Kaufempfehlung, Hilfestellung DSLR

Moin,

ich fotografiere sehr gerne habe bis jetzt aber immer nur kompaktkameras besessen. Weil man damit aber leider sehr eingeschränkt ist, würde ich mir gerne eine DSLR kaufen. Mein Limit liegt bei 450-500€. Das ist aber wirklich die Schmerzgrenze. Lieber wäre mir 400€. Aber ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen.

Da mir die Erfahrung fehlt, bitte ich Euch um Vorschläge, welche Modelle zu empfehlen wären.

Ich habe mal folgende rausgesucht. Was sagt Ihr dazu?
EOS 1100D
Nikon D3100
Pentax k-x

Ich möchte möglichst flexibel fotografieren können und habe keine speziellen Libelingsmotive.

Alternativ habe ich auch an eine Superzoom-Kamera gedacht wie z.B.:
Nikon P510
Ist sowas zu empfehlen? Man spart sich ja Objektive…

Für Anregungen, Hilfestellung, Tipps und vll Modellvorschläge wäre ich dankbar.

Ok
Zum DSLR-Auswahl
Die Teile geben sich technisch und Optisch nix.
Nimm die, welche dir besser in der Hand liegt.
Alternativ kannst Du einiges an Geld sparen, wenn Du einen gebrauchten Body kaufst.

Canon und Nikon sind Vollanbieter, haben für jedes Problem eine adäqate Lösung. Unterschiede gibt es im absoluten High-End bereich, darüber werden unzählige bytes vergodden und unschuldige Elektronen durch die leitungen gejagt. für den Anwender ist das Kerbtierschänden auf sehr hohem Niveau.
Technisch haben Canon und Nikon die Stabilisatoren in den Objektiven (wenn einer verbaut ist)

Pentax ist ein kleinerer Anbieter, man müsste also bei einigen Sachen auf Fremdhersteller ausweichen.
Stabilisation im Body, also alle Linsen stabilisiert.

Canon:

• Alle EF Linsen (und EF-s) Linsen kompatibel, riesiger Gebrauchtmarkt.

• Alte canon Linsen des mit FD-baj. passen nicht und sind kaum adaptierbar!

• Sehr intressantes und immer wieder mit Updates versehenes Softwarepaket dabei zur RAW Entwicklung und einfacherer Bildaufhübschung.
    Einige recht preiswerte Erweiterungslinsen (50/1,8II; 55-250 IS)

• Nikon: Viele und teilweise uralte Linsen passen mechanisch, Riesiger Gebrauchtmark

• dank des kastrierten Einsteigerbodies sind manche gebrauchtlinsen nur ohne Autofocus zu betreiben. (Was bei dem Mäusekinosucher eher schwierig ist)
    Softwarepaket dabei (ich kenns nicht, soll aber weniger komfortabel sein)

• Pentax. Klein, leicht, Software anscheinend brauchbar. Für das K Bajonett ein riesieger Gebrauchtmarkt.
    Ansonsten: Kleinanbieter mit derzeit mal wieder ungewisser Zukunft

Superzoombridge vs DSLR
Frage: hast Du vor, dich intensiver mit der Materie zu befassen. Bist Du bereit zumindest einfache Bildbearbeitng aus dem RAW-Format raus zu machen?
Benötigst Du die High-Iso-Fähigkeiten der größeren Sensoren der DSLRs?
Bist Du bereit, Objektive auch mal zu wechseln und mit einer rel großen (unbequemen) tasche rumzurennen?
Sprich: Mit welchem Anspruch an dich selbst willst Du fotografieren?

LG
Mike

Danke für die Antwort,

ich möchte keine High-End fotografie betreiben, sondern einfach schöne Bilder schießen. Ich habe aber schon einen höheren Anspruch an die Bilder als es mir die Kompaktkameras bieten, die ja schon oft bei Dämmerung fast versagen. Also möchte mich gerne mehr mit Fotografie befassen. In die Bildbearbeitung würde ich mich auch gerne einarbeiten.
Wenn du sagst, ich sollte mir ein gebrauchten Body kaufen. Was würdest du da denn empfehlen? Ich bräuchte dann ja auch noch Objektive und du kennst ja mein Limit.

