Kaufentscheidung Smartphone

Guten Morgen!

Nachdem bei meinem N82 die Flüssigkristalle immer flüssiger werden und Symbian der Todesstoß versetzt wurde, wird es Zeit, ein neues Smartphone sich zuzulegen.

Das Marktangebot hat mich erschlagen, ich habe trotzdem versucht, eine Vorauswahl zu treffen, zu vergleichen, auszuschließen, einzubeziehen.

Die allererste Frage: Welches Betriebssystem:
iOS, Android oder WP?
Anzahl der Apps ist mir als erstes mal wurscht - ich benötige jeweils „nur“:

1. „richtige“ Offline-Navisoftware sollte verfügbar sein (z.B. Navigon, Route66, TomTom, …), ohne auch nur ein Bit während der Navigation verschicken zu müssen
  2. schnelles, angenehmes Surfen, ev. unabhängige Browserauswahl
  3. E-Mail: Synchronisation kein Muß, nice to have
  4. Ordentliche WLan-Unterstützung
  5. DLNA: nice to have

Liege ich falsch, oder wäre hier mal Android eher vorne?

Smartphone selber:

1. (siehe obiges 1) GPS/Navi sollte MUSS ohne Internetverbindung möglich sein
  2. Mind. 3"-Display, wobei ich 3,5"/4" noch mehr bevorzugen würden, das Ganze aber noch immer „Hosentaschenmaße“ haben soll.
  3. Akzeptable Akkulaufzeit: wenn ich bei meinem N82 jeden Unfug ausschalte, komme ich auf fast eine Woche (ohne zu telefonieren :wink:
    Zwei Tage (mit allem außer GPS eingeschaltet, jedoch „automatische“ I-Net-Verbindungen aufs äußerste beschränkt) - online-mäßig bin ich außerhalb von zuhause sowieso per Subnotebook mit Surfstick unterwegs, es kommt als eher „unterwegs“ und für „schnell mal schaun“ usw. in Gebrauch
  4. ordentliche Telefonqualtität (JA, ich will mit dem Ding auch noch telefonieren!)
  5. Ich hatte HTCs und LGs in den Händen … und war entsetzt, sogar das Nokia 1208 meines Sohnes fühlt sich „wertiger“ an, schlußendlich blieben eigentlich nur das Apple iPhone 4(S), Samsung Galaxy (I-III) und Nokia Lumia (800, 900) über.

Die finanzielle Schmerzgrenze liegt bei zwischen 200 und 300€ (auch gebraucht, allerdings sollte der optische und technische Zustand schon eher „sieht fast wie neu aus“ sein)

Am liebsten wäre mir, wenn jemand alle drei Systeme gleichzeitig im Einsatz hat :wink: … Erfahrung mit +/- von zwei Systemen würden mir auch schon reichen :wink:

Tja, welches System bzw. welches Smartphone?

Danke,
Tomh

iPhone
Hi,

gerade wurde das iPhone5 vorgestellt und wird in etwas über einer Woche ausgeliefert.
Ich würde in den nächsten 6Wochen ebay beobachten. Das iPhone 4 und das iPhone 4S wird wohl bald in Massen angeboten und die Preise werden entsprechend fallen.
Als Navi fürs iPhone empfehle ich „Skobbler“ es kostet 1,59 für das Hauptprogramm und 5,99 für die Europakarte. Daamit hat man dann Offlinenavigation.
DLNA lässt sich per App nachrüsten. E-Mail ist sowieso dabei.

MFG

Guten Morgen!

Nachdem bei meinem N82 die Flüssigkristalle immer flüssiger
werden und Symbian der Todesstoß versetzt wurde, wird es Zeit,
ein neues Smartphone sich zuzulegen.

Das Marktangebot hat mich erschlagen, ich habe trotzdem
versucht, eine Vorauswahl zu treffen, zu vergleichen,
auszuschließen, einzubeziehen.

Die allererste Frage: Welches Betriebssystem:
iOS, Android oder WP?
Anzahl der Apps ist mir als erstes mal wurscht - ich benötige
jeweils „nur“:

1. „richtige“ Offline-Navisoftware sollte verfügbar sein (z.B.
    Navigon, Route66, TomTom, …), ohne auch nur ein Bit während
    der Navigation verschicken zu müssen

Android Gerät rooten (wenn man ganz paranoid ist) und dann OpenStreetmap kompatible Karten herunterladen.

