Kauffrau und Erzieher... wie kombinieren?

Hallo ihr Lieben =)

ich habe ein ganz dickes Problem. Mein Traum war es immer als Erzieherin zu arbeiten… Zwei Mal habe ich diese Ausbildung an verschiedenen Berufskollegs begonnen, musste diese aber immer aus gesundheitlichen Gründen beenden.

Ich habe Multiple Sklerose und habe beide Male heftige Schübe bekommen, sodass sich viele Fehlzeiten ansammelten und ich zur Prüfung nicht zugelassen werden konnte.

Von der Agentur für Arbeit und auch einigen Lehrern wurde ich dann zu einem Berufsförderungswerk geschickt, um dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu absolvieren. Mein dazugehörendes Praktikum habe ich bei der Stadt in der Fachstelle der Engagementförderung gehabt, was mir soweit auch gut gefiel.

Die Ausbildung habe ich Mitte des Monats sehr erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf Jobsuche. Bei der Stadt sind leider keine freien Stellen zur Verfügung, dort habe ich mich bereits beworben.

Nun durchsuche ich das Internet nach Stellen und werde immer unzufriedener. Wenn ich mir durchlese welches Aufgabengebiet auf mich wartet, oft nur um Sachen zu verkaufen oder zu umwerben, Abrechnungen schreiben, Bilanzen durchführen… Das macht mir einfach absolut keinen Spaß und dass möchte ich auch nicht.

Ich möchte mit Menschen arbeiten. In meinem Praktikum habe ich mit ehrenamtlichen gearbeitet, habe denen geholfen Projekte ans Laufen zu bringen, habe Flyer oder Statistiken entworfen und Räume für Sitzungen vorbereitet. Ich hatte viel Menschenkontakt, das brauche ich und ist mir sehr wichtig.

Gerade ist mir nach Heulen zumute, sodass ich mich frage wieso ich diese Ausbildung überhaupt gemacht habe… ich habe mich von der Agentur für Arbeit so vollquatschen lassen… es hieß dass sei sicher, dass könnte ich auch machen wenn ich im Rollstuhl sitze… Als Erzieher hätte ich soviel Stress, wäre ständig mit Infektionskrankheiten konfrontiert und ich sei nunmal chronisch krank, dass sei nichts für mich. Hätte ich ja schon zweimal so erlebt… Daher habe ich mich durchgerungen, auch wegen meines vorschreitenden Alters, diese Ausbildung zu machen.

Ich habe mich wirklich angestrengt und habe viel gelernt, nun ein gutes Abschlusszeugnis und auch die Prüfung gut bestanden. Dennoch bin ich so unglücklich. Es ist so schwer meinen Traum als Erzieherin aufzugeben.

Weiß hier jemand, ob und wie ich die Berufe miteinander verbinden kann? Wie ich dennoch die Möglichkeit habe im Beruf einigermaßen glücklich zu werden?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen =)

Achja einmal zu mir: bin w/30 Jahre alt und komme aus NRW. Meine MS ist zurzeit sehr ruhig, habe neue Medikamente und bin nun ein Jahr schubfrei.

Hallo,

wenn du ein Praktikum gemacht hast, um die Ausbildung abzuschließen, in der mehr oder weniger du nur das gemacht hast, was dir Spaß machte (in dem Sinne, dass es da genug zu tun gab, nicht weil du andere Aufgaben abgelehnt hast!), heißt aber auch, dass es solche Arbeitsplätze gibt. Es muss nicht alles ohne Menschenkontakt sein. Mit dem Erzieherjob hatte das nichts zu tun. Klar, auf der einen Seite sagst du, es ist immer noch dein Traumberuf, auf der anderen Seite bräuchtest du eigentlich nur etwas mit Menschenkontakt. Und das kannst du auch als Kauffrau für Bürokommunikation finden.

