hier empfehlen?
Ich habe ja bisher keinen externen Blu Ray Player. Dort wäre ja dieser dann enthalten.

Was genau ist denn diese Tecnnik, die du da beschreibst? (HDTV-Festplatten-PVRs.
Kannst du mir das kurz erklären?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Viele Grüße

tom

Hallo Tom,

ist gut zu wissen, das also nicht alle Rekorder in HD
aufzeichnen, obwohl es teilweise so beworben wird.

ich habe es vielleicht mißverständlich ausgedrückt: ein Blu-Ray-Recorder nimmt schon in HD auf (wenn er denn eine Festplatte hat), nur aber nicht zwangsläufig auf Blu-Ray. D.h. man hat die Filme auf der Festplatte, bekommt sie aber u.U. nicht auf Blu-Ray oder einen anderen Datenträger.

Ist dieser Rekorder hier nun einer, der in HD aufnimmt oder
kann er dies nur wiedergeben?

Der nimmt in HD auf (sofern das vom eingehenden Signal gestattet wird; Stichwort HD+) aber eben nur auf Festplatte. Nach kurzem Studium der Bedienungsanleitung sieht es mir so aus, daß eine Kopie unverschlüsselter Aufnahmen auf Blu-Ray möglich ist.

Der scheint also schon das zu können, was Du haben willst. Im Zweifel lohnt sich aber das Studium der Bedienungsanleitung und der Kritiken bei Amazon & Konsorten.

Oder welchen Rekorder könntest du mir stattdessen empfehlen?
Er sollte schon Blu Ray wiedergeben könn, da ich bisher keinen
externen Blu Ray Player besitze.

Ich bin eigentlich ein großer Samsung-Fan, allerdings hat das Modell, das ich habe, das Manko, daß bei einem zwischenzeitlichen Wechsel bspw. zum TV-Programm, eine DVD/Blu-Ray wieder von vorne anfängt. Für Samsung hätte ich also erst einmal keine pauschale Empfehlung zur Hand. Mit meinen früheren DVD-Recordern von Panasonic war ich aber z.B. immer zufrieden.

Gruß
Christian

Hallo Christian!

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann weiss ich jetzt erst mal an welche Rekorder ich mich halten kann.

gibt ja wirklich so viele Möglichkeiten in der heutigen Zeit, da muss man sich genau informieren, was Sinn macht und was nicht.

Der genannte Rekorder nimmt also dann auch in HD auf, wenn es so ausgestrahlt wird, ja?

Ich danke Dir für die Hilfe!

Gruss

tom

Hallo nochmal,

Der genannte Rekorder nimmt also dann auch in HD auf, wenn es
so ausgestrahlt wird, ja?

ja, aber nach dem, was ich in der Anleitung gelesen habe, erst einmal nur auf der Festplatte (späteres kopieren auf Blu-Ray ist lt. Anleitung möglich). Bei den privaten TV-Sendern kommt zudem HD+ zum Einsatz kommt, womit dann Einschränkungen verbunden sind (wurde ja schon erwähnt). ARD, ZDF, arte usw. lassen sich aber problemlos aufnehmen.

Gruß
Christian

Hi!

Ok, super. Danke Dir.

Dann werde ich mal überlegen, was ich nun tue.
Hast mir erst mal weitergeholfen.
Vielen Dank.

Gruss

tom

Hallo Tom,

wenn Du Sat-Empfang hast, dann ist es sicherlich ein absolutes Topgerät, welches fast keine Wünsche offenlässt. Es vereint Möglichkeiten, die sonst nur Einzelgeräte mitbringen.
Es vereint die Aufnahmemöglichkeit klassischer DVD-Recorder und Sat-Receiver mit PVR.

Und in Sachen Qualität und Benutzerfreundlichkeit ist Panasonic einfach Spitze. Wenn Du Dir den Preis leisten kannst, machst Du nichts falsch.

Einzig bei Langzeitarchivierung sind hochwertige Sat-Receiver mit PVR den klassischen UE-Geräten überlegen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo AllesQuatsch!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Habe aber leider noch einige Fragen:
Du hast ja auch schon gesagt, dass DVD Rekorder grundsätzlich schon veraltert sind.
Kannst mir kurz mal trotzdem den Unterschied zwischen den beiden Rekordern hier sagen? Ich seh da nur preisliche Unterschiede. Blu Ray Rekorder sind es ja beide und die HDD ist auch identisch groß!

http://www.checkpoint-24.de/product_info.php?product…

http://www.checkpoint-24.de/product_info.php?product…

Könntest du mir dann auch noch erklären, was genau das ist, was du angeschafft hast (HDTV-Festplatten-PVRs)?