Inwiefern sind die Einsteigerbodys der genannten Kameras so kastriert?
Du sagst sie sind „nix“. Rätst du also grundliegend von diesem Kauf ab?

Ich würde mir schon wünschen, dass der Stabilisator im Body ist. Da hat man ja meist die besseren Ergebnisse.
Und das man die Objektive bei DSLRs wechseln muss ist mir bewusst und nehme ich gerne in Kauf, wenn die Bildeergebnisse dies rechtfertigen.

Inwiefern sind die Einsteigerbodys der genannten Kameras so
kastriert?
Du sagst sie sind „nix“. Rätst du also grundliegend von diesem
Kauf ab?

–> verlesen! Sorry. Einfach diese Frage Ignorieren.

Pentax K-x / K-r
Hallo,

bei den Kameras mit integriertem Bildstabilisator würde ich Pentax empfehlen.
Die K-x gebraucht für 250€ oder neu die K-r für 400€.
http://www.ebay.de/sch/Digitalkameras-/31388/i.html?..
http://www1.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts…

Das für den Einstieg gut geeignete Standardzoom 18-55mm 1:3,5-5,6 ist gebraucht ab 20€ zu haben, im Kit mit der K-r neu für 30€.

Durch die Übernahme von Pentax durch Ricoh ist neuer Wind in das System gekommen, neue Objektive wurden rausgebracht und angekündigt.
Die K-x unterstütz schon die Objektivfehlerkorrektur in der Kamera und automatische HDR-Aufnahmen.

Für einen DSLR-Einsteiger wird sich erstmal Funktional kein Unterschied gegenüber den Semiprofessionellen DSLRs erkennen lassen.
Der etwas kleinere Sucher, das fehlende vordere Einstellrad und die Mikrofonbuchse wirken sich ja nicht auf die Fotos aus.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-x/6…

Gruß
angerdan

Hi!

Ich habe aber schon einen
höheren Anspruch an die Bilder als es mir die Kompaktkameras
bieten, die ja schon oft bei Dämmerung fast versagen.

Hierfür benötigst Du Lichtstärke, einen Body, der nicht schon bei ISO 800 wie die Nordsee rauscht und/oder ein Stativ!

Also
möchte mich gerne mehr mit Fotografie befassen.

Dazu benötigst Du lediglich das Handbuch Deiner zukünftigen Kamera und http://www.fotolehrgang.de

In die
Bildbearbeitung würde ich mich auch gerne einarbeiten.

Hier muß ich für Canon eine Lanze brechen, denn mit deren DPP hast Du alles für die RAW-Entwicklung und benötigst keine andere Software mehr.

Wenn du sagst, ich sollte mir ein gebrauchten Body kaufen. Was
würdest du da denn empfehlen? Ich bräuchte dann ja auch noch
Objektive und du kennst ja mein Limit.

Gehe in einen der großen Elektromärkte, begrapsche die ganze Bodies, klicke Dich durchs Menü. Dann entscheide, welcher Body Dir am besten in der Hand lag und welche Menüführung Dir am meisten entgegen kam.
Dann schaust Du in div. „Fachforen“ (z.b. DSLR-ForuM) in den Verkaufsthreads oder bei eBay oder anderen „Online-Flohmärkten“, ob etwas in Deine Preisvorstellung fällt.
Falls nicht, schau nach, ob ein Vorgängermodell in Deinem Preisbereich zu finden ist.
Die Funktionalität ist nicht ganz so vorhanden, meist etwas weniger Megapixel, aber im Großen und Ganzen sind die Vorgänger immer sehr ähnlich dem aktuellen Modell.

Ich würde mir schon wünschen, dass der Stabilisator im Body
ist. Da hat man ja meist die besseren Ergebnisse.

Ja und Nein.
Der größte Vorteil des Stabis im Body ist jener, dass wirklich jedes Objektiv stabilisert ist.
Die größten Vorteile des Stabis im Objektiv sind eine „bessere Wirkung“ (ca. eine Blende mehr), aber vor allem bereits ein stabilisiertes Sucherbild.

Und der allerbeste Stabilisator ist noch immer ein Stativ (mitsamt Spiegelverriegelung und Fernauslöser)

Grüße,
Tomh