Kaufempfehlung RC Car Großmodell

Hallo !

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues RC Car anzuschaffen und kann mich nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen:

Smartech Monster Truck 1:6 RTR 2WD , 28 ccm , 2,4 GHz Fernbedienung (355,-)
Carson Vulcano 1:8 RTR 4WD , 4,76 ccm , 2,4 GHz Fernbedienung (200,-)

Ich möchte in leichtem Gelände fahren (Wiese, Sand) aber auch auf der Straße.

Ich hatte einmal einen Smartech (1:10 Verbrenner) und war davon begeistert (kein einziger Defekt) ! Carson hat aber auch seine Vorzüge.

Was meint ihr oder habt ihr einen anderen Vorschlag (max.bis 450,-Euro) ?

Gruss,

Klaus

Da musst Du aufjedenfall einwenig mehr investieren für ein Großmodell. Gerade im Offroad Bereich.

Du brauchst einen besseren Luftfilter. ( Dazu kaufen ) der von FG der schwarze für um die 30€ ist gut.
Eine Socke für diesen ebenfalls.
Für die Stoßdämpfer auch Socken kaufen.
Die Zahnräder sind komplett aus Kunststoff die halten nicht lange. Ritzel als aus Stahl und Mitnehmer aus Delrin kaufen.

Dann solltest Du Dir den Motor schnappen und die Lüftungsöffnungen mit einem Gitter schließen, sodass dort keine Steinchen oder Sand hinein gelangt, sonst brechen Dir die Flügel ab womit sich der Motor kühlt.

Motorhalterungen ebenfalls aus ALU holen.
Als auch ein Diff aus full Stahl mit geeignetem Fett.

Um die 200€ musste nochmal drauf rechnen.

Oder Du holst Dir direkt ein solches Fahrzeug was all diese verbesserung hat direkt. Am besten sieh dich hier einmal um: http://rc-car-online-shop.de/shop/de/products/auto_f…

Die Version, worin alle Teile drinnen sind nennt sich HT-Edition.

Dazu musst Du Dir noch ein Failsafe kaufen das bei Sendeverlust als auch bei Batterieverlust den Motor abschaltet. Dieses Teil bricht ganz leicht die Beine wenn es unkrontrolliert durch die Gegend eiert.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte, der Monster Truck wäre soweit OK für mich als Wochenendfahrer. Zumal ich kein extremes Gelände fahre ! Und was hälst Du vom Carson Vulcano ?

Der Vulcano ist ja kein Großmodell mehr. Das sind die kleinen Teppichpupser die spezielles Benzin benötigen (Nitro)Die startet man dann mit ner Glühkerze (stab)
Die kleinen sind robuster. Und wenn Du dort 400€ hinlegst kriegste nen wirklich feines Spielzeug. Für ein Großmodell im 1:6 oder 1:5 sind 450€ viel zu wenig. Da musste mindestens 800-1200€ hinlegen damit Du was hast. Nachträglich ein Großmodell verbessern kommt einem teurer als wenn Du Dir z.B eine Full Alutech zulegst. Allerdings, wenn Du noch nie ein Großmodell gehabt hast, nimm erstmal den kleinen 1:8. Die Großmodelle wiegen halt etwas und ballern je nach Ausstattung mit 80-100km/h durchs Gelände. Wenn Du da ein Fehler machst kannste die Karre eben schnell mal schrotten. Standhaltungskosten haste auch. 16 neue Kugellager müssen mal her, neue Zahnräder, Servos, Querlenker, Lenkgestänge, die Gewinde lutschen aus weil Kunststoff usw. also laufende Kosten. Bei den kleinen 1:8ern geht zwar auch hin und wieder was kaputt, aber das ist nicht so teuer. ( Verschleißkosten )

Großmodell ist nen teures Hobby. Anschaffungskosten für was vernünftiges wird dich gut 800-1200€ kosten. Und wenn Du damit 4x im Monat fährst musste auch immer mal das Fahrzeug Warten. Sauber machen, schrauben checken, sicherungslack erneuern defekte austauschen usw.

Sieh dich einfach mal bei den Foren Communitys um. Viele verkaufen Ihre gut gepflegten Fahrzeuge mit 1a Zubehör und Tuning für super Preise. Garantie kannst Du bei dem Hobby knicken. Verschleißteile haben garkeine. Weil wenn was defekt geht, beweisen musst wie das passiert ist, und das es ein Herstellungsfehler war. Gutachten usw. Also… überlegs Dir sehr gut. Großmodell ist was für große Kinder die gut Verdienen und Zeit für das Hobby haben um das Fahrzeug zu pflegen.

