Kaufempfehlung Android-Smartphone

Hallo zusammen, ich benötige Kaufempfehlungen für ein Smartphone. Als Geschenk für einen Teenager gedacht, gibt es folgende Voraussetzungen: Android (möglichst aktuelle Version), Display-Größe max. 5 Zoll, maximaler Neupreis: 170 Euro.
Mein Moto G (2. Generation) kommt nicht in Frage, das war meine Empfehlung. Dem Heranwachsenden gefällt jedoch nicht das Design. :scream:
Ich zähle auf die Community.
Viele Grüße, Torsten

Unser „Großer“ ist zwölf und passionierter Skater/Longboarder, also ein sehr aktiver Kerl. Er hat sich nach zwei Komplettverlusten im Bereich „gebrauchte Geräte verschrotten“ im Sommer ein Samsung Xcover3 ausgesucht, hat ohne Branding 189 Euro gekostet.

Dieses Smartphone ist ohne jegliche Hochglanzoptik oder sonstigem Metall-Schnickschnack, echte Knöpfe, wasserdicht und stoßgeschützt. Vorteil: sehr robust, keine fummeligen Gummistöpsel, austauschbarer Akku und eine aktuelle Performance/Speicher-Ausstattung. Display ist ok, aber kein Highlight. Auch hier gilt vor allem die Lesbarkeit unter allen widrigen Umständen, zum Zocken reicht es dicke. Das Teil hat schon einiges erlebt: Absaufen (Abgang im Bach mit anschließender Suche, klingelt auch hörbar unter Wasser), 20 Meter über die Quarterpipe poltern. Außer Schürfsschäden an Smartphone und Besitzer gabs keine Probleme bisher. Inzwischen trägt das Xcover3 aber zusätzlich noch eine Gummihülle aus dem freien Zubehörhandel.

Wie gesagt: wer ein stylisches Gerät will, das dauernd geputzt werden will, ist hier falsch. Dieses Smartphone richtet sich tatsächlich an „aktive Outdoorer“ und/oder entsprechende Berufsgruppen/Handwerker im Außeneinsatz. Diesen Einsatzzweck hat es bei uns erfolgreich bewiesen und schadensfrei überlebt (bis jetzt)!

Gruß
Michael

Hallo,

z.B.:

http://www.amazon.de/gp/product/B00TX5SLB8?Version=1&entries=0

Gruß
Pinkus

Danke, das LG Spirit sieht ja schon mal vielversprechend aus.