Das stimmt allerdings. Als unsere Tochter im Kindergarten war, hat sie ständig irgendwelche Bazillen nach Hause geschleppt, dass mein Mann und ich 1 - 2 Wochen flach lagen, während sie nach max. 2 - 3 Tagen wieder herumhüpfte, als wäre nichts gewesen!

Außerdem: wenn deine „Perspektive“ irgendwann tatsächlich der Rollstuhl ist (mit MS kenne ich mich so gut wie gar nicht aus), stimmt dann schon, was dir gesagt wurde. Ich habe eine Kollegin gehabt, die leider nach einem Schlaganfall nun doch nicht mehr arbeiten kann, und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sie saß auch wegen MS im Rollstuhl. Ich habe sie im Rollstuhl kennengelernt, ich weiß nicht, wie lange sie vorher darin unterrichtet hat, aber 10 Jahre habe ich sie bestimmt noch als Kollegin gehabt. Aber eben Lehrerin (auch mit älteren Schülern), nicht als Erzieherin. Als Erzieherin im Rollstuhl stelle ich mir das schwierig vor.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass der Rollstuhl möglichst lange auf sich warten lässt!

Gruß
Christa

Hallo Christa, danke für deine Antwort =)

Um einmal kurz auf die MS einzugehen. Das ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystem, die meist schubförmig auftritt, aber auch eine schleichende Variante gibt es.
Ich habe die schubförmige Version der MS.
Mein Immunsystem greift mich an, genau genommen die Isolierschichten meiner Nervenzellen, dabei kommt es dann zu Entzündungen. Diese können für alle neurologischen Ausfälle sorgen die man sich so vorstellen kann. Dies nennt man dann einen Schub. Mithilfe von Cortison gehen die Entzündungen zurück, es können jedoch Behinderungen zurückbleiben.
Man kann diese Erkrankung nicht aufhalten und eine Heilung gibt es auch nicht. Man versucht mit Medikamenten, die auch Nebenwirkungen haben, weitere Schübe hinauszuzögern. Man kann nie sagen wie der Verlauf der Krankheit ablaufen wird, daher nennt man sie auch die Krankheit der 1000 Gesichter. Es kann also passieren dass ich mal im Rollstuhl lande, muss aber nicht.

Wie schaffe ich es denn zb in einer Schule ins Sekretariat oder ins Büro ner Familienhilfe? Jugendamt könnte ich mir auch vorstellen oder natürlich auch als Bürokraft in einem Kiga. Was für Möglichkeiten hätte ich sonst? Menschen helfen und mit ihnen arbeiten ist mein Ziel =)

Hallo ichigo86,

zunächst: Im Bekanntenkreis gibt es eine junge Frau, die schon immer (offener Rücken bei der Geburt,…) auf den Rollstuhl angewiesen ist.
Sie hat jetzt eine Ausbildung im Verwaltungsbereich absolviert und arbeitet nun in einer Schule als Sekretärin.
Die Stelle war ausgeschrieben.

Was ich täte?
Mit deinem Elan und deiner positiven Einstellung würde ich sicher Schulen/KIndergärten, Kindertagesheimstätten (auch private!) anschreiben als Blindbewerbung oder die Anzeigen in den Zeitungen studieren.
Bei uns - in Österreich - sind derartige Stellen sehr oft von Gemeinde ausgeschrieben und daher in den lokalen Zeitungen nachzulesen.

Ich wünsche dir weiterhin so viel Energie und Freude!

Gruß

dafy

Hallo,

letzteres stelle ich mir ganz schlecht vor, unsere KiTa, also ich meine die, die meine Tochter besucht hat, hatte gar keine Bürokraft, es wurde alles von der Leiterin erledigt.

Aber eine Bekannte von mir, gelernte Verlagskauffrau, hat z. B. mehrere Jahre als Schulsekretärin in einem Gymnasium gearbeitet, es ist durchaus möglich. An meiner Schule wurden Bürokaufleute ausgebildet (jetzt sind’s die Kaufleute für Büromanagement), die waren/sind im Sekretariat zugange. Aber ich kann mir vorstellen, dass du auch als Kauffrau für Bürokommunikation dort reinkommen könntest.