Carson würd ich allerdings nicht nehmen. Geh lieber zu Ansmann oder FG…

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte, der Monster Truck
wäre soweit OK für mich als Wochenendfahrer. Zumal ich kein
extremes Gelände fahre ! Und was hälst Du vom Carson Vulcano ?

OK ! Ich muß vorrausschicken, daß ich schon Erfahrung mit RC Cars habe, nur eben nicht im Großmodell-Bereich.
Ich hab`mich nochmals im 1:8 Bereich umgeschaut und werde eines dieser 4 Cars nehmen, was meinst Du ?
Ich lege wirklich Wert auf Deine Meinung !!!

• HPI Trophy 4,6 ccm 1:8 (muß ein Hölllenteil sein)
  • Kyosho Inferno Neo Race 1:8
  • Ansmann Terrier 2.0 1:8
  • Ansmann Kryptonite 1:8
    Was Ansmann angeht, die bauen zwar gute Autos aber die Kit`s sind zum Heulen. Ich habe vor 2 Jahren den Virus gebaut und die Anleitung ist unter aller Kanone. Außerdem fehlten diverse Kleinteile. Bei HPI muß man, glaube ich, hauptsächlich den Namen bezahlen, oder ?

Der HPI Trophy ist nen gutes Fahrzeug. Die kleinen 1:8er sind ja eh schon recht robust. Dieser nochmal einiges mehr. Naja, was heisst man zahlt den Namen. Solang die Quallität stimmt kann man denke ich nicht meckern. Jedenfalls würde ich dann diesen nehmen.

Nervend ist natürlich bei den 1:8ern: Der kleine rattermotor *g* bei einem Großmodell haste halt nen besseren Sound und viel mehr Kraft auf der Piste und mit nem Jetpro Reso geht son 1:5er Truck sehr gut ab.

Knapp Dir den HPI. Und wenns dochmal mehr Zeit hast, Geld zur Seite haun und sich mal den Spaß gönnen nen Großmodell zu kaufen. Sofern man richtig investiert hat man nen hochwertiges Teil in der Hand wo die üblichen Verschleißteile bei drauf gehen die nicht teuer sind. Nur das vom Kunstoffbomber zum Alubomber umbauen geht ins Geld… deswegen direkt nen alubomber kaufen gute Jumbo Servos rein und jut ist.

Zumal die Großmodelle im RTR zustand für um die 400-500€ nur eine mini Bremse hintem am Gestänge zwischen Mitnehmer und Diff besitzen. Bis das Teil dann mal von 80km/h runter gebremst ist, vergehen extrem viele Meter :smiley:
Die müsste man auch dazu kaufen ( vor und rückbremse ) am besten noch zusätzlich eine am Diff. Aber dies geht ins Geld. Die kleinen 1:8er haben eine geile Bremse :smiley:

1 Like

Ich danke Dir für Deine Hilfe !

Gruss,

Klausi

Hallo,
Diese Entscheidung musst du schon alleine treffen,da kann dir wohl keiner bei helfen.

Hallo !

Ein einfaches „sorry, ich habe keine Ahnung und kann Dir leider nicht helfen“ hätte genügt !!!

Hallo,
Diese Entscheidung musst du schon alleine treffen,da kann dir
wohl keiner bei helfen.

Hallo.
Da ich Ahnung habe und selber 5 Fahrzeuge fahre seid 7 Jahren,es geht nur darum,das du diese entscheidung delbst treffen musst,woran du mehr spass hast.
beim 25 ccm motor ist der sprit erheblich günstiger./1:5er und 1:6er)

Hallo !

Ich habe mittlerweile 6 Antworten erhalten, die sich alle auf die 2 Autos bezogen haben. Die konnten mir sehr wohl helfen.
Trotzdem Danke für Deinen Versuch !

Hallo,

erstmal sorry, habe die Anfrage völlig übesehen!
Ich hoffe es hat alles geklappt und jemand konnte dir weiterhelfen.

LG

Adrian

wenn du schon erfahrung mit rc cars hast, wäre der smartech ne echte alternative, 2takter laufen immer, und müssen nicht erst nervtötend ein gefahren werden.allerdings braucht ein großmodell auch einiges an sicherheit.lies dich mal im bigscaler ein, da gibt es tipps rund um großmodelle.viel spass.