Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Roller, den man auf 25 km/h drosseln kann (für Mofa Prüfbescheinigung). Ein Mofa kommt für die Jugendliche aus optischen Gründen nicht in Frage. Sie hat sich in ein Exemplar von Nova Motors „verliebt“, aber ich habe gesagt, das kann sie knicken, nachdem ich mich darüber im Internet informiert habe. (Meine) Hauptgründe: Chinaware, keine Werkstatt, bei Problemen kommt ein Techniker vorbei, Wartezeit kann auch gut und gerne 6 Wochen betragen, nach 4 Jahren keine Ersatzteile mehr.
Ich habe zuerst eine Piaggio Zip 50 ins Auge gefasst (Viertakter). Gibt’s lt. Händler auch direkt ab Werk als Mofa zum selben Preis (d. h. man würde sich die Kosten für die Drosselung sparen), aber dann kann man die Drosselung auch nicht „rückgängig machen“. Deswegen, wenn Piaggio, dann als normaler Roller mit nachträglich eingebauter Drosselung. Die junge Dame möchte aber, bevor sie sich entscheidet, etwas Auswahl haben, deswegen ist die Frage, ob es noch etwas Vergleichbares gibt, was nicht unter der Bezeichnung „China-Roller“ läuft, Preis sagen wir mal bis 2500 € für Neufahrzeug. Mir ist bewusst, das hat uns auch der Händler gesagt, dass die Piaggio auch letztendlich aus China kommt, aber da steckt ein bisschen etwas anderes dahinter, u. a. auch die Möglichkeit, damit in eine richtige Werkstatt zu gehen. Und ein eventueller Wiederverkaufswert wäre wahrscheinlich/hoffentlich auch höher, genauso wie ich auch gerne eine längere Verfügbarkeit von Ersatzteilen hätte.
Mein Mann hat davon berichtet (ich hatte das nicht wirklich mitbekommen), dass der Nachbar vor mehreren Jahren einen Peugeot-Roller hatte, bei dem er sich jeden Morgen abgemüht hat, ihn in Gang zu kriegen, deswegen bin ich etwas unsicher, was Peugeot angeht, auch wenn es sicherlich bei jedem Hersteller Montagsgeräte gibt.
Wer weiß was?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christa