Wenn ich mich entscheiden muss zwischen einem der oben genannten DVD/Blu Ray Rekorder oder den PVR’S was würdest du mir dann raten, was besser wäre!

Aber bei nem Sat-Receiver hätte ich nicht die Möglichkeit, DVD und Blu Ray abzuspielen, oder?

Vielen Dank vorab. Wäre super, wenn du mir antwortest. Das hilft mir sicher weiter!

Danke.

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom

Du hast ja auch schon gesagt, dass DVD Rekorder grundsätzlich
schon veraltert sind.

Die Aufnahme von Fernsehsendungen auf DVD oder gar Blu-Ray ist absoluter Mumpitz. Die Lebensdauer selbstgebrannter Aufnahme ist extrem kurz, die Kosten liegen höher als beliebig bearbeitbarer und wiederverwendbarer Festplattenplatz. Die Recorderfunktion ist eigentlich für den Hausgebrauch unsinnig, wenn man nicht gerade für den Karnevalsverein die Sitzungen mitschneidet und verteilt.

Ursprünglich haben alle DVD-Recorder Aufnahmen in Echtzeit neu im MPEG2-Format neukodiert. Leider auch noch, als die ersten digitalen Empfangsteile verbaut wurden. Damit waren sowohl die digitale Qualität als auch alle Features (Mehrsprachigkeit, Dolby 5.1) weg.

Die Panasonic, die Du ins Auge gefasst haben, beherrschen allerdings schon die PVR-Fähigkeit, den digitalen Originalstrom mitzuschneiden. Richtig interessant ist es aber, wenn man solche Aufnahmen dann auch digital und geräteunabhängig archivieren und bearbeiten kann. Dafür ist ein leistungsfähiger Computer wesentlich besser geeignet, denn solche Fähigkeiten erfordern viel Speicher und eine schnelle CPU. Etwas Gleichwertiges in einem UE-Gerät zu verbauen, wäre viel zu teuer und zu energiehungrig/laut.

Kannst mir kurz mal trotzdem den Unterschied zwischen den
beiden Rekordern hier sagen?

Technische Daten immer auf der Herstellerseite prüfen. Der 800er scheint etwas besser ausgestattet (WLAN, 2xHDMI, größere Platte) zu sein.

Gerade 2xHDMI wünsche ich mir oft daheim. Dann könnte ich den zum Fernsehen genutzten Receiver doppelt verkabeln: Eine Leitung direkt in den Strom sparenden LED-Fernseher, eine zweite Leitung in den fetten AV-Receiver, wenn es man richtigen Ton und projezierte Bilder geben soll. Zwar könnte ich das HDMI-Signal auch den AV-Receiver durchschleifen lassen, dann verbraucht mein Modell aber statt

Hi Allesquatsch!

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

Ich habe halt schon mit meinem DVD Rekorder so einiges (von Sky) aufgenommen und archiviert auf DVD.
So hab ich mir eine kleine Sammlung an DVD’s angelegt.

Du sagt aber, dass es Schwachsinn ist, Dinge über den Rekorder zu brennen auf DVD aufgrund der kurzen Lebensdauer der Scheiben.

Wenn ich es richtig verstehe, wäre es also am besten, die Dinge, die einen interessieren, auf einer externen Festplatte zu speichern, richtig?

Wäre dann nicht doch so ein Sat-Receiver, wie du ihn hast geeigneter oder kann ich ne externe Festplatte auch problemlos an einen der ins Auge gefassten Panasonic Rekorder anschließen?

Ich meine, wenn ich dann z.b. jemandem einen Film von der Platte geben möchte zum Gucken, dann müsste ich den auf einen Stick ziehen oder doch auf DVD brennen, oder?

Hoffe, ich verstehe das alles einigermaßen richtig: Es leuctet mir ein, dass es wesentlich günstiger ist über den PC, da ja Bauteile für den PC wesentlich günstiger sind als ein nuer DVD-Rekorder.

