Hi,
Wenn man eine bestimmte Zeit nichts mit der Maus gemacht hat,
schaltet die sich von alleine ab und man muss sie wieder
aktivieren.
ich habe gerade mehrere Logitech MK330 mit unifying Empfänger und Maus verteilt, mir wäre so ein Verhalten nicht aufgefallen (ich habe aber auch, muss ich zugeben, nicht speziell danach gesucht).
Ich selber tippe auf einem schnurgebundenen Brett, und würde es nicht hergeben, aber darum gehts nicht.
Ebenso verbreitet sind hier die billigen Funktastaturen + Mäuse von Medion (Aldi). Die benötigen zwar zwei Empfänger, tun aber klaglos ihren Dienst.
Gibt es was besseres?
Man sieht gleich wo die Krux liegt: was genau bedeutet „besser“? Die Medions sind deutlich schmaler als die Logitechs. Manche Benutzer mögen das, weil die Tastatur weniger Platz wegnimmt, andere fluchen darüber, weil das Tatenlayout zwangsweise enger und teilweise etwas unhandlich ist. Mir machen sie insofern manchmal Scherereien weil offenbar zu einer Tastatur oder Maus immer genau ein Empfänger passt. Die Empfänger schauen aber alle gleich aus, wenn ich was aus der Schachtel fische kann es schon mal sein, dass ich eine Weile probieren muss bis ich ein zusammenpassendes Pärchen gefunden habe.
Tastaturkauf ist sowieso so eine Sache, wenn man Ansprüche hat.
Was das Tippgefühl und die Lärmentwicklung betrifft kann man das sowieso nur live ausprobieren. Also ab in den Elektromarkt und ausprobieren. Man stellt dabei auch mitunter staunend fest, dass teilweise die Preise mit dem Internetangeboot gut mithalten können. Dennoch mein Rat: lies vor einem Kauf die Amazon Rezensionen, ein Verhalten wie Du das mit dem Microsoft Brett hast wird da mit Sicherheit erwähnt und bemäkelt.
Gruss Armin.