Kaufberatung Smarthone

Hallo,

als langjähriger Nokia-Fan bin ich nun leider so langsam gezwungen über den Kauf eines neuen Telefon nachzudenken. Meine letzten Modelle waren in N79 und derzeit ein C5.
Das N79 musste ich aufgeben, da der Lizenzserver für die Navigation abgeschaltet wurde. Für das C5 bzw. Symbian 60 wurde anfang des Jahres der Support eingestellt. Somit wird auch diese Navigation nicht mehr mit aktuellen Karten versorgt.

Bei der ersten Orientierung habe ich festgestellt, dass es nur noch Rentnerphones und Smartphones gibt. Also wird es wohl ein Smartphone werden.

Das C5 muss ich etwa alle 14 Tage laden. Es war meines Wissens wohl auch das letzte Gerät, das Navigation ohne Datenverbindung konnte. Da ich im Urlaub in der Regel im Gebirge unterwegs bin, war das eine zusätzliche Sicherheit. Gebraucht habe ich sie tatsächlich nur einmal.
Ein kleiner Datentarif existiert duchaus und wurde bisher genutzt, um ab und an die Mails abzurufen.
Beim Betriebssystem lege ich mich auf Android fest. Der Preis spielt nicht die entscheidende Rolle, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.
Ich möchte nichts mehr, bei dem abschaltbare Lizenzserver eine Rolle spielen!

Welche Parameter sind bei der Auswahl noch wichtig? Worauf sollte man achten?

MfG  Frank

Hallo,

es gibt für Android durchaus Offline-Navigationslösungen. Schau Dir doch mal diesen Bericht an: http://www.chip.de/artikel/Navi-Apps-10-Top-Tools-mi…

Ansonsten würde ich angesichts des Wunsches Navi-Funktion schon zu einem größeren Gerät mit entsprechend großem Display raten. Mit den besseren Modellen von Samsung oder HTC (was jetzt nichts gegen andere Hersteller sagen soll), kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Was man natürlich auch bzgl. Navi in die Auswahl nehmen könnte wären Phablets, also Telefone an der Grenze zum Tablet.

Gruß vom Wiz

Hallo

es gibt für Android durchaus Offline-Navigationslösungen.
Schau Dir doch mal diesen Bericht an:
http://www.chip.de/artikel/Navi-Apps-10-Top-Tools-mi…

Danke, sehr Interressant.

Ansonsten würde ich angesichts des Wunsches Navi-Funktion
schon zu einem größeren Gerät mit entsprechend großem Display
raten.

Warum, mein 2,2" Display hat für das Navi bisher gut ausgereicht. 3D-Ansichten wie auf einigen Bildern im verlinkten Artikel zu sehen, verwirren mich eher.

Mit den besseren Modellen von Samsung oder HTC (was
jetzt nichts gegen andere Hersteller sagen soll), kann man
eigentlich nicht viel falsch machen.

OK

Was man natürlich auch bzgl. Navi in die Auswahl nehmen könnte
wären Phablets, also Telefone an der Grenze zum Tablet.

Um Gottes Willen. Das C5 wiegt 89 g. Das nehme noch als Notfall-Navi noch auf eine Bergtour mit.
Ein Phablet ist meilenweit von meinem Bedarf entfernt.

Hallo Frank,

zum Navigieren kann das Display nicht groß genug sein, wie der Wiz auch bereits erwähnt hat. Allerdings ist die Akkulaufzeit umgekehrt proportional zur Displayfläche, denn das Display ist mit Abstand der größte Verbraucher.

Navi-Software für Android gibt es inzwischen ziemlich viel, auch viel kostenlose oder sehr günstige (unter 10 EUR) und welche, die mit Offline-Karten arbeitet und damit keine Internetverbindung braucht. Letzteres ist besonders wichtig in Gegenden ohne Netzabdeckung oder im Ausland, das hast du auch bereits erkannt.

Eine Übersicht findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android

Ich verwende übrigens meistens OsmAnd, manchmal auch Navigator (möchte ich nur für PKW empfehlen) und Locus.

