Hallo ihr Lieben =)
ich habe ein ganz dickes Problem. Mein Traum war es immer als Erzieherin zu arbeiten… Zwei Mal habe ich diese Ausbildung an verschiedenen Berufskollegs begonnen, musste diese aber immer aus gesundheitlichen Gründen beenden.
Ich habe Multiple Sklerose und habe beide Male heftige Schübe bekommen, sodass sich viele Fehlzeiten ansammelten und ich zur Prüfung nicht zugelassen werden konnte.
Von der Agentur für Arbeit und auch einigen Lehrern wurde ich dann zu einem Berufsförderungswerk geschickt, um dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu absolvieren. Mein dazugehörendes Praktikum habe ich bei der Stadt in der Fachstelle der Engagementförderung gehabt, was mir soweit auch gut gefiel.
Die Ausbildung habe ich Mitte des Monats sehr erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf Jobsuche. Bei der Stadt sind leider keine freien Stellen zur Verfügung, dort habe ich mich bereits beworben.
Nun durchsuche ich das Internet nach Stellen und werde immer unzufriedener. Wenn ich mir durchlese welches Aufgabengebiet auf mich wartet, oft nur um Sachen zu verkaufen oder zu umwerben, Abrechnungen schreiben, Bilanzen durchführen… Das macht mir einfach absolut keinen Spaß und dass möchte ich auch nicht.
Ich möchte mit Menschen arbeiten. In meinem Praktikum habe ich mit ehrenamtlichen gearbeitet, habe denen geholfen Projekte ans Laufen zu bringen, habe Flyer oder Statistiken entworfen und Räume für Sitzungen vorbereitet. Ich hatte viel Menschenkontakt, das brauche ich und ist mir sehr wichtig.
Gerade ist mir nach Heulen zumute, sodass ich mich frage wieso ich diese Ausbildung überhaupt gemacht habe… ich habe mich von der Agentur für Arbeit so vollquatschen lassen… es hieß dass sei sicher, dass könnte ich auch machen wenn ich im Rollstuhl sitze… Als Erzieher hätte ich soviel Stress, wäre ständig mit Infektionskrankheiten konfrontiert und ich sei nunmal chronisch krank, dass sei nichts für mich. Hätte ich ja schon zweimal so erlebt… Daher habe ich mich durchgerungen, auch wegen meines vorschreitenden Alters, diese Ausbildung zu machen.
Ich habe mich wirklich angestrengt und habe viel gelernt, nun ein gutes Abschlusszeugnis und auch die Prüfung gut bestanden. Dennoch bin ich so unglücklich. Es ist so schwer meinen Traum als Erzieherin aufzugeben.
Weiß hier jemand, ob und wie ich die Berufe miteinander verbinden kann? Wie ich dennoch die Möglichkeit habe im Beruf einigermaßen glücklich zu werden?
Ich würde mich riesig über Antworten freuen =)
Achja einmal zu mir: bin w/30 Jahre alt und komme aus NRW. Meine MS ist zurzeit sehr ruhig, habe neue Medikamente und bin nun ein Jahr schubfrei.