Hallo zusammen,
ich benötige ein neues Fahrrad, da die Dauerleigabe meines Vaters wieder zum ursprünglichen Besitzer zurückgefunden hat und benötige dahingehend etwas Hilfe.
Mein Anwendungsprofil:
- Ich fahre damit täglich zur Uni und auch sonst zu allem im Umkreis von 20 km. Meistens mit Gepäck.
- Alle 3 Monate kommt mal eine größere Tour vor (100 - 150 km am Tag, meistens 2-3 Tage lang).
Meine Wunscheigenschaften:
- wartungsarm
- funktional (Beleuchtung, Gepäckträger)
- … optisch nicht abstoßend.
- preislich um die 1000 EUR
- käuflich beim lokalen Händler (Jehle)
Ich habe mich jetzt schon mal beraten lassen und bin dabei auf ein paar Fahrräder gestoßen, die mir zusagen:
- Epple Adventure Cat Disc XT. Preis: 1400 EUR
- VSF T700 Preis: 1300 EUR
- Winora Domingo de Luxe 800 EUR
Ich wäre euch dankbar für einige Erfahrungswerte, die ich nicht habe. Bisher tendiere ich zum Epple, jedoch wurde mir gesagt, dass die Scheibenbremse wartungsintensiver wäre als die Fabrikate von Magura, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht hätte. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich ein Fahrrad für 1400 EUR brauche. Ich bin Schwabe nebenbei bemerkt und bei solchen Summen blutet mir das Herz =).
Ich bin auch mal ein Fahrrad mit Rohloff Nabe Probe gefahren, jedoch war ich nicht wirklich vom Fahrgefühl überzeugt… und nebenbei bemerkt wäre das auch nochmal ein saftiger Aufpreis (womit wir wieder beim empfindlichen Schwabenherzen wären).
Ich danke schon mal im Voraus!
Gruß, Sebastian