Kaufempfehlung Festplattenrekorder gesucht

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Da ich fast nichts live sehe, sondern fast ausschließlich über meinen Festplattenrekorder sehe, für den allerdings HDMI, HD und digitaler Empfang Fremdworte sind, wird mir ein neuer Fernseher damit vermutlich nicht viel Spaß machen. Über USB direkt vom Fernseher aufzunehmen ist für mich nur ein Kompromiss den ich nicht dauerhaft eingehen möchte.

Aber welcher Festplattenrekorder ist empfehlenswert? Bisher habe ich einen Panasonic. Da der neue TV wahrscheinlich von Samsung sein wird und die ja auch solche Geräte anbieten, würde das für mich Vorteile bieten?
Sonstige Voraussetzungen: Ein Kabel-Receiver mit Twin-Tuner sollte es schon sein, der zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann (Digitales Kabel-TV ist vorhanden). Und auch wenn es für mich momentan noch uninteressant ist, der TV aber 3D-tauglich ist, sollte ein BD-Laufwerk vorhanden sein.
Das einzige in Frage kommende Gerät, das ich mir vor Ort ansehen konnte, ist der Panasonic DMR-BCT 740 EG, der allerdings mit über 400 Euro mehr kostet, als ich eigentlich ausgeben wollte.

Wer hat da gute Tipps oder Erfahrungen mit solchen Geräten?

Für Tipps immer dankbar
Guido

Das einzige in Frage kommende Gerät, das ich mir vor Ort
ansehen konnte, ist der Panasonic DMR-BCT 740 EG, der
allerdings mit über 400 Euro mehr kostet, als ich eigentlich
ausgeben wollte.

Allerdings sind die Twin-Receiver mit Festplatte in der gleichen Preisklasse oder darüber - und das ohne BluRay-Brenner.
Ob es wirklich sinnvoll ist, ein optisches Laufwerk im gleichen Gehäuse zu haben, muss jeder für sich entscheiden. Ebenfalls ist zu erwägen, wie wichtig einem die Möglichkeit ist, Aufnahmen ins Netzwerk zu spielen.

Erfahrungen mit BluRay-Recordern habe ich nicht. Allerdings gab es viele Probleme mit solchen Geräten von LG. Hier macht sich bemerkbar, dass die klassischen Receiver-Hersteller etwas mehr Kompetenz in Sachen Empfang in Deutschland haben. Einfach mal in den Spezialforen googlen.

Hängt vom eigenen Empfangsverhalten und vom Kabelnetzbetreiber ab, ob man CI+
bemerkt oder daran verzweifelt.

Ciao, Allesquatsch

Hei!

Über USB direkt vom Fernseher aufzunehmen ist für mich nur ein Kompromiss den ich nicht dauerhaft eingehen möchte.

Wieso?
Wenn die Empfangsteile in deinem Fernseher für solche Aufnahmen vorbereitet sind (damit meine ich, das man Sendungen programmieren kann, die dann aufgenommen werden, ohne das sich der Fernseher einschaltet - und so was sollte es eigentrlich geben), halte ich das für die optimale Lösung.

Denn dann kan man ganz einfach austauschen bei defekt oder wenn voll oder zu klein - und mann kan die Aufnahmen ggf. auch am Rechner berarbeiten.

Und günstig isses auch, eine kleine 2 TB-Notebook-Platte gibt’s schon für 60 bis 80 Euro, und da passt verdammt viel drauf.

lg, mabuse

Hallo Allesquatsch,

eigentlich dachte ich, dass Panasonic preislich eher in höhen Bereichen angesiedelt ist. Inzwischen habe ich aber auch schon gesehen, dass dem nicht (mehr?) so ist.

Welche Nachteile hat es, wenn BD und Rekorder im selben Gerät sind? Außer dass man bei einem Defekt natürlich beides entsorgen darf. Zwecks Datenaustausch vom Rekorder zu anderen Geräten halte ich das eigentlich für praktisch. Und nebenbei kann man sogar die 3D-Funktion des TV nutzen.

Sofern ich nicht doch noch Vorteile finde, wenn TV und Rekorder vom selben Hersteller sind, geht wohl doch nichts über Panasonic.

Hängt vom eigenen Empfangsverhalten und vom Kabelnetzbetreiber
ab, ob man CI+
bemerkt oder daran verzweifelt.

