Kaufberatung neuer PC

Hallo,
ich will mir einen neuen PC kaufen und habe mir folgende Komponenten dafür ausgesucht. Wäre schön, wenn ihr mal drüber schauen könnt und mir eine Rückmeldung geben könntet, ob das so passt oder ob ich was anders machen sollte. Der PC soll dann wieder die nächsten 4-5 Jahre ohne größere Aufrüstungen seinen Dienst tun.

CPU: Intel Core i5-2500K boxed

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B oder Scythe Mugen 2 Rev. B

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste

Mainboard: ASUS P8P67 Evo Rev 3.0

RAM: G.Skill RipJaws DDR3-1333, 2x 4GB, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBRL)

Grafikkarte: ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

Netzteil: Enermax MODU87+ 600W

Systemplatte: Western Digital Caviar Blue WD10EALX

Datenplatten: 2 x Western Digital Caviar Green WD20EARS

Backupplatte: Samsung EcoGreen F4 HD204UI + RaidSonic Icy Box IB-319StUS2-B

BlueRay-Laufwerk: Samsung SH-B123L

BlueRay-Brenner: LG Electronics BH10LS30

Card Reader: Ultron UCR 75 3.5"

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit

Danke schonmal im Voraus für Eure Mühe

Gruß Rainer

Hallo Rainer

Um dir genaueres zu sagen sollte man vllt. noch ein paar weitere Informationen bekommen:

• wofür wird der PC benutzt? Office, Spiele, Rendering, CAD, wasweissich?
  • um wieviel darf der Vorschlag vom aktuellen Preis abweichen?

Im grossen und ganzen kannst du mit der Maschine keine grossartigen Fehler machen.
Allerdings noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

• hast du dir einen i7 Prozi überlegt? Kostet zwar etwas mehr, aber hat auch entsprechend mehr Leistung und passt immernoch ins Preis/Leistungsverhältnis.

• Grafikkarte ist grundsätzlich eine gute Wahl, allerdings würde ich mir überlegen ein Modell mit alternativer Kühllösung zuzulegen, da die Standartlüfter doch ziemlich viel Krach machen. Ebenfalls solltest du dir überlegen ob du die 2GB Variante brauchst, oder ob du die meist schnellere und günstigere 1GB Variante bevorzugen willst.

• Als Systemplatte möchte ich dir eine SSD-Platte ans Herz legen. Im ersten Moment mag einen das Preis/Speicherverhältnis da etwas schocken, mit einer 128GB Platte kommt man als Systempartition aber meist gut zurecht und schneller als SSD geht nicht. Die neue Vertex 3 von OCZ wäre hier sehr zu empfehlen, schneller als alle anderen und kostet gleichviel.

Also kurz: Grafikkarte würd ich mir nochmals über die Kühllösung Gedanken machen und hinterfragen ob man wirklich die 2GB-Variante braucht.
Bei der Systemplatte würde ich dir eine SSD-Platte empfehlen, es ist nur schon deutlich schöner am PC zu arbeiten weil die Fenster halt einfach aufploppen ohne dass da noch grossartig was geladen werden muss.

Beim Prozessor stellt sich die Frage ob du da was grösseres brauchst oder nicht, aber ich denke wird schon seine Gründe haben warum du einen i5 nehmen willst.

in diesem Sinne…
mfg
viper187

Hallo,

Beim Prozessor stellt sich die Frage ob du da was grösseres
brauchst oder nicht, aber ich denke wird schon seine Gründe
haben warum du einen i5 nehmen willst.

Im Bezug " Preis / Leistung " ist der Core i5 xxxxK ( Sandy Bridge ) schon eine ausgezeichnete Wahl.
Die 100 Mhz mehr beim i7 - 2600K und die 2MB mehr L3 alleine wirken sich meist kaum auf die Leistung aus.
Ein einziges Argument könnte der Gedanke sein, ob man SMT wirklich benötigt, denn es kann in einigen Fällen die Leistung spürbar steigern.

Das Board ist zwar Luxus, aber wichtig ist das P67 - Chipset.

Die Grafikkarte wäre jetzt strittig, aber wer mehr Leistung braucht, muß auch Aufwand beim Kühlen hinnehmen. Mit der HD 6800 - er Reihe wären spürbare Leistungsrückgänge hinzunehmen.

Die HIS - R6950 Twin Frozr II
macht mit alternativer Kühlung ein ganz gutes Bild.

in diesem Sinne…
mfg
viper187

mfg

nutzlos

Hallo Viper

Hallo Rainer

Um dir genaueres zu sagen sollte man vllt. noch ein paar
weitere Informationen bekommen:

• wofür wird der PC benutzt? Office, Spiele, Rendering, CAD,
    wasweissich?

