Hi!
Ich habe aber schon einen
höheren Anspruch an die Bilder als es mir die Kompaktkameras
bieten, die ja schon oft bei Dämmerung fast versagen.
Hierfür benötigst Du Lichtstärke, einen Body, der nicht schon bei ISO 800 wie die Nordsee rauscht und/oder ein Stativ!
Also
möchte mich gerne mehr mit Fotografie befassen.
Dazu benötigst Du lediglich das Handbuch Deiner zukünftigen Kamera und http://www.fotolehrgang.de
In die
Bildbearbeitung würde ich mich auch gerne einarbeiten.
Hier muß ich für Canon eine Lanze brechen, denn mit deren DPP hast Du alles für die RAW-Entwicklung und benötigst keine andere Software mehr.
Wenn du sagst, ich sollte mir ein gebrauchten Body kaufen. Was
würdest du da denn empfehlen? Ich bräuchte dann ja auch noch
Objektive und du kennst ja mein Limit.
Gehe in einen der großen Elektromärkte, begrapsche die ganze Bodies, klicke Dich durchs Menü. Dann entscheide, welcher Body Dir am besten in der Hand lag und welche Menüführung Dir am meisten entgegen kam.
Dann schaust Du in div. „Fachforen“ (z.b. DSLR-ForuM) in den Verkaufsthreads oder bei eBay oder anderen „Online-Flohmärkten“, ob etwas in Deine Preisvorstellung fällt.
Falls nicht, schau nach, ob ein Vorgängermodell in Deinem Preisbereich zu finden ist.
Die Funktionalität ist nicht ganz so vorhanden, meist etwas weniger Megapixel, aber im Großen und Ganzen sind die Vorgänger immer sehr ähnlich dem aktuellen Modell.
Ich würde mir schon wünschen, dass der Stabilisator im Body
ist. Da hat man ja meist die besseren Ergebnisse.
Ja und Nein.
Der größte Vorteil des Stabis im Body ist jener, dass wirklich jedes Objektiv stabilisert ist.
Die größten Vorteile des Stabis im Objektiv sind eine „bessere Wirkung“ (ca. eine Blende mehr), aber vor allem bereits ein stabilisiertes Sucherbild.
Und der allerbeste Stabilisator ist noch immer ein Stativ (mitsamt Spiegelverriegelung und Fernauslöser)
Grüße,
Tomh