Kaufkraft Angestellter vs. Arbeiter

Hallo Leute

Ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorararbeit und suche verzweifelt den Zusammenhang von der Kaufkraft (Österreich)zwischen Angestellten (Mit Matura) und Arbeitern (Ohne Matura).

Es soll in der Arbeit bewiesen werden, welchen Einfluss Bildung auf die Kaufkraft hat.

Habt Ihr eine Ahnung wo ich diese These beweisen kann?

Gruß
Viktor

Gehalt?

Ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorararbeit und suche verzweifelt den Zusammenhang von der Kaufkraft (Österreich)zwischen Angestellten (Mit Matura) und Arbeitern (Ohne Matura).

Ohne jetzt blöd klingen zu wollen, aber könnte die Kaufkraft mit dem Gehalt zusammenhängen?
Ob es jetzt irgendwelche Studien über das Durchschnittseinkommen von Berufen nach akademischer Qualifikation gibt… ^^

Es soll in der Arbeit bewiesen werden, welchen Einfluss Bildung auf die Kaufkraft hat.

Wenn Du es schon so formulierst… hättest Du wenigstens gesagt „anhand von Fakten geprüft werden, ob und wenn ja, welchen“ dann hätte ich noch ein gewisses Maß Objektivität erwartet.
So schlage ich einfach vor, dass Du mal anschaust, wie viel % der Topmanager Matura haben und deren Gehalt in Relation zum Gehalt eines Maurers setzt :smiley:

Habt Ihr eine Ahnung wo ich diese These beweisen kann?

Wenn Du davon ausgehst, dass diese These ohnehin gültig ist, findest Du sicherlich auch genug Beweise dafür ^^

Winston Churchill - Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

Ich würde ja eher den Ansatz so wählen:
A) Anhand des Durchschnittseinkommens des Ziellands wird eine neutrale und gut durchmischte Stichprobe von Berufen (c.a. 500) nach durchschnittlichem Einkommen aufgelistet.
Ziel sollte es sein, dass der Durchschnitt des Einkommens der Stichprobe tatsächlich dem Durchschnittseinkommen des Landes entspricht.
Dabei sollte eine Normalverteilung vorliegen:

• wenige Berufe deutlich oberhalb, wenige deutlich unterhalb
  • die meisten Berufe nahe dem Durchschnitt.

B) Die Berufe der Stichprobe werden dann nach Mindestqualifikation klassifiziert, z.B.: (kein) Matura, Studium, Postgraduate

C) Da wir schon die Berufe auf der Einkommensverteilung untergebracht haben, markieren wir jetzt farblich:

• rot: keine Qualifikation
  • gelb: Matura
  • grün: Studium
  • blau: Postgraduate

Dann kannst Du sehen, welche Farben die Punkte auf der Einkommensverteilung haben.

C) Solltest Du zufällig irgendwelche „Cluster“ (Häufungspunkte) sehen, kannst Du Deine These empirisch gestützt sehen.
Wenn sich jedoch keine farbliche Trennung von links nach rechts ergibt… je bunter ein Sektor ist, desto weniger haltbar wird Deine These!
Und wenn Du blaue Punkte nahe des Minimums und rote Punkte nahe des Maximums findest, solltest Du genau analysieren, denn evtl. ist Deine These dann hinfällig.

Gruß,
Michael
… der nicht versteht, wie man aus so etwas eine ganze Bachelorarbeit macht o.O