Das ist mein nächstes Problem: CI+ ist bisher nicht vorhanden und damit kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für die Infos
Guido

Hallo Mabuse,

seitens des TV spricht nichts dagegen. Aber kann man denn alle Sendungen problemlos aufzeichnen und unbegrenzt lange nutzen? Und kann man die Daten auf den PC übertragen? Meinen Infos nach geht das beides nämlich nicht.

Von den Kosten her sind solche Geräte natürlich konkurrenzlos.

Weißt Du (oder jemand anders) wie solche Geräte genau funktionieren? Ich weiß, dass es spezielle Geräte gibt, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Aber läuft die HD dauerhaft mit oder geht die bei Nichtbenutzung in Standby?

Vielen Dank für Deine Infos
Guido

Ja, der Preis ist echt super. Die Oberklasse kostet nämlich rund 1000 EUR.

Natürlich ist es kein Schaden, wenn man noch eine zusätzliche Komponente zum gleichen Preis im Gerät hat. Wäre auch eher überlegenswert, wenn Twin-Receiver plus Bluray billiger wären als eine Kombi.

Meiner Erfahrung nach sind solche Kombis gegenüber vergleichbaren Einzelgeräten etwas hinter der Zeit, weil die Produktzyklen länger sind. Und man reduziert gerne die Komplexität, in dem man selten nachgefragte Features weglässt.

Blöd wäre nur ein Ausfall, der den Rest des Gerätes mit in den Orkus zieht. Wenn beispielsweise das Gerät nicht startet, weil eines der Module defekt ist.
In 80% meiner Festplattenrecorder war früher das optische Laufwerk hinüber, während der Rest aber noch brav tat.

Bei CI+ musst Du Dich selbst schlau machen. Insbesondere ob Dein Netzanbieter „Deine“ Sender grundverschlüsselt oder nicht. Ich brauche kein Privatfernsehen in HD.
Kannst Du ja mit dem Fernseher mal ausprobieren, was digital alles unverschlüsselt ist.

CI+ und Abo brauchst Du nur, wenn Du Extras wünscht.

Ciao, Allesquatsch

seitens des TV spricht nichts dagegen. Aber kann man denn alle
Sendungen problemlos aufzeichnen und unbegrenzt lange nutzen?
Und kann man die Daten auf den PC übertragen? Meinen Infos
nach geht das beides nämlich nicht.

Bei Fernsehern und Geräten vom Netzanbieter sind die Systeme für gewöhnlich vernagelt. Da können die Datenträger sogar an die Seriennummer des Aufnahmegerätes gebunden sein.

Von den Kosten her sind solche Geräte natürlich konkurrenzlos.

Ja, die offenen Geräte sind meist teurer. Dafür kann man die Dateien per Netzwerk auf NAS ablegen oder vom PC downloaden. Gibt dann einige Softwareanbieter, mit deren Programme man die Aufnahmen schneiden und konvertieren kann. Läuft dann auch auf diversen anderen Geräten.

Ich weiß, dass es spezielle Geräte gibt, die
für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Ja, sind sie.

Aber läuft die HD
dauerhaft mit oder geht die bei Nichtbenutzung in Standby?

Alles von den Einstellungen abhängig. Man kann sogar einstellen, dass die Geräte ganz in den Winterschlaf gehen und mit

Ja, die offenen Geräte sind meist teurer. Dafür kann man die
Dateien per Netzwerk auf NAS ablegen oder vom PC downloaden.

Und woran erkenne ich ein offenes Gerät?

Alles von den Einstellungen abhängig. Man kann sogar
einstellen, dass die Geräte ganz in den Winterschlaf gehen und
mit

Meiner Erfahrung nach sind solche Kombis gegenüber
vergleichbaren Einzelgeräten etwas hinter der Zeit, weil die
Produktzyklen länger sind.

Meiner Info nach sind so ziemlich alle aktuellen Panasonic-Geräte erst Mitte 2014 eingeführt worden.

In 80% meiner Festplattenrecorder war früher das optische
Laufwerk hinüber, während der Rest aber noch brav tat.

Da das optische LW bei mir nur selten genutzt wird, würde ich das Risiko eingehen.

Ich brauche kein Privatfernsehen in HD.

Und ich dagegen sehe fast nur private Sender, ganz selten mal die öffentlichen. Daher werde ich da wohl nicht drum herum kommen, damit sich die Anschaffungen überhaupt lohnen. Zumal ich auch gerne mal Dokumentationen und Natursachen sehe, die oft in HD aufgenommen und nicht hochgerechnet wurden.

Kannst Du ja mit dem Fernseher mal ausprobieren, was digital
alles unverschlüsselt ist.