Da du ja sagst, dass es wesentlich günstiger und geeigneter ist, das alles über einen leistungsstarken PC zu machen, müsste man sich also eine TV-Karte in den PC einbauen, oder? Was nimmt man da am besten?
Einen leistungsstarken PC habe ich, da ich auch einiges mit Videobearbeitung mache. Das braucht ja auch viel Platz und Arbeitsspeicher.

Nachteil wäre aber: Dann könnte ich ja keine Dinge mehr archivieren, die auf Sky gesendet werden oder gibt es ne Möglichkeit, über eine solche Karte im PC auch Sky zu bekommen. (Vorausgesetzt natürlich man ist Kunde, was ich ja bin zum Glück  )

Aber klingt natürlich schon sehr interessant, dass man dann – wie du es sagst – am PC die Daten auch digital und geräteunabhängig archivieren und
bearbeiten und von überall drauf zugreifen kann.

Mein PC steht bei mir in einem extra Zimmer. Wenn ich dann also Abends im Wohnzimmer wäre und was schauen würde, was ich aufgezeichnet habe über den PC, dann müsste der PC also am besten mit dem TV verbunden sein, damit man dann auf die Daten zugreifen kann. Oder wie würde man das am besten lösen?

Ist schön zu wissen, dass die neuen DVD Rekorder jetzt auch schon so sind, dass die Qualität nicht verloren geht so wie es vorher bei meinem analogen DVD der Fall war.

Du scheinst ja technisch echt 1A aufgestellt zu sein. Einzelbausteine sind natürlich das Optimale. Da kann man schnell und relativ günstig mal was austauschen, wenn es defekt oder nicht mehr zeitgemäß ist. Das ist super.

Bin mir leider immer noch unsicher, was ich jetzt machen soll: einerseits bin ich sehr zufrieden mit Panasonic und mir auch sicher, das ich mit dem genannten Gerät, was du ja auch empfiehlst, zufrieden wäre!
Andererseits: Ich möchte natürlich auch mit der zeit gehen und die heute gebotene HD Quali voll nutzen.
Da wäre ja dann das Archivieren auf externe Platte und digital weiterbearbeiten am PC ja wieder im Vorteil denke ich!

Wäre super, wenn du mir nochmals meine nervigen Fragen beantwortest.
Das hilft mir sicher wieder echt weiter! Sorry nochmals, dass ich immer so viele dumme Frage habe.

Vielen Dank.

Gruß

tom

Wenn ich es richtig verstehe, wäre es also am besten, die
Dinge, die einen interessieren, auf einer externen Festplatte
zu speichern, richtig?

Jepp

Wäre dann nicht doch so ein Sat-Receiver, wie du ihn hast
geeigneter oder kann ich ne externe Festplatte auch problemlos
an einen der ins Auge gefassten Panasonic Rekorder
anschließen?

Schau mal in die Bedienungsanleitung. Ich hatte da nichts gesehen.
Wahrscheinlich nein.

Ich meine, wenn ich dann z.b. jemandem einen Film von der
Platte geben möchte zum Gucken, dann müsste ich den auf einen
Stick ziehen oder doch auf DVD brennen, oder?

Da gibt es viele Möglichkeiten und leider noch mehr Fallstricke.
Problemlos ist immer, wenn der Receiver, der aufgenommen hat, auf die Aufnahme Zugriff hat: auf der eingebauten Festplatte, auf einer externen Platte (per USB, eSATA), im Netzwerk.
Hi Tom,

Hoffe, ich verstehe das alles einigermaßen richtig: Es leuctet
mir ein, dass es wesentlich günstiger ist über den PC, da ja
Bauteile für den PC wesentlich günstiger sind als ein nuer
DVD-Rekorder.

Dafür sind die billigeren PC-Bauteile aber oft zu stromhungrig und laut.

Nachteil wäre aber: Dann könnte ich ja keine Dinge mehr
archivieren, die auf Sky gesendet werden oder gibt es ne
Möglichkeit, über eine solche Karte im PC auch Sky zu
bekommen. (Vorausgesetzt natürlich man ist Kunde, was ich ja
bin zum Glück  )

Du musst die in einschlägigen Foren nachfragen. SKY ist oft unproblematischer als die Kabelnetzbetreiber, da man da mit gewöhnlichen CI-Karten arbeiten kann.