Neben dem Alltäglichen (Office und Internet), auch zum Spielen , zur Bildbearbeitung und zum Berechnen von Panoramen und HDR-Fotos und wenn ich eine neue DSLR mit Videofunktion habe, auch zum Bearbeiten von HD-Videos

• um wieviel darf der Vorschlag vom aktuellen Preis abweichen?

Ich hatte mal mit ca. 1200 - 1300€ kalkuliert, was mit den von mir beschriebenen Komponenten in etwa hinkommt. Meine maximale Schmerzgrenze wären 1500,- €, aber dann muss sich die Mehrinvestition schon richtig lohnen.

Im grossen und ganzen kannst du mit der Maschine keine
grossartigen Fehler machen.
Allerdings noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

• hast du dir einen i7 Prozi überlegt? Kostet zwar etwas mehr,
    aber hat auch entsprechend mehr Leistung und passt immernoch
    ins Preis/Leistungsverhältnis.

Im Moment denke ich bin ich was die Rechenleistung betrifft mit dem i5 noch gut bedient; wenn man so Testberichte zu SandyBridge liest, dann ist der i5 auch nicht so viel schlechter wie der i7 und der kostet ca 80€ mehr.

• Grafikkarte ist grundsätzlich eine gute Wahl, allerdings
    würde ich mir überlegen ein Modell mit alternativer Kühllösung
    zuzulegen, da die Standartlüfter doch ziemlich viel Krach
    machen. Ebenfalls solltest du dir überlegen ob du die 2GB
    Variante brauchst, oder ob du die meist schnellere und
    günstigere 1GB Variante bevorzugen willst.

Welche 6950er Karten haben denn eine alternative Kühlung?
Die 2GB Variante habe ich gewählt, weil ich einen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560*1440 anschließen möchte. Wieso ist die 1GB Variante meist schneller?

• Als Systemplatte möchte ich dir eine SSD-Platte ans Herz
    legen. Im ersten Moment mag einen das Preis/Speicherverhältnis
    da etwas schocken, mit einer 128GB Platte kommt man als
    Systempartition aber meist gut zurecht und schneller als SSD
    geht nicht. Die neue Vertex 3 von OCZ wäre hier sehr zu
    empfehlen, schneller als alle anderen und kostet gleichviel.

Lohnt sich eine SSD denn wirklich als Systemplatte? Mir ist das Preis/GB Verhältnis irgendwie noch zu schlecht.
Die Daten der neuen Vertex 3 Serie lesen sich schon nicht schlecht, aber mit 250€ ist das echt ein ganz schöner Brocken. Wäre denn die Vertex 2 eine Alternative? Die kostet nur um die 170 Euro.
Spiele wollte ich auf einer extra Patition installieren und somit auch nicht nicht auf SSD, denn ich denke für Windows, Programme und Spiele wären die 128GB zu gering bemessen.

Also kurz: Grafikkarte würd ich mir nochmals über die
Kühllösung Gedanken machen und hinterfragen ob man wirklich
die 2GB-Variante braucht.
Bei der Systemplatte würde ich dir eine SSD-Platte empfehlen,
es ist nur schon deutlich schöner am PC zu arbeiten weil die
Fenster halt einfach aufploppen ohne dass da noch grossartig
was geladen werden muss.

Beim Prozessor stellt sich die Frage ob du da was grösseres
brauchst oder nicht, aber ich denke wird schon seine Gründe
haben warum du einen i5 nehmen willst.

in diesem Sinne…
mfg
viper187

Danke für deine Mühe

Rainer

Hi nochmal

Im Moment denke ich bin ich was die Rechenleistung betrifft
mit dem i5 noch gut bedient; wenn man so Testberichte zu
SandyBridge liest, dann ist der i5 auch nicht so viel
schlechter wie der i7 und der kostet ca 80€ mehr.

Wie gesagt, ist einfach die Frage ob dus dir leisten willst/kannst und ob es, je nach Anwendung irgendwie Sinn ergibt, aber mit dem i5 fährst du sicherlich auch super.

Welche 6950er Karten haben denn eine alternative Kühlung?
Die 2GB Variante habe ich gewählt, weil ich einen Bildschirm
mit einer Auflösung von 2560*1440 anschließen möchte. Wieso
ist die 1GB Variante meist schneller?