Ja, aber dazu brauche ich den erst :wink:
Aber ich denke, dass ich doch erst mit dem TV anfange und probiere, wie weit ich dann noch mit meinem alten HD-Rekorder komme.

Auch hierfür vielen Dank!
Guido

Aber ich denke, dass ich doch erst mit dem TV anfange und
probiere, wie weit ich dann noch mit meinem alten HD-Rekorder
komme.

Nö, dumme Idee, wie ich inzwischen feststellte. Denn wenn ich eh einen HD-Rekorder brauche, dann kann ich beim TV einiges Geld sparen, weil der dann keinen Twin-Tuner haben muss. Und schon kostet ein HD-Rekorder im Vergleich zur externen HD um die 200 Euro Aufpreis, den ich wohl zahlen werde.

Beste Grüße an alle
Guido

Wenn’s billig sein soll, bekommst Du gebraucht sehr günstig Twin-HD-Recorder von Unitymedia mit 320 GB Platte. Die Benutzeroberfläche ist sensationell gut. Leider weiß ich nicht, welche Services nur im Unitymedia-Netz unterstützt werden.

Ciao, Allesquatsch

Und woran erkenne ich ein offenes Gerät?

An den Schnittstellen und der Bedienungsanleitung.

Grob gesagt: Die Kabelanbieter und klassischen UE-Hersteller haben eher zugenagelte Kisten. Die offenen erlauben das Transferieren auf externe Medien oder Zugriff vom PC aus.

So ein „Winterschlaf“ wäre für mich Voraussetzung. Klar, die
Aufnahme wird dann vermutlich ein paar Sekunden später
starten. Aber da immer mal wieder Sendungen ein paar Sekunden
zu früh beginnen, programmiere ich fast immer eine Minute eher
ein.

So blöd sind die nicht. Die fahren das Gerät natürlich einige Minuten vorher und warten dann den Start ab. Noch besser sind die UM-Receiver, die über EPG programmiert werden. Wenn der Sender aktualisierte Programminformation schicken, merken die, dass der Spielfilm wegen eines „Brennpunkt aktuell“ um eine halbe Stunde verschoben wurde.
Außerdem kann man bei allen besseren Recorder noch einen Vor- und Nachlauf eintragen.

Äh, warum Receiver? Ich denke das läuft über den TV, oder
brauche ich da noch extra was? Denn auf so eine
Datenschreddermaschine habe ich nun gar keine Lust.

Wir reden hier von kleinen Computern, die ein bis vier eingebaute digitales Empfangsteile und einen internen oder externen Massenspeicher koordinieren.
Analoges gilt heute für fast jeden TV, jeden BR-Spieler und jede Spielekonsole. Alles Datenschreddermaschinen. Deshalb brauchen die alle auch eine Minute, bis sie betriebsbereit sind. Außer man schummelt und die Kiste fährt gar nicht runter, sondern schaltet nur den Monitor und alle LEDs aus.

Deshalb habe ich in meiner AV-Anlage auch einen größeren Switch (Verteilersteckdose fürs Netzwerk) als an der Computeranlage, weil jedes Teil im Netzwerk hängt und ggf. nach Hause telefoniert-

Dass Bild und Ton im Recorder neu digitalisiert und aufgezeichnet wurde, war die Technik am Ende des Analogzeitalters. Die Qualität war für Röhrenfernseher ausreichend.

Jetzt wird komplett das mitgeschnitten, was der Sender über Satellit oder Netz schickt. Das hat den Vorteil, dass es das identische Material ist: gleiche Qualität, gleiche Features. Entsprechend kann man dann bei der Wiedergabe z.B. die Tonspur oder Untertitel auswählen. Und man kann die Meta-Informationen mit abspeichern.

Das Empfangsteil vom Fernseher hat damit rein gar nichts zu tun. Außer man macht die Billiglösung und hängt eine Festplatte an den TV. Dann sind aber die ganzen Stromspar- und Bedienoptionen weg.

Ciao, Allesquatsch

Ahoi!

seitens des TV spricht nichts dagegen. Aber kann man denn alle Sendungen problemlos aufzeichnen und unbegrenzt lange nutzen?

Im Prinzip ja.
Da gibt es allerding sei npaar kleine Fallen, die muss man vorher in den einschlägigen Foren bei potentiellen Kandidaten abklopfen.
Die erst ist, ob der Fernseher die Aufzeichnungen verschlüsselt. Sonx macht das ganz gerne, und es hat zur Folge, das man die Aufnahmen nicht nur nich tuaf einen PC überspielen kann, sondern auch nicht mehr beim Umstieg auf einen anderen Fernseher (auch baugleiches Modell!) benutzen kann. Weshalb Sony für mich vollständig gestorben ist.

