Kaufhilfe Business Laptop

Hallo,

ich habe mich gerade durch die Kauf-Entscheidungshelfer diverser Laptop-Verkaufer gequält unf fühle mich massiv unverstanden. …oder gehe irgendwie von falschen Vorraussetzungen aus.

Derzeit nutze ich einen 7 jahre alten Lenovo T400 Laptop. Ich bin damit auch durchaus zufrieden.
Ich suche ein Gerät das für die nächsten ca. 7 Jahre mein treuer Begleiter wird. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

  • Bussines Laptop Win 10 Prof.
  • Dockingstation
  • Display matt, max. 15"
  • ein externes Display soll mit 2560x1440 versorgt werden können
  • Akkulaufzeit > 4h
  • SSD min. 500GB
  • Single Thread Performance wird benötigt. ein Intel I3 scheidet also aus.

Ich bitte um Vorschläge, Angebote oder eine Erklärung warum ich scheinbau so grundlegend neben dem Markt liege.

Grüße, Frank

was ist denn genau dein Problem? Schon mal bei den großen Herstellern den Konfigurator angeschaut ? Ich habe da auch noch einen weiteren Konfigurator eines deutschen Herstellers, aber ich habe keine rechte Lust hier Werbung zu machen. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir die Info gerne per PN schicken…

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Das habe ich jetzt getan und bin etwas überfordert und frustriert.
Bei Dell hatte ich mir ein Latitude 5470 zusammengestellt. Für diesen Laptop werden zwei verschiedene Docking-Stationen angeboten. Im Kleingedruckten dieser Stationen findet man den Hinweis, dass die DisplayPort-Anschlüsse nicht bei Laptops mit integrierter Grafik funktionieren.
Diese Wichtige Information im Kleingedruckten zu verstecken finde ich etwas unseriös. Außerdem ist die Lieferzeit im Verlauf der Konfiguration von 1-2 Werktage auf mehrere Wochen angewachsen.

Die Angebote von Lenovo liegen alle oberhalb von 2 Millionen (kein Scherz, Screenshot vorhanden). Da hat wohl jemand ein Kommafehler.

Bei Fujitsu habe ich angesichts der Preise etwas Schnappathmung bekommen. Das LIFEBOOK E546 habe ich nun ins Auge gefasst. Die aktuelle c’t gerade das E547 unter der Lupe und bescheinigt Ihm ein „Retro-Gefühl“.
Dann wird der Umstrieg vom T400 wohl nicht ganz so krass.

Habe ich einen relevanten Hersteller vergessen?

Grüße, Frank

Hallo,

sieh Dir mal Lenovo T450 bzw. T460 (oder eben 15’’ T560) an.

Die Nachfolgemodelle Sind dann entsprechend T470 und T570. Das muss aber nicht zwingend sein.

Für die Modelle gibt es auch wieder unterschiedliche Docking Station.
z.B. Lenovo ThinkPad Pro Dock - 65W ABER: Hinweis: DVI-D und DisplayPort Schnitstellen können nicht gleichzeitig verwendet verwenden.

Wenn Du zwei Monitore digital anschließen willst, dann benötigst Du die hier:
ThinkPad Ultra Dock - 90W Die hat DisplayPort HDMI DVI ABER maximal zwei Monitore digital ansteuerbar.

[size=12]Warum ich auf Lenovo verweise? - Ich habe damit seit einigen Jahren beruflich zu tun und es gibt sehr selten wirkliche Defekte an der Hardware. Die Nutzer sind insgesamt sehr zufrieden damit unter Windows 7, 8.1 und 10.[/size]

Das Feld ist sehr groß und es gibt Argumente für und gegen jeden Hersteller. :wink:

Viel Erfolg!
Ro

HP hast Du noch vergessen und zum anderen Anbieter s. PN…

Hallo,

ich versteh nicht so ganz das Problem. Du bist mit Lenovo ganz gut gefahren insofern würde ich an Deiner Stelle auch bei Lenovo bleiben. Im Businessbereich gibts IMHO eh nur ein paar Hersteller, die da interessant sind. Neben Lenovo ggf. noch Dell, HP und Fuji. Alles andere fällt da eher unter ferner liefen auch was Support, etc. angeht. Viel Spaß.

Lenovo ThinkPad T470s + Dock in max. Konfiguration. (Nicht die Variante inkl. TouchScreen) Mehr geht in dem Formfaktor und in der Qualität nicht. Dell XPS, Lenovo Carbon, die HP Varianten alles schon getestet. Alles D**** gegen das T470s.

Wenn es etwas mehr kosten darf, könnte es dir auch gefallen.