Kauffrau im Einzelhandel - Weiterbildung?

Hallo und guten Tag,

da mich das Arbeitsamt nur mehr verwirrt als aufgeklaert hat, stelle ich meine Frage hier, in der Hoffnung auf ein paar nuetzliche Antworten.

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel (Mode). Habe nach meiner mittleren Reife die hoehere Handelsschule absolviert und im Anschluss eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel begonnen. Die ist nun 6 Jahre her und ich bin immernoch in meinem Unternehmen - nicht gluecklich.

Nun interessiere ich mich brennend fuer Weiterbildungsmoeglichkeiten in Sachen Textil, am liebsten in Richtung Einkauf.

Ich habe jede Menge Informationen aus dem Internet, schon so viel, dass ich nicht mehr weiss wo hinten und vorne ist. Dazu kommt das doch sehr inkompetente Arbeitsamt, … naja, ein anderes Thema.

Ich wuerde gerne wissen, was ich fuer Moeglichkeiten habe um die Karriereleiter heraufzusteigen, was wirklich sinnvoll ist und was nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

(Frage im Auftrag meiner Freundin)

kann Ich leider nicht weiter helfen :frowning:

Nun interessiere ich mich brennend fuer
Weiterbildungsmoeglichkeiten in Sachen Textil, am liebsten in
Richtung Einkauf.

Guten Tag,

ich kenne mich im Bereich Textilien leider nicht aus, aber ich habe allgemeine Vorschläge. (Das mit „Richtung Einkauf“ wird eigentlich in einer fundierten Ausbildung bereits gelehrt und bedarf daher EIGENTLICH keiner Weiterbildung; sie ist also Bestandteil der Ausbildung zum KFLEH - also bei mir war das zumindest so, kam sogar in der Abschlussprüfung dran).

Meine Vorschläge sind vor Allem abhängig von der eigenen Belastbarkeit und Freizeitgestaltung:

Zunächst egal bei welcher Variante: Weiter dort arbeiten gehen oder IRGENDWAS über den Tag arbeiten, damit Geld kommt (falls das denn notwendig ist - Evtl. ist man ja finanziell unabhängig…) und nebenher fortbilden:

1. Staatliche(!) Abendschule (diese ist kostenlos und findet meistens 18:00 - 21:00 Uhr statt) zum Betriebs(fach)wirt.

2. Fernstudium (kostenpflichtig, außer an der Fernuni Hagen, die ist staatlich und daher kostenlos), sofern die Vorbildung (Schulabschluss) das zulässt zum „Bachelor of Arts“ (http://www.bachelor-of-arts.info).

Mehr Ideen habe ich leider nicht.

Wünsche viel Erfolg und würde mich freuen zu erfahren, wie die Karriere weitergeht.

MfG

Die beste Variante aussuchen und dabei bleiben ist meine Meinung
Gruss Klara

Hallo, ich kann leider keinen Rat geben. Vielleicht kann die IHK weiterhelfen.
Viel Erfolg und Gruß

Hallo,

da Sie sich ja bereits intensiv damit beschäftigt haben, wird Ihnen meine Antwort sicherlich nicht deutlich weiter helfen.
Ich würde jedoch im Bereich Betriebswirtschaft etwas tun.
Eventuell berufsbegleitend in Form eines Fernstudiums / Abendschule.

Gruß