Und kann man die Daten auf den PC übertragen? Meinen Infos nach geht das beides nämlich nicht.

Das hängt von mehreren Dingen ab. Zunächst mal mus der Fernseher die Platte mit einem Computer-kompatiblen Dateisystem lesen und schreiben. Mindestens FAT32, besser NTSF. Dann sollte es zumindest beim Ö/R kein Problem geben.
Die privaten HD±Sender sind da etwas pingeliger, weil die verlangen, das solche Geräte mit der originalen HD±Verschlüsselung aufnehmen. Die sind dann zwar am Fernsher (der die HD±Karte hat) zwar abspielbar, aber eben nicht am Rechner.

Das ist der Hauptgrund, warum Aufnehmer (incl. meinereiner) dann doch lieber zu einem externen Reciever greifen (Bir mir VU+ Solo2), der solche Gängeleien nicht mitmacht. Allerdings sind das überwiegend Linux-frickelboxen, da muss schon Interessen und geduld mitbringen, bis das alles tadellos läuft. Hat dafür aber noch reichlich andere Goodies (sehr bequemes Programmieren vom Rechner aus, Streamen auf andere geräte etc.)

Ich weiß, dass es spezielle Geräte gibt, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Das ist doch gar nicht nötig - die bleiben auf StandBy und schalten sich timergesteuert ein. Auch nicht anders, als jeder Videorecorder.

Aber läuft die HD dauerhaft mit oder geht die bei Nichtbenutzung in Standby?

Hängt vom Gerät bzw. den Einstellungen ab. Aber ehrlich: Eine Notebook-Platte läuft mit um 1 Watt - das sind selbst im Dauerbetrieb knapp 2,50 im Jahr.

lg, mabuse

Hallo noch mal,

Außer man macht die Billiglösung und hängt eine
Festplatte an den TV. Dann sind aber die ganzen Stromspar- und
Bedienoptionen weg.

Uups, eigentlich dachte ich an solche Teile. Alles andere halte ich für zu kompliziert, dann kann ich gleich einen normalen HD-Rekorder nehmen.

Aber danke für die Ideen!

Beste Grüße
Guido

Hallo Mabuse,

…Dann sollte es zumindest beim Ö/R kein Problem geben.
Die privaten HD±Sender sind da etwas pingeliger…

Und genau ist mein Problem, ich sehe fast ausschließlich die Privaten.
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass dieses Problem bei HD-Rekordern nicht besteht, oder?

Hängt vom Gerät bzw. den Einstellungen ab. Aber ehrlich: Eine
Notebook-Platte läuft mit um 1 Watt - das sind selbst im
Dauerbetrieb knapp 2,50 im Jahr.

Mir geht es weniger um die Stromkosten als um den Verschleiß.

Danke für die Infos!

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Und genau ist mein Problem, ich sehe fast ausschließlich die Privaten.

Dann ist dein Problem, das die gängigen Receiver HD+ nur verschlüsselt aufzeichen.
Wenn du’s nur später am gleichen Receiver ansehen willst, kann dir das egal sein, wenn du’s am Rechner weiterverarbeiten willst, --> Arschkarte.

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass dieses Problem bei HD-Rekordern nicht besteht, oder?

Hängt vom Rekorder ab. Ich befürchte, überwiegend doch.

Das einzige, was wirklich dagegen hilft, ist ein Linux-basierter Reciever mit einem alternativen Image, das die ganze Entschlüsselung über eine Software-Emulation durchführt und sich an den HD±Gängeleien nicht stört.

Genau deswegen hab ich solch ein Gerät, das nicht nur HD+, sondern auch Sky unverschlüsselt aufzeichnet (und in meinem Fall auch über’s Netzwerk rausrückt).

Mir geht es weniger um die Stromkosten als um den Verschleiß.

Kannste vergessen. Ich betreibe normale Notebook-Platten als System/Arbeitslaufwerk in meinem Server (wegen Stromverbrauch), die älteste funktionierte nach sieben Jahren ununterbrochen Dauerbetriebs immer noch tadellos und wurde nur wegen zu kleiner Kapazität ausgetauscht, und die tut’s heute immer noch fehlerlos in einem USB-Gehäuse als Datentausch-Platte.
Bei pfleglicher Behandlung wirst du die weit vor der Verschleißgrenze austauschen, einfach nur, weil die Kapazität nicht mehr ausreicht…

lg, mabuse