1. schnelles, angenehmes Surfen, ev. unabhängige
    Browserauswahl

Android. Da gibts fast alle gängigen Browser und man kann die gewohnten Plugins nutzen (wenn man will).

1. E-Mail: Synchronisation kein Muß, nice to have

Ist eh bei allen Standard.

1. Ordentliche WLan-Unterstützung

Ist auch Standard bei allen.

Liege ich falsch, oder wäre hier mal Android eher vorne?

Ja. IMHO selbst nach der neuesten iFön5 Veröffentlichung, aber da möen andere anders denken :wink:

Smartphone selber:

1. Akzeptable Akkulaufzeit: wenn ich bei meinem N82 jeden
    Unfug ausschalte, komme ich auf fast eine Woche (ohne zu
    telefonieren :wink:
    Zwei Tage (mit allem außer GPS eingeschaltet, jedoch
    „automatische“ I-Net-Verbindungen aufs äußerste beschränkt) -
    online-mäßig bin ich außerhalb von zuhause sowieso per
    Subnotebook mit Surfstick unterwegs, es kommt als eher
    „unterwegs“ und für „schnell mal schaun“ usw. in Gebrauch

Also eine Woche ist egal wie man es dreht und wendet utopisch bei den gängigen Smartphones. Wenn man ALLES abschalten sind IMHO 2-4 Tage realistisch.

1. Ich hatte HTCs und LGs in den Händen … und war entsetzt,
    sogar das Nokia 1208 meines Sohnes fühlt sich „wertiger“ an,
    schlußendlich blieben eigentlich nur das Apple iPhone 4(S),
    Samsung Galaxy (I-III) und Nokia Lumia (800, 900) über.

Dann das Galaxy :wink:

Die finanzielle Schmerzgrenze liegt bei zwischen 200 und 300€
(auch gebraucht, allerdings sollte der optische und technische
Zustand schon eher „sieht fast wie neu aus“ sein)

Am liebsten wäre mir, wenn jemand alle drei Systeme
gleichzeitig im Einsatz hat :wink: … Erfahrung mit +/- von zwei
Systemen würden mir auch schon reichen :wink:

Tja, welches System bzw. welches Smartphone?

Schwierig. Ich nutze das ganze beruflich UND privat und habe/hatte alle Geräte mal mehr mal wenriger im Einsatz (plus Blackberry in mehreren Varianten … ist aber ein anderes Thema). Meine Meinung aus der Erfarung heraus: Wenn man nicht fast schon zwanghaft alle 1-2 Jahre ein neues iFön kaufen will (frag mal wer eines der 2. Generation noch mit aktuellen Apps benutzen kann…) sollte man zu einem Android der aktuellen Generation greifen. Die genannten Marken sind schonmal eine gute Wahl. Nokia baut nach wie vor super geräte was die Hardware angeht, was die Software Angeht haben Sie aber meiner Meinung nach aufs falsche Pferd gesetzt. Für welches Gerät Du Dich letztendlich entscheidest wird DEIN Bauchgefühl entscheiden :wink:
Schau Dich ggf. mal bei inside-handy.de um was da noch an Zusatzinfos zu finden ist.

Gruß
h.

Hi,

wobei die iphones im vergleich zur leistung viel zu teuer sind und der applezwang ne zumutung. allein schon, das das lte in deutschland nur den 1800er bereich nutzen will, sagt alles.

dann lieber ein galaxy oder ein lumia, die 800 und 900er gibt es mitlerweile sehr preiswert und sind dem lowtech von apple welten überlegen.

hth

3 Like

Hi!

Android Gerät rooten (wenn man ganz paranoid ist) und dann
OpenStreetmap kompatible Karten herunterladen.

Da ich derzeit Navigon auf meinem N82 benutze, bin auch bereit, da etwas dazuzuzahlen (Europa für 59€ finde ich nicht tragisch bzw. andere Quellen sind mir natürlich bekannt :wink: - ich will halt nicht irgendwo in der andalusischen Pampa plötzlich Trillionen zahlen müssen, nur weil ich den Weg zur nächsten asphaltierten Straße finden will :smile:

Bzgl. rooten: Ich habe das Nokia gepatched, einige Wiis, meine damaliges T5000-(Navigon)-Gerät (sodaß es aus dem PNA ein PDA wurde) … das sollte also eigentlich kein Problem sein …

Android. Da gibts fast alle gängigen Browser und man kann die
gewohnten Plugins nutzen (wenn man will).