Ich weiß nicht, wie flexibel du bezüglich des Einsatzortes bist, ob du ggf. auch umziehen würdest, aber in einem weiteren Umkreis dürfte sich schon etwas finden lassen, gerade auch mit einem ganz guten Zeugnis! Wenn du sagst, bei der Stadt bist du nicht fündig geworden, dann wird gerade auch keine Schulsekretärinnenstelle frei sein. Aber wenn es bei euch in der Gegend Privatschulen gibt, kannst du dort z. B. auch nachfragen.

Viel Erfolg!

Hallo Dafy =)

in unseren Zeitungen und auch im Internet finde ich leider nur Stellen in Großfirmen, bei denen ich dann nur am PC sitzen würde und höchstens telefonischen Menschenkontakt hätte.
Dennoch werde ich weitersuchen =)

Danke für die aufmunterten Worte und deine Antwort =)

Hallo Christa =)

ich habe mir fast gedacht dass es unmöglich ist in einen Kiga reinzukommen. Auch bei meinen zahlreichen Praktika haben die Leitungen den Bürokram erledigt. Zu schade…

Ich bin leider nicht mobil, habe nicht mal einen Führerschein und komme aus einem Dorf. Daher ist es schon schwierig etwas zu finden.
Mein Freund wohnt 100 km entfernt von mir in einer großer Stadt, jedoch bin ich noch nicht bereit meine Familie und meine Freunde zu verlassen. Ich denke sobald ich einen Führerschein und ein Auto hätte, würde es sich leichter gestalten.

Privatschulen gibt es hier leider nicht.

Wo könnte ich mich denn sonst bewerben? Ich weiß garnicht genau wo ich als Kauffrau für Büromanagement überall eingesetzt werden kann. Ich könnte mir auch ein Altersheim vorstellen oder die Aufnahme im Krankenhaus.

Liebe Grüße =)

Hallo nochmal,

Kaufleute für Bürokommunikation sind bei berufenet nicht mehr aufgeführt. Bei den Kaufleuten für Büromanagement, dem neuen Beruf, steht einige Einsatzmöglichkeiten: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung/beruflicheeinsatzmoeglichkeiten&dkz=123266&such=kauffrau+für+bürokommunikation

Vielleicht auch in einer Personalabteilung?

Das wäre eventuell auch möglich, die haben da auch Büropersonal.

Bei der Jobbörse hast du vermutlich schon gesucht?
https://jobboerse.arbeitsagentur.de/jobsuche/?VOLLTEXT=Kauffrau%20für%20bürokommunikation&FCT.ANGEBOTSART=ARBEIT

Du kannst aber auch versuchen, dich auf Stellen zu bewerben, die für Bürokaufleute, oder demnächst auch Kaufleute für Büromanagement ausgeschrieben sind.

Viele Grüße
Christa

Hallo nochmal =)

ich bin eine Kauffrau für Büromanagement und nicht für Bürokommunikation :wink: aber denke der Unterschied wird nicht so groß sein.

Ja, in der Jobbörse der Agentur für Arbeit und vielen anderen habe ich schon gesucht.

Nur sollte ich mich auch vielleicht erst auf eine Stelle bewerben, die mir nicht gefällt, anstatt zu warten bis ich etwas finde was mich anspricht? Sonst habe ich nachher ne große Lücke im Lebenslauf.

Ich bin über das Wochenende bei meinem Freund und werde erst Sonntag Abend wieder hier an meinem PC sein, um Nachrichten zu lesen und Antworten zu können.

Nochmal danke für alle Antworten =)

Liebe Grüße =)

Oh sorry, habe das mit einem anderen Thread durcheinandergebracht! Kauffrau für Bürokommunikation war minderwertiger als Bürokauffrau, also denke ich schon, dass du besser dran bist, erst Recht mit der guten Note.