Hallo an Euch alle!
Ich habe eine dringende Frage zwecks Kaufberatung für einen neuen DVD Rekorder.
Ich habe seit 2004 den DMR 100 von Panasonic. Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät und bin absolut überzeugt von Panasonic!
Dieser scheint aber nun kaputt zu sein. Eine Reparatur lohnt sich natürlich eher nicht mehr.
Deshalb möchte ich mir jetzt einen neuen DVD-Rekorder zulegen.
Mit diesem Gedanken hatte ich eh für die nahe Zukunft gespielt.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, was man alles beachten muss, da sich die Technik ja immer sehr schnell weiterentwickelt…
Ich suche einen DVD-Rekorder, der für die nächsten Jahre zukunftssicher ist. Es soll also nicht so sein, dass ich mir in evtl. 2 Jahren wieder einen neuen Rekorder holen muss, da der alte technisch schon überholt ist.
Dazu erst mal kurz mein Equipment:
TV: Sony LCD (KDL 40W58) 40 Zoll mit integriertem Sat und Kabeltuner. Dazu ist an das TV eine Sat-Schüssel angeschlossen.
Digitaler Sky-HD Receiver mit externer Festplatte
Panasonic DVD Rekorder DMR 100
Nun hatte mir bei Saturn ein Verkäufer erklärt, dass ein digitaler DVD-Rekorder nur Sinn macht, wenn man auch in das vorhandene CI-Modul die Sky-Karte steckt. Damit man dann eben auch digital schauen kann.
Ansonsten wäre aus seiner Sicht ein digitaler DVD-Rekorder wenig sinnvoll und man könne auch ein analoges Gerät kaufen.
Ist das so?
Sicherlich wäre doch am allerbesten ein DVD-Rekorder, der auch in HD aufnimmt.
Ist es korrekt, das die bereits angebotenen Blue-Ray-Rekorder in der Qualität aufnehmen, in welcher die aufgenommene Sendung ausgestrahlt wird?
Also, wenn HD ausgestrahlt wird, wird auch in HD aufgenommen?
Aber die Dinger kosten ja noch fast 1000 €. Das is ja noch viel zu teuer. Da wird man wohl noch ein Jahr ca. warten müssen, bis die Geräte erschwinglich sind, oder was meint ihr?
Also, ich hoffe sehr, dass ihr mir antwortet, da ich einfach nicht sicher bin, was ich jetzt machen soll.
Digitaler DVD Rekorder oder doch schon Blue-Ray-Rekorder? Was ist am Sinnvollsten?
Kann ich bei normalem Kabelempfang einen Blue-Ray-Rokorder überhaupt nutzen?
Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir Tipps gebt, auf was genau zu achten ist, damit man eben auch einerseits ein zukunftssicheres Gerät erhält, andererseits aber eben auch nichts kauft, was evtl. noch nicht ausgereift ist.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Gruß
tom