Guten Tag, ich wohne im Saarland und meine Freundin will immer nach Frankreich einkaufen gehen. Meine Frage ist, was kann man dort gut einkaufen? Was ist günstig und wovon sollte man die Finger lassen. Es geht hauptsächlich um Lebensmittel, aber wenn es andere Schnäppchen geben sollte könnt ihr die auch gerne sagen. Habe zwar schon im Web gesucht aber da finde ich nur alte Beiträge die schon Jahre her sind und es ändern sich ja auch immer die Preise und preisverhältnisse.
Ich sag schonmal vielen dank
Servus,
Lebensmittel kosten in Frankreich teils etwas, teils viel mehr als in Deutschland - wegen der Preise braucht man also nicht nach F zum Einkaufen fahren.
Es gibt aber einiges, was in D schwer oder gar nicht zu kriegen ist. Unter anderem in jedem Supermarkt ordentliche Weine der Klasse 8-10 €, Fleisch, Geflügel und Milchprodukte von besserer Qualität als in deutschen Supermärkten, einige Fertigprodukte, die anders zusammengestellt sind als in D wie z.B. Couscous in einem Gebinde aus Dose und Beutel, Taboulé, Thunfisch mit allen möglichen Gemüsezutaten. Suppen aus püriertem Gemüse (velouté) im Tetrapack. Olivenöle der unteren bis mittlerern Preisklassen. Joghurt und Quark mit einer ausgeprägteren, feineren Säure als in D.
Im Regal beim Sirup in einigen Supermärkten das Konzentrat aus Süßholz und Enzianwurzel „Antésite“ mit verschiedenen Aromen (Anis und Citron auf jeden Fall empfehlenswert, der Rest ziemlich Geschmackssache), ein sehr schönes Sommergetränk (einige Tropfen davon in Wasser).
Es kann auch interessant sein, Geschirr und Haushaltswaren im Supermarkt anzuschauen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Mathias,
wie Blumepeder schon richtig schrieb, lohnt sich die Einkaufsfahrt wegen der Preise nicht - insbesondere nicht, wenn man die Fahrtkosten berücksichtigt. Die Fahrt lohnt eher wegen des Angebots. Vorschlag: macht mal einen Tagesausflug nach Metz und schaut Euch in der Markthalle um (schräg gegenüber dem Hauptportal der Kathedrale). Ist für Euch ja nicht so weit.
Selbst, wenn Euch das Warenangebot nicht so begeistern sollte, so gibt es doch in Metz noch genug zu sehen, so dass der Tag sicherlich nicht vergeudet ist.
Freundliche Grüße,
Ralf
In Frankreich gibt es eben manche Dinge zu kaufen, die Du in Deutschland nicht oder nur sehr schwer bekommst, wie etwa Kartoffelchips mit Grillhähnchengeschmack, billige CDs mit französischer (gälischer) Volksmusik oder frische (wirkliche) Baguette…
Wegen der Preise allerdings lohnt es sich nicht.
Gruß
nicolai
Hallo,
was bei mir immer auf der Einkaufliste steht wenn ich in F einkaufe:
Senf, Sel gris, Fleur de Sel.
Wobei ich glaube Meersalz ist das einzige was weniger kostet als in D.
Ansonsten macht es halt die bessere Qualitaet, vor allem beim Kaese und Meeresgetier.
Tschau
Peter
Hallo,
Wenn du Preise vergleichen willst, dann lohnt sich ein Blick auf das „Drive“-Angebot der großen Supermarktketten.
Bei Obst und Gemüse würde ich von den Supermärkten abraten. Da hat sich meiner Wahrnehmung nach die Qualität in den letzten Jahren sehr verschlechtert, was wahrscheinlich an der teilweise überzogenen Normierung durch die EU in diesem Bereich liegt. Das führt dazu, dass Pfirsiche aus lokaler Produktion im Juni bei Auchan in Perpignan genauso unreif sind wie im Marktkauf in Ulm. Gute Qualität findet man meist auf den Märkten und in manchen kleinen Läden. Wenn man sich ein wenig umschaut, kann man dort auch günstiger einkaufen als im Supermarkt.
Bei Non-Food-Produkten fällt mir auf Anhieb nichts ein, was man nur in Frankreich bekommt oder was dort billiger als in Deutschland ist. Aber vielleicht steht deine Freundin (bzw. du) ja auf hochwertige Dessous. Da schlägt das Angebot jeder Galeries Lafayette in der französischen Provinz die Untewäscheabteilung deutscher Großstadtkaufhäuser um Längen.
Große
A.