Hallo lieber Foren-Gemeinde,
dies ist mein erster Artikel hier, daher bitte ich um Verständnis, wenn er vielleicht in der falschen Rubrik steht oder sonst etwas nicht richtig ist.
Mein Problem:
ich möchte mir einen Lichtwecker zulegen. Das Arbeitsprinzip dieser Geräte scheint erfolgversprechend zu sein, seit letztem Jahr besitze ich bereits ein größeres Lichttherapiegerät, das mich sehr gut über den letzten Winter gebracht hat. Warum nicht also auch Licht zum Aufwachen verwenden.
Nun habe ich mich heute mal etwas eingehender mit der Materie beschäftigt, verschiedene Geräte verglichen und bin nun daran fast verzweifelt.
Die Internetseite www.lichtwecker-test.de, die mit einem objektiven, neutralen Vergleich der verschiedenen Produkte von sich reden macht und in den von mir bereits durchgeführten Internet-Recherchen stets gerne verlinkt worden ist, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eine wie-auch-immer-geartete Werbe- bzw. Nepp-Webseite. Die Gründe dafür genau auszuführen, würde hier jetzt zu weit gehen (kann ich auf Verlangen aber gerne noch tun), kurz gesagt scheint die Seite entweder vom Internethändler Amazon gesteuert zu sein (für den reichlich direkte und indirekte Werbung betrieben wird), oder von einem der Hersteller selbst.
Immerhin bekommt man dort einen Überblick mehrerer, gerade auf dem Markt befindlicher Geräte in einer Preisspanne zwischen 50 und 235 €.
Da ich aus den o. g. Gründen kein Vertrauen in die Wertungen auf der Webseite hatte, habe ich selbst nach den für mich interessanten Produkten recherchiert und auch die Wertungen auf verschiedenen Portalen angeschaut und verglichen.
Das Ergebnis ist relativ durchwachsen. Im Schnitt werden von 2/3 bis 3/4 der Rezensenten recht gute Bewertungen abgegeben, liest man sich aber mal die negativen Bewertungen durch so fällt auf, dass es sich bei den bemängelten Sachen nicht um einzelne Produktions- oder erkennbare Bedienungsfehler, sondern eher um systematische und Konstruktionsfehler.
Beispiel:
KEINER der von mir geprüften Wecker hat eine Funk-Schnittstelle, um das Zeitsignal DCF77 zu empfangen. Wohl gemerkt - wir reden hier nicht davon, dass dieser Empfang bei einzelnen Geräten nicht funktioniert hat, sondern dass es schlichtweg gar keine Empfangsmöglichkeit dafür gibt - obwohl einige der Geräte ein integriertes Radio besitzen.
Außerdem: jeder Billigwecker aus dem Aldi hat inzwischen eine DCF77-Funktionalität - wieso ausgerechnet die Lichtwecker also nicht???
Die fehlende Funk-Schnittstelle wäre ja nicht mal tragisch, aber es war auch oft zu lesen, dass die Zeitmesser der Lichtwecker ungenau liefen. Bei einigen Geräten schienen die internen Uhren eher vor zu gehen, bei anderen eher zu langsam. Die Notwendigkeit einer manuellen Zeitkontrolle und Nachjustierung war subjektiv bei allen von mir durchgelesenen Rezensionen und Berichten der Grund für den jeweiligen Rezensenten, die Gesamtwertung um eine Stufe abzuwerten.
Gibt es also tatsächlich KEINEN Funk-Lichtwecker auf dem Markt???
Bei ALLEN von mir abgefragten Geräten wurden durch die Rezensenten durch die Bank weg eine zumindest mangelhaft, d. h. wenig wertig wirkende, in einigen Fällen auch tatsächlich mangelhafte Verarbeitung aufgeführt. Beim aktuellen Philips-Gerät muss die Plastikhaube Dämpfe erzeugt haben und das Luxusgerät Lumie ließ sich nach Auskunft eines Nutzers nur dann betreiben, wenn man eine Metallabdeckung durch manuelle Kaltverformung in eine leicht andere Position bringt.
Weitere negative Punkte:
viele Geräte verfügen über Batterien, die die Funktionen des Geräts auch bei einem nächtlichen Stromausfall aufrecht erhalten und einen damit zuverlässig wecken sollen. Scheinbar funktioniert das aber eher mittelprächtig - gerade bei einem Wecker ein Gebiet, auf dem ich keine Kompromisse machen möchte.
Beim aktuellen Philips-Gerät führt - trotz Batterien - ein Herausziehen des Netzsteckers dazu, dass sämtliche vorgenommenen Einstellungen zurückgesetzt werden. Sollte es also tagsüber zu einem kurzen Stromausfall kommen, den ich nicht bemerke, und ich abends die Einstellungen nicht zufällig noch mal kontrollieren, kann es sein, dass ich gar nicht oder zu einer falschen Zeit geweckt werde.
Dagegen speichert das Gerät offensichtlich genau die letzte gewählte Helligkeit. Hat man den Wecker also abends als Nachttischlampe und gedimmtem Licht benutzt, wird das Licht zum Aufwachen morgens maximal so hell wie das Schummerlicht am Abend davor. (Zugegeben, es ist zwar ärgerlich, aber darauf kann man sich einstellen, wäre für mich kein Ausschluß-Kriterium).
Der einzige Lichtwecker, der zumindest in seiner Kernfunktion halbwegs gut abschneidet, ist der Lumie 300 Elite. Er kommt mit einer großen Zahl an Funktionen und Einstellmöglichkeiten daher, aber auch mit einem Preis von 235 €.
Ich bin gerne bereit, für ein qualitativ hochwertiges Produkt diesen Preis zu bezahlen, aber auch hier reißen die Zweifel nicht ab:
- billig wirkende Verarbeitung
- es werden für die Mp3-Funktion nur alte SD-Karten