Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen und was nun?

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen im Sommer 2010 erfolgreich abgeschlossen. Seit dem habe ich bei einer anderen Spedition gearbeitet, habe aber ziemlich schnell bemerkt, dass dies nicht der richtige Job für mich ist.

Ich habe dann sehr viel im Bereich Telekomunikation Outbound gejobbt und dort viel Spass und Freude gehabt.

Um für  mich 2 Träume zu erfüllen habe ich dann in 2 versch. Studiumsrichtungen hineingeschnuppert um immer wieder fest zu stellen, dass ich ein Mensch bin, dem die Kommunikation und Interaktion mit Mensch besonders am Herzen liegt und ich mich in Bereichen Verkauf/ Einkauf/ Beratung/ und Marketing zu Hause fühle.

Jetzt meine Frage: In welche anderen Bereiche ausserhalb der Spedition und in Verbindung mit meinen Stärken kann ich mich jetzt bewerben ohne eine Zusätzliche Qualifikation erwerben zu müssen?

Gruss
Bremer

Hallo,

Jetzt meine Frage: In welche anderen Bereiche ausserhalb der Spedition und in Verbindung mit meinen Stärken kann ich mich jetzt bewerben ohne eine Zusätzliche Qualifikation erwerben zu müssen?

in meinen Augen paßt Deine Beschreibung zu einer Vertriebstätigkeit. Wenn Du tatsächlich so kommunikativ bist, wie Du schreibst, würde ich nach einer Außendienststelle im Vertrieb einer großen Firma suchen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Um für  mich 2 Träume zu erfüllen habe ich dann in 2 versch.
Studiumsrichtungen hineingeschnuppert

Was verstehst du unter Studiumsrichtung? Ein Hochschulstudium? Wenn nicht, ist „Studium“ irreführend.

Jetzt meine Frage: In welche anderen Bereiche ausserhalb der
Spedition und in Verbindung mit meinen Stärken kann ich mich
jetzt bewerben ohne eine Zusätzliche Qualifikation erwerben zu
müssen?

Grundsätzlich: du kannst dich auf alles Mögliche bewerben. Da gibt es keine Verbote. Vielleicht hilft http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, Alternativen, Spezialisierung, Weiterbildung.

Gruß
Otto

Hi,

Seit dem habe ich bei einer anderen Spedition gearbeitet, habe aber ziemlich schnell bemerkt, dass dies nicht der richtige Job für mich ist.

Spedition ist nicht gleich Spedition. Ist schon ein Unterscheid ob man bei dem Fuhrunternehmer mit 5 LKW oder bei einem global aufgestellen Unternehmen im Bereich Luft- und Seefracht arbeitet. Beide nennen sich sich jedoch „Spedition“.

Ich habe dann sehr viel im Bereich Telekomunikation Outbound gejobbt und dort viel Spass und Freude gehabt.

Übersetzt heisst das dass Du aus einem Call Center heraus Leute angerufen hast?

um immer wieder fest zu stellen, dass ich ein Mensch bin, dem die Kommunikation und Interaktion mit Mensch besonders am Herzen liegt und ich mich in Bereichen Verkauf/ Einkauf/ Beratung/ und Marketing zu Hause fühle.

Gibt es bei den großen Speditionen. Nennt sich dort „Verkauf“. Da bist Du den ganzen Tag „on the road“ und betreust Kunden und gewinnst neue.

Gruss
K