Einerseits die bereits von nutzlos erwähnte TwinFrozr und die HIS IceQ würden mir da so spontan einfallen. Tests findest du sicherlich auch im Netz bezüglich Lautstärke.
Die 1GB Variante ist u.U. schneller da sie weniger Speicher zu verwalten hat. Allerdings wirkt sich dies in der Praxis schlussendlich nicht grossartig merkbar aus, allerdings in der Brieftasche.

Lohnt sich eine SSD denn wirklich als Systemplatte? Mir ist
das Preis/GB Verhältnis irgendwie noch zu schlecht.
Die Daten der neuen Vertex 3 Serie lesen sich schon nicht
schlecht, aber mit 250€ ist das echt ein ganz schöner Brocken.
Wäre denn die Vertex 2 eine Alternative? Die kostet nur um die
170 Euro.
Spiele wollte ich auf einer extra Patition installieren und
somit auch nicht nicht auf SSD, denn ich denke für Windows,
Programme und Spiele wären die 128GB zu gering bemessen.

Ich habe mich auch lange dagegen gesträubt, jetzt wo ich mir vor kurzem ebenfalls eine SandyBridge-Plattform gekauft habe hab ich mir mal eine gegönnt und muss sagen: Nie wieder anders.
Dabei muss es sich ja nichtmal unbedingt um eine Vertex 3 handeln, jede SSD ist deutlich schneller als eine normale Platte :wink:
Ich habe momentan eine Intel SSD 510 120GB (read: 450 MB/s / write: 210 MB/s) drin. Wie gesagt, will als Systempartition nie wieder was anderes (ausser es ist schneller ^^). Es ist nur schon schön wenn Win7 in wenigen Sekunden geladen ist, Programme die früher ewig geladen haben innerhalb von 3 Sekunden aufploppen u.Ä. macht das ganze einfach nervenschonender ^^

mfg
Viper187

Hi nochmal

Die 1GB Variante ist u.U. schneller da sie weniger Speicher zu
verwalten hat. Allerdings wirkt sich dies in der Praxis
schlussendlich nicht grossartig merkbar aus, allerdings in der
Brieftasche.

Genau so ist es. Die 2 GiB können ihm helfen, wenn er in hohen Auflösungen fährt.
Für " Downsampling " in Spielen wäre eine Gforce die bessere Wahl.
( Was die Zukunft fürs Gaming bringt, ist noch nicht einmal fix definiert )

Um aber bei den Grundlagen zu bleiben:

" Overclocking " würde im einfachstem Sinne neben der Addresierung des Speichers besser funzen, wenn Zellen mit geringerer " Dichte " eingebaut sind.

Deshalb sind " hochdichte " Speicherchips ( also baugleich,mit höherer Kapazität ) in engere Toleranzgrenzen gemäß ihrer Spezifikation gezwungen.

Die 69xx ist aber generell schon nahe an ihrer Spzifikation gebaut.
Die 68xx hingegen besitzt ein anderes Chiplayout.
( Weshalb sie in etlichen estkriterien langsamer als eine HD 5870 ist, die aber auch nahezu den dopplten Preis verlangt )

Im Bezug auf DX 9 / 10 wäre evtl. sogar eine HD 5870 schneller, als eine HD 6950…allerdings u.A. auch leisungshungriger und teuerer.

Die 69xx hätte eine leicht verbesserte Leistung bezüglich " Tesselation "

Das wollte @viper187 Dir damit bedeuten.

Ich rate Dir, daher auch mal nach den Eigenschaften der GF 560 TI ( o.ä. ) zu sehen. Denn NVidia bietet andere Qualitäten und Stärken als AMD .

( Gaming ist nicht Dein Schwerpunkt der Sondernutzung )

mfg
Viper187

mfg

nutzlos

Analog zum „nie wieder anders“, was viper bezüglich der SSD gepostet hat:

Ich hab die in meinem PC (auch relativ potent) eingebaute Corsair H50 liebgewonnen. Das ist quasi eine fixfertige Wasserkühlung, schon gefüllt und zum Anschließen kaum schwieriger als ein normaler Lüfter, aber mit folgenden Vorteilen:

-deutlich mehr Kühlleistung (AMD 1055T @2,8GHz läuft im Idle momentan bei 28°, und das obwohl der Radiator mal wieder gesaugt werden müsste :wink: )
-leiser (den Standard-Ventilator würd ich allerdings gegen einen anderen 120mm-Lüfter tauschen)
-keinen 1,xx kg Metallbrocken am Mainboard hängen haben

Mittlerweile gibts auch schon ein, evt sogar zwei Nachfolgemodelle, hab ich grad nicht im Kopf.

MfG
Kabelbrand