Mein PC steht bei mir in einem extra Zimmer. Wenn ich dann
also Abends im Wohnzimmer wäre und was schauen würde, was ich
aufgezeichnet habe über den PC, dann müsste der PC also am
besten mit dem TV verbunden sein, damit man dann auf die Daten
zugreifen kann. Oder wie würde man das am besten lösen?

Das ist sogar besser, denn normale PCs oder Speicherstationen (NAS) sind für manche Leute zu laut fürs Wohnzimmer.

Steige mal lieber mit einem SAT-Reveicer wie Dreambox oder Technisat ein, die HD-Twin-Tuner mit eingebaute Festplatte und Netzwerkintegration und dazu das zu Deiner SKY-Karte passende CI-Modul. Musst natürlich abklären, ob das mit SKY klappt oder Du nutzt weiterhin zwei Geräte.
Zusätzlich dann halt einen Marken-Blu-Ray-Abspieler.

Ciao, Allesquatsch

Hi Allesquatsch!

Sorry, für die späte Antwort.
Ich war 3 Tage verreist.

Also: Das alles über den PC zu machen mit einer TV-Karte und dann zu brennen das scheint ja doch ziemlich aufwendig zu sein.

Du würdest mir also raten, einen Sat-Receiver zu kaufen – wie du sagst logischerweise mit CI-Modul für die Sky-Karte.
Um DVD und Blu Ray abspielen zu können, dann dazu noch einen Blu-Ray-Player.
Wenn ich Filme, die ich mit dem SAT-Receiver aufgenommen habe, sichern möchte, schließe ich über USB ne externe Festplatte an und archiviere es dann so.
Das Kopieren über USB ist klar und leuchtet auch mir ein. So habe ich dann ja auch die in HD aufgenommenen Dinge 1:1 auf die Festplatte kopiert ohne Qualitätsverlust. Das is ja schon super.
Was bedeuten denn die anderen 2 Möglichkeiten, die du ansprichst, die man nutzen kann, um die Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren?
Du schreibst was von e SATA und im Netzwerk. Kann ich die Daten also such irgendwie über das Netzwerk sichern?
Wenn der Sat-Receiver Netzwerkanschluss hat, dann kann ich mir die Daten quasi auf den PC schicken direkt, oder?
Oder ist es generell sicherer das dann per USB auf ne externe Platte zu ziehen und von dort auf den PC?
Sorry, sind sicher alles dumme Fragen. Bin da momentan aber echt ein Laie und frage lieber 1x mehr nach als zu wenig.
Wenn ich nun aber einen Film von der Platte auf dem PC brenne möchte auf DVD, dann scheint das ja nicht so einfach zu sein, oder?
Da du ja schreibst, dass es da viele Möglichkeiten gibt, aber eben auch etliche Fallstricke/Probleme.
Wäre für mich aber wichtig zu wissen, wie das im Fall der Fälle vonstatten geht ?
Kannst du mit das kurz erklären? Das wär super.

Vielen Dank vorab für deine Hilfe und die Tipps.

Viele Grüße

Tom

Wie bei beim Autofahren und beim Computer …
Hi Tom,

Wenn ich Filme, die ich mit dem SAT-Receiver aufgenommen habe,
sichern möchte, schließe ich über USB ne externe Festplatte an
und archiviere es dann so.

Entweder:
Du hast einen Receiver mit eingebauter Festplatte, dann kannst Du erst mal dort aufnehmen. Spart Strom und Lautstärke. Dann entweder per externer Festplatte (per USB oder eSATA) oder über das Netzwerk die Daten von der eingebauten Platte wieder runterladen.
Hat der Receiver keine eingebaute Festplatte, dann muss man während der Aufnahme schon ein externes Medium bereit haben. Die Stromsparvariante ist ein fetter USB-Stick.

Was bedeuten denn die anderen 2 Möglichkeiten, die du
ansprichst, die man nutzen kann, um die Daten auf eine externe
Festplatte zu kopieren?
Du schreibst was von e SATA und im Netzwerk. Kann ich die
Daten also such irgendwie über das Netzwerk sichern?

Die schnellsten Verbindungen sind eSATA und USB3.0, mäßig schnell USB2.0. Doch damit schließt man Massenspeicher (Speichersticks, Festplatten) an genau ein Gerät an. Die muss man dann wieder abklemmen, transportieren und an den PC anschließen.
Eine Integration in ein Netzwerk bringt den Vorteil, dass alle Geräte auf ein gemeinsames Speichermedium zugreifen können. Oder das man zwischen den einzelnen Geräten Daten hin- und hertransportieren kann: als Kopie und/oder als Direktzugriff.

