Hallo,
als langjähriger Nokia-Fan bin ich nun leider so langsam gezwungen über den Kauf eines neuen Telefon nachzudenken. Meine letzten Modelle waren in N79 und derzeit ein C5.
Das N79 musste ich aufgeben, da der Lizenzserver für die Navigation abgeschaltet wurde. Für das C5 bzw. Symbian 60 wurde anfang des Jahres der Support eingestellt. Somit wird auch diese Navigation nicht mehr mit aktuellen Karten versorgt.
Bei der ersten Orientierung habe ich festgestellt, dass es nur noch Rentnerphones und Smartphones gibt. Also wird es wohl ein Smartphone werden.
Das C5 muss ich etwa alle 14 Tage laden. Es war meines Wissens wohl auch das letzte Gerät, das Navigation ohne Datenverbindung konnte. Da ich im Urlaub in der Regel im Gebirge unterwegs bin, war das eine zusätzliche Sicherheit. Gebraucht habe ich sie tatsächlich nur einmal.
Ein kleiner Datentarif existiert duchaus und wurde bisher genutzt, um ab und an die Mails abzurufen.
Beim Betriebssystem lege ich mich auf Android fest. Der Preis spielt nicht die entscheidende Rolle, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.
Ich möchte nichts mehr, bei dem abschaltbare Lizenzserver eine Rolle spielen!
Welche Parameter sind bei der Auswahl noch wichtig? Worauf sollte man achten?
MfG Frank