Kaufberatung zu Vorhängen

Hallo,

ich habe gerade erst meine neue Wohnung im ersten Stock bezogen und ganz besonders, weil ein Hotel gleich nebenan steht, brauche ich überall noch Vorhänge. Ich habe zwei doppeltürige Fenster im Wohnzimmer, eins im Arbeits- und Schlafzimmer und eine Einzeltür in der Küche.
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist, wo kriege ich die am besten her? Das ist meine dritte Wohnung und die erste nach dem Einstieg ins Berufsleben. Dementsprechend möchte ich nicht gleich Unsummen ausgeben, solange von günstigeren Alternativen nicht völlig abzuraten ist.
Ich hab das schon mit meinen Eltern besprochen, weil die da schon einige Erfahrung hatten und auch gerade eine Praxis neu eingerichtet haben und die haben mir unbedingt einen Raumaustatter empfohlen. Da die aber ja gleich ganz individuelle Konzeptplanung machen, rechne ich da mit einem hoch dreistelligen Preis. Ist das wirklich zu empfehlen oder bekommt man da nicht auch was qualitativ Hochwertiges in einer Baumarktabteilung?
Ich würde mir das ganze nämlich auch gerne liefern und montieren lassen, zumal ich kein eigenes Auto hab und nur schwer Sperriges kilometerweit transportieren kann.

Wie auch immer ich mich entscheide, gehe ich davon aus, dass ich dann wieder von tausenden von Fragen und Entscheidungen überfallen werde. Wie kann ich mich denn da möglichst schon im Vorhinein mit auseinandersetzen, was ich haben will und brauche?
Grundsätzlich würde ich es gerne erst mal schlicht halten und einfache, weiße Vorhänge haben wollen, höchstwahrscheinlich noch mit Übergardine. Das lässt sich dann bestimmt durch die Farb- oder Modellwahl so aufpeppen, dass es nicht ganz so langweilig aussieht, aber von so Schiebedingern oder sonstigem ausgefallenen Firlefanz, würde ich erst mal Abstand nehmen. :wink:
Allenfalls in der Küche bieter sich vielleicht was anderes an, damit nicht die ganzen Kochdämpfe im Stoff hängen. Das Thema Pflege wäre also auch noch ein guter Punkt.

Vielleicht hat ja jemand schon ein bisschen Erfahrung und kann ein paar Tipps und Ideen beisteuern. Dafür schon mal herzlichen Dank. :smile:

Hallo,

das hängt doch davon ab, was Du möchtest. Ich war im Leben noch nicht beim Raumausstatter zur individuellen Konzeptplanung, finde aber auch Wohnungen langweilig, die aussehen wie aus dem Möbelkatalog.

Ich kaufe bei Bedarf Stoff, säume ihn und nähe Vorhangband oder Schlaufen dran. Vorhangstangen aus dem Baumarkt lassen sich mit Bus oder S-Bahn problemlos transportieren. Für Stores und Übergardinen gibt es Deckenschienen mit zwei Führungsschienen hintereinander.

Ich würde mal schwer vermuten, dass Du beim Raumausstatter auch einfach Stoff aussuchen und nähen lassen kannst. Auch manche Stoffabteilungen im Kaufhaus bieten so was an, meine ich. Oder Du suchst mit dem gekauften Stoff eine Schneiderei auf.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

hast Du schon mal unter dem Suchbegriff „Gardinen“ geguckt, was es so alles fix und fertig gibt und was Dir gefallen könnte?
Vieles kann man online bestellen oder, wie Jule schieb, im Kaufhaus oder Baumarkt kaufen. Die Stoff-Qualität ist nicht schlechter als beim Raumausstatter*.

Die Gardinenleisten/-schienen oder -stangen müsstest Du - oder ein lieber Mensch aus Deinem Bekanntenkreis - allerdings selbst montieren, falls noch nichts Derartiges in Deiner Wohnung vorhanden ist.

Und wenn Du einen Raumausstatter ‚all inklusive‘ beauftragst, dann rechne lieber mal mit einem 4-stelligen Betrag.

Viele Grüße
Maralena

* vor 5 Jahren beim Raumausstatter Schlafzimmergardinen - neueste Kollektion, teuer wie Sau - anfertigen lassen. Durch Sonnenlicht sind die Gardinen jetzt brüchig und löchrig wie Herbstlaub.