Definierst Du z.B. Deinen PC als Medienserver, kannst Du über WLAN-Radios, AV-Receiver oder einen Flach-TV ggf. direkt die dort gespeicherte Musik, Fotos und Filme anhören/ansehen. PCs sind aber laut und hungrig. Will nicht jeder 24x7h laufen lassen.
Eine NAS-Lösung ist ein abgespeckter PC, der nur Festplatten, Netzwerk und Webserver enthält.

Wenn der Sat-Receiver Netzwerkanschluss hat, dann kann ich mir
die Daten quasi auf den PC schicken direkt, oder?
Oder ist es generell sicherer das dann per USB auf ne externe
Platte zu ziehen und von dort auf den PC?

Nein, macht kein Unterschied. Außer das die externe Platte damit zum Backup wird.

Wenn ich nun aber einen Film von der Platte auf dem PC brenne
möchte auf DVD, dann scheint das ja nicht so einfach zu sein,
oder?

Ja, schau mal hier ins Forum „Computer“ für digitale Videobearbeitung. Allerdings ist DVD-Brennen eine antiquierte Form der „Archivierung“:
Du erzeugst eine qualitativ minderwertige Kopie von extrem kurzer Lebensdauer zu höheren Kosten als die Archivierung auf Festplatte.
Auf Festplatte kannst Du bessere Kompressionsverfahren und aktuelle Formate (z.B. HD-Auflösung) einsetzen.

Wäre für mich aber wichtig zu wissen, wie das im Fall der
Fälle vonstatten geht ?

So ähnlich wie bei beim Autofahren und beim Computer: Man muss damit selbst anfangen, um es zu lernen. Wenn man es sich durch praktische Anwendung aber angeeignet hat, möchte man es nicht mehr missen. Auch wenn man sich was Anderes wünschen würde: Bücher und erfahrene Bekannte können nur unterstützen.
Für Sat-Receiver gibt’s aber ganz gute Spezialläden, die einem das Richtige verkaufen. Niemals Baumarkt oder Blödmarkt, lieber telefonisch beraten lassen.

Ciao, Allesquatsch

Hi Allesquatsch!

Vorweg: Is echt super, das es leute wie Dich gibt, die einem bei den vielen Fragen die man hat, immer weiterhelfen.
Allein wär das bei sovielen neuen Sachen die es gibt, echt nur sehr schwer machbar!
Grundsätzlich: Danke für den vielen Support!

Ich muss jetzt noch mal leider auf doof fragen:

Unterschied zu Blu-Ray-Rekorder von Panasonic und nem Sat-Receiver von Dreambox (is das eigentlich die Firma oder der Name des Modells?)oder Technisat:

Nehmen doch beide die quali auf, die gesendet wird. Also, wenn HD gesendet wir nehmen beide auch in HD auf. Korrekt?
Mit dem Blu Ray-Rekorder kann ich direkt brennen auf Disc. Aber die sind teuer und nicht sehr langlebig.

Beim angesprochenen Sat-Receiver würde ich Daten per USB 3.0, per e-SATA oder über das Netzwerk auf den PC übertragen. Dies wäre dann aber eine 1:1 HD-Kopie und würde keine Verluste bedeuten wie beim Rekorder.

Ist das alles so richtig oder hab ich wieder was falsch verstanden?

Sollte es ein DVD-Rekorder werden, dann würde ich diesen hier bevorzugen, da er die größte HDD hat.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Blu-ray/…

Welchen SAt-Receiver würdest du mir dann empfehlen? Es soll ja wohl welche geben, bei denen das Transportieren und Weiterbearbeiten am PC bei einigen besser ist als bei anderen, oder?

Was muss man denn preislich rechnen für einen der angesprochenen SAT-Receiver?

Und zum SAT-Receiver bräuchte ich dann ja auch noch nen Blu-Ray-Player. Da ich durch meinen Panasonic Rekorder viele DVD-Ram angesammelt habe würde für mich eigentlich nur ein Panasonic-Player infrage kommen.
Kannste da einen bestimmten empfehlen? Muss man was bestimmtes beachten?

Wäre super, wenn du mir da noch mal weiterhilfst!

Vielen Dank.

Gruß

tom