Kaufempfehlung/-beratung Teppiche

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir für Flur, Wohnzimmer, Küche zusätzlich „möglichst dicke Teppiche/Läufer“ besorgen, um meine Gehgeräusche nach unten hin zu dämpfen (hellhöriges Haus).

Kenne mich leider mit Teppichen gar nicht aus :slight_smile:

Nach was müsste ich da suchen (Material, Dicke, Verarbeitung, Herkunftsland, Teppichtypus etc.)?

Am liebsten wäre mir natürlich was mit möglichst wenig Giftstoffen.
Weiß nicht, ob ich das irgendwie berücksichtigen kann.

Grüße, und Euch allen einen guten Start in die neue Woche

Tommy

Dem Trittschall wäre es aber egal ob das ein echter Perser oder Afghane ist.

Es müsste dick und weich sein. Ob Schaumstoff ( Zeltunterlage) oder Velourteppich( normale Bahnenware etwa) wäre egal. Es dämpft beides.

Ich bezweifele, ob Du das bauliche Problem des Hauses mit Teppichen ausgleichen kannst, so dass deine unteren Nachbarn im Haus nachts nicht von Dir geweckt werden, wenn Du nach Hause kommst und normal in Wohnung herumläufst. Sie müssen damit leben.
Geräusche werden sich über den Boden übertragen, je schlechter das ist umso weniger kannst du durch bestimmte Teppichauflagen machen.

Denn dann müssten ja bereits weiche Hausschuhe ausreichen.

Was vollflächiger textiler Bodenbelag, etwa im Gegensatz zu Laminat, bringt wäre ein schallschluckender Effekt im Raum bei Dir selbst. Und das könnte sich auch auf die Schallausbreitung ( wenn Luftschall !) auswirken. Nicht oder eher wenig auf Trittschall, der sich über Boden und Wände nach unten ausbreitet.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Filzpantoffeln habe ich schon. Reicht den Nachbarn aber nicht :smile:
Möchte das möglichste tun, also würde ich ein paar Läufer verlegen (wie Du sagst: dick und weich). Gibt es da Fabrikate? Du sagtest Velourteppich. Wäre nicht ganz dicke Wolle besser?

Hallo,

angesichts der [Gesamtproblematik][1] würde ich eher zusehen, dass ich die Wohnung verkauft bekomme und eine Wohnung in einem weniger hellhörigen Haus dafür finde.

Wenn das Haus tatsächlich so hellhörig ist und/oder die Nachbarn so empfindlich, wirst du da ständig Probleme haben.

Alternativ die Nachbarn rausekeln. :smiley:

Gruß
Christa
[1]: http://www.wer-weiss-was.de/t/nachtruhe-in-d-und-fruhes-aufstehen/

Wolle ist immer besser, das Synthetikzeug macht nicht wirklich Freude, schon deshalb weil das Zeug fuselt wie nur grad was. Wenn, dann nimm hochflorige Läufer/Teppiche aus Wolle und das müssen keine handgeknüpften sein. ramses90

Hallo,

schau mal bei der Onlineauktion nach gebrauchten Orient- und/oder Berberteppichen. Da fällt vieles aus Haushaltsauflösungen an und man kann schöne dicke Wollteppiche rel. günstig bekommen.
Aber bei Wolle muss man Mottenvorsorge treffen.

Oder richtig investieren mit Trittschalldämmung aus z.B. Kork und Holzparkett.

Gruß, Paran

Das Herkunftsland ist an sich zweitrangig - von Wichtigkeit sind eher Material und Dicke, woraus sich letztlich der Typ des Teppichs ergibt.

Hochwertige Verarbeitung ist ein Bonus, auf den ich persönlich Wert legen würde. Aber auch ein schlecht verarbeiteter Teppich kann theoretisch gut dämpfen.

Was du dir mal anschauen könntest sind sogenannte „Gabbehteppiche“ (https://www.wohnbedarf-pies.de/Teppiche/Gabbehteppiche) - die werden gefertigt aus Schurwolle und dämpfen meines Erachtens nach sehr gut.

Orient- und Berber können natürlich auch funktionieren, aber würde mir den konkreten Teppich vorher ansehen.