Hi!
Das meiste ist schon gesagt - dazu noch eine persönliche Anmerkung:
Ich möchte schnell, schöne (also qualitativ gute) Fotos
machen. Dabei fänd ich Weitwinkel-Möglichkeiten vorteilhaft.
Ein Sucher wäre auch von Vorteil. Zumeist werde ich die Kamera
auf Reisen benutzen. Preislich sollte bei etwa 400 € Schluss
sein.
Bei um die 400€ fangen die Weitwinkelobjektive erst an (die „billigen“ Tamrons, Sigmas, usw. - „billig“ im Gegensatz zu den „Originalen“ von Canon, Nikon, Sony, etc. … ich habe selber das Tamron-UWW im Einsatz), dazu noch die Kamera selber, div. Kleinzeugs und dann nochmals Objektive.
„Qualitativ gute Fotos“ kann man mit jeder Kamera machen, aber „schnell“ geht gar nix - da kommt dann viel mehr der Frust auf, weil im Automatik-Modus die Kamera ja nicht weiß, was der Benutzer eigentlich will.
Wie wurde schon geschrieben: Die ersten 10.000 Fotos sind zum Üben bzw. die schlechtesten (weil man sich eben herumspielt), das „halbe Jahr“ kann sich durch zügiges Selbststudium und intensiven Ausprobieren verkürzen.
So, wie Du jetzt Deine Anforderung geschrieben hast, wird die Kamera mitsamt Kit-Objektiv in zwei Wochen im Regal liegen und dort verstauben, weil die Bilder nicht besser als mit der 99€-Digicam werden.
Ich will Dich nicht hindern, nur „warnen“.
Zum Rest: Bei dieser Anforderung ist die Marke schnurzegal; geh in einen der großen Elektromärkte, begrapsche die Kameras, klicke durch die Menüs durch - und welche Dir am besten in der Hand liegt und deren Menüführung für Dich am schlüssigsten ist, die nimm Dir … aber vergiss das „schnell und gut“.
Grüße,
Tomh