Nachdem ich dies geschrieben habe, kommt beim Firefox plötzlich immer die Android-„Werbung“ :smile:

1. E-Mail: Synchronisation kein Muß, nice to have

Ist eh bei allen Standard.

E-Mail-Client-Synchronisation mit beispielsweise Thunderbird?

1. Ordentliche WLan-Unterstützung

Ist auch Standard bei allen.

Da les ich bei den 1-Stern-Amazon-Kritiken sehr oft was anderes - und obwohl ich bisher zuhause vom derzeitigen Handy über NAS und Wii und TV alles ohne Probleme vernetzen konnte (auch schlecht bewertete Produkte), hab ich halt meine Befürchtungen - vor allem, wenn ich sowas wie „ein bekannter WLan-Bug“ lese …

Also eine Woche ist egal wie man es dreht und wendet utopisch
bei den gängigen Smartphones. Wenn man ALLES abschalten sind
IMHO 2-4 Tage realistisch.

Auch wenn wirklich nur GSM eingeschalten ist?
Derzeit sind „meine“ Leistungen:

1. reines GSM: ca. 1 Woche
  2. UMTS: ca. 2-3 Tage
  3. GPS: ca. 2-3 Stunden (deswegen hängt es da auch ständig am Autoladekabel)

Übers Wochenende sollte es halt schon „halten“ - drei Tage reines GSM ist absolutes Minimum.

Dann das Galaxy :wink:

Da wird dann wohl Samsung nach dem TV-Gerät wohl weiter Einzug in meien Welt halten … DLNA und die Samsung-App für die Steuerung TV über Smartphone wird da wohl eine neue Spielerei werden :smile:

Wenn man nicht
fast schon zwanghaft alle 1-2 Jahre ein neues iFön kaufen will
(frag mal wer eines der 2. Generation noch mit aktuellen Apps
benutzen kann…) sollte man zu einem Android der aktuellen
Generation greifen.

Derzeit bin ich der Ansicht: Eifon für meine bessere Seite (die hab ich jetzt „angesteckt“ - da sollte aber ein gebrauchtes 4er reichen :wink:, Galaxy für mich …

Nokia baut nach wie vor super geräte was die
Hardware angeht, was die Software Angeht haben Sie aber meiner
Meinung nach aufs falsche Pferd gesetzt.

Jahrelang war ich von Symbian begeistert und eine Welt brach beinahe zusammen, als ich die WP7-Serie sah :frowning: … würde da allerdings ein Android-Patch (woran ich für die nächsten Wochen/Monate aber nicht daran glaube) kommen, sähe die Sache schon wieder anders aus …

Schau Dich ggf. mal bei inside-handy.de um was da noch an
Zusatzinfos zu finden ist.

Danke für diese Antwort - und auch dafür, dass mein „Gefühl“ verstärkt wurde :wink:
Tomh

Also ich nutze selbst im Moment Android und ein guter Freund hat das 4s in Gebrauch. Was mich lange Zeit überhaupt nicht gestört hat, waren die Apps. Allerdings machen die Apps - inzwischen meiner Meinung nach - das Handy aus und deswegen werde ich wohl einen Wechsel zu Apple vornehmen. Ob es jetzt direkt das neue sein muss, weiss ich im Moment noch nicht, aber die Entscheidung steht fest.

Es scheint mir als wäre dein 1. Kriterium das wichtigste; das navigieren, dieser Vergleich zwischen Apple, Nokia und Samsung sollte Dir helfen:

http://www.asien-news.de/wp-content/uploads/samsung-…

Navigieren kannst Du nur mit dem Nokia offline also ohne Roaming mit dem bereits mitgelieferten Package (ohne was dazu zu kaufen), ich nutze das 900’er, das läuft auch in deinen anderen Kriterien sehr sauber. Ich habe das navigieren zuletzt im Urlaub in den USA genutzt und auch im späten Frühling in Bulgarien & Italien, keinerlei Probleme, sehr aktuell.
TIPP wg. Budget: Anscheinend kommt nächsten Monat der größere Bruder 920 raus, dann sollte der 900er günstiger werden.

Von dem neuen Apple würde ich Dir abraten, hatte auch das 4er im Einsatz war ganz zufrieden allerdings scheint das 5er massive Probleme im Bereich der Karten und auch bei Kratzern zu haben, einfach googeln.

Android kann ich nicht viel drüber sagen, bin eher der Standarduser in der Hinsicht und möchte nicht lange mit root etc. fummeln, kann dazu nix sagen.