Guten Morgen!
Nachdem bei meinem N82 die Flüssigkristalle immer flüssiger werden und Symbian der Todesstoß versetzt wurde, wird es Zeit, ein neues Smartphone sich zuzulegen.
Das Marktangebot hat mich erschlagen, ich habe trotzdem versucht, eine Vorauswahl zu treffen, zu vergleichen, auszuschließen, einzubeziehen.
Die allererste Frage: Welches Betriebssystem:
iOS, Android oder WP?
Anzahl der Apps ist mir als erstes mal wurscht - ich benötige jeweils „nur“:
- „richtige“ Offline-Navisoftware sollte verfügbar sein (z.B. Navigon, Route66, TomTom, …), ohne auch nur ein Bit während der Navigation verschicken zu müssen
- schnelles, angenehmes Surfen, ev. unabhängige Browserauswahl
- E-Mail: Synchronisation kein Muß, nice to have
- Ordentliche WLan-Unterstützung
- DLNA: nice to have
Liege ich falsch, oder wäre hier mal Android eher vorne?
Smartphone selber:
- (siehe obiges 1) GPS/Navi sollte MUSS ohne Internetverbindung möglich sein
- Mind. 3"-Display, wobei ich 3,5"/4" noch mehr bevorzugen würden, das Ganze aber noch immer „Hosentaschenmaße“ haben soll.
- Akzeptable Akkulaufzeit: wenn ich bei meinem N82 jeden Unfug ausschalte, komme ich auf fast eine Woche (ohne zu telefonieren
Zwei Tage (mit allem außer GPS eingeschaltet, jedoch „automatische“ I-Net-Verbindungen aufs äußerste beschränkt) - online-mäßig bin ich außerhalb von zuhause sowieso per Subnotebook mit Surfstick unterwegs, es kommt als eher „unterwegs“ und für „schnell mal schaun“ usw. in Gebrauch - ordentliche Telefonqualtität (JA, ich will mit dem Ding auch noch telefonieren!)
- Ich hatte HTCs und LGs in den Händen … und war entsetzt, sogar das Nokia 1208 meines Sohnes fühlt sich „wertiger“ an, schlußendlich blieben eigentlich nur das Apple iPhone 4(S), Samsung Galaxy (I-III) und Nokia Lumia (800, 900) über.
Die finanzielle Schmerzgrenze liegt bei zwischen 200 und 300€ (auch gebraucht, allerdings sollte der optische und technische Zustand schon eher „sieht fast wie neu aus“ sein)
Am liebsten wäre mir, wenn jemand alle drei Systeme gleichzeitig im Einsatz hat … Erfahrung mit +/- von zwei Systemen würden mir auch schon reichen
Tja, welches System bzw. welches Smartphone?
Danke,
Tomh