Bernhard

Hallo,

auch wenn du dich auf Android festlegst, erlaube ich mir trotzdem die Frage, wieso du nicht bei Nokia bleibst? Die neuen Geräte ( gerade die nach der Übernahme durch MS) sind sehr gut, bringen einen gute navisoftware von Hause aus mit und der neue Hersteller ist dafür bekannt, das er ein os auch gerne mal 10 und mehr Jahre unterstützt.
Dazu kommt ein noch sehr guter Preis und ein Officepaket, das schon dabei ist.

Ich würde es mir wenigstens mal ansehen

hth

Hallo

auch wenn du dich auf Android festlegst, erlaube ich mir
trotzdem die Frage, wieso du nicht bei Nokia bleibst?

Gerne.
Ich habe zweimal ein Nokia mit lebenslanger Navigation erworben. Im ersten Fall bedeutete Lebenslang 4 Jahre. Im zweiten Fall 1,5 Jahre.

Die
neuen Geräte ( gerade die nach der Übernahme durch MS) sind
sehr gut, bringen einen gute navisoftware von Hause aus mit
und der neue Hersteller ist dafür bekannt, das er ein os auch
gerne mal 10 und mehr Jahre unterstützt.

Der Support für die Lumia 510, 610, 710, 800, 900 und 1020 wird nächsten September eingestellt. Das 1020 ist dann 1,5 Jahre im Handel gewesen.
Die Lumia Modelle habe ich aus der Werbung als Knipse mit Telefonfunktion wahrgenommen. Zum Fotografieren verwende ich aber meine Spiegelreflex.

Dazu kommt ein noch sehr guter Preis und ein Officepaket, das
schon dabei ist.

Wozu brauche ich Office auf einem Handy?
Windows 8 und Cloud-Office meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Mir sind einfach einmal zu oft die Lizenzserver abgeschaltet worden. Außerdem bin ich alt genug um mich an Windows CE zu erinnern.

Meine gekauften Hörbücher bei Audible kann ich dank abgeschalteter Nokia-Unterstützung auch nicht mehr hören.

Ich würde es mir wenigstens mal ansehen

Bilder und Rahmendaten habe ich mir gerade angesehen.
Erster Eindruck: Viiiel zu groß!

MfG Frank

Hallo,

Navi ist für den Akku zudem auch deshalb von Nachteil, weil der GPS-Empfänger dabei verwendet wird, der auch noch Strom schluckt. Daher würde ich bei Touren abseits der Zivilisation immer einen Zusatz-Akku einstecken.

Gruß vom Wiz

Hai!

Das C5 muss ich etwa alle 14 Tage laden.

Ein Smartphone mag das eher jeden Tag, manche zwei bis drei Tage.

Beim Betriebssystem lege ich mich auf Android fest.

Dann würde ich auch ein Gerät mit dem aktuellsten Support für Android nehmen,
also Nexus vier, fünf oder 6.

Für deine Ansprüche kann ich ein Nexus 5 nur empfehlen, allein der Update auf Android 5 (Lollipop) ist einiges Wert.

Der Plem

Zur Navigation
Hi,

Navigation geht (bei mir) durchaus auch offline. Allerdings lade ich vorher (habe keinen Datentarif) die Karten des Urlaubsorts samt Umgebung (mithilfe von Apemap) und man braucht unterwegs ein GPS-Signal.

Den Maßstab für die Karten mußt Du selber herausfinden (die zweit- oder drittgrößte geht meist, aber das kost schon einiges an Speicher) + ein paar Übersichtskarten, damit man weiß, wo man überhaupt ist :wink:. Karten bezahlt habe ich noch keine, die freien haben, da wo ich bisher war eine ganz gute Abdeckung.

Also das Programm funktioniert super (auch wenn ich beim letzten Urlaub den Eindruck hatte, daß sie den Maßstab für Gratis-Karten eingeschränkt haben),
GPS finden dauert zu lange - ist aber verschmerzbar.
Die schlechte Ablesbarkeit des Displays nervt mich schon. Man hofft direkt auf keine Sonne oder Abenddämmerung.
Die Akkulaufzeit von Smartphones ist eine gefühlte Katastrophe (wie die das Outdoorphon mit über 600 Std. Standby gemessen haben entzieht sich meiner Kenntnis). Das kann mit GPS eingeschaltet und Apemap am Laufen schon eng werden, wenn man oft (bei hellstem Display) nach dem Weg sieht. Powerbank mitnehmen!.

Viele Grüße
HylTox