Kaufmann im Einzelhandel und dann....?

Hallo ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung beim Lidl als Kaufmann im Einzelhandel, die ich im August 2016 beenden werde.

Aber die Verdienstmöglichkeiten sind halt nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt habe, ich will entweder eine Umschulung, Weiterbildung oder sogar meine Berufsrichtung ändern aber ich weiß nicht genau wohin.

Meine Stärken sind Mathe und Rechnungswesen das sind Fächer wo ich wirklich Fitt bin und mir auch richtig Spaß machen

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da was Empfehlen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Koc

Da bist du wieder! :smile:

Ich denke, du hast dich da einfach nicht ausreichend informiert, denn es ist generell bekannt, dass der Verdienst im Einzelhandel eher schlecht ist.

Ich empfehle dir, zur Berufsberatung des Arbeitsamtes zu gehen und dich beraten zu lassen. meinetwegen auch Agentur für Arbeit oder wie auch immer die heute heißen. Du bist noch jung, und wenn es möglich ist, eine zweite Ausbildung oder eine Umschulung im kaufmännischen Bereich zu machen, dann wirst du sicherlich auch Vorteile durch deine Erstausbildung haben, weil du einfach Vorwissem mitbringst. Wenn du denkst, dass du im Speditionsbereich besser verdienst (was ich mir aber im von dir angesprochenen Rahmen eher nicht vorstellen kann), dann versuch, etwas in dem Bereich zu machen, aber informier dich bitte diesmal vorher über späteren Verdienst und ggf. Aufstiegsmöglichkeiten. :smile:

Gruß
Christa

Ich war schon beim Arbeitsamt und beim Biz, aber die konnten mir nicht weiterhelfen.
Die haben mir einfach gesagt wozu neuer Job ihr Beruf ist sehr gefragt und es gibts viele Stellenangebote als Einzelhändler.

Hallo,

was kann man tun:

• im Einzelhandel bleiben, aber die Branche wechseln. Andere Branchen zahlen ggf. besser

• auf alle Stellenanzeigen für kaufmännische Angestellte bewerben bzw. vorher tel. nachfragen (ggf. Lücken im Bürobereich privat schließen, z.b. VHS, IHK etc. -> senkt die Einkommensteuer bnei der Steuererklärung)

• in den Vertrieb/Außendienst wechseln (wenn man der Typ dafür ist)

• für einen anderen Ausbildungsberuf bewerben: dann muss man besser als die anderen Bewerber sein und die Ausbildungsdauer privat finanzieren, d.h. vorher für 2,5 bis 3 Jahre sparen)

Gruß
RHW

Hallo,

wieso denn das? Auch bei einer zweiten Ausbildung bekommt man eine Ausbildungsvergütung, oder nicht? Es kommt wohl natürlich u. a. auf die Ausbildung an, ob die Vergütung zum Leben ausreicht oder nicht, aber so, wie du das geschrieben hast, liest sich das so, als würde man für lau arbeiten.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

Danke für deine Ergänzung. Ja. meiner Formulierung ist missverständlich. Selbstverständlich erhält man eine Ausbildungsvergütung (wenn die 2. Ausbildung keine schulische ist).

Der Lebensstandard passt sich meistens den Einnahmen an. Wenn man dann wieder im 1. Ausbildungsjahr beginnt, können die Einnahmen niedriger als im 3. Ausbildungsjahr sein. Wenn man nach der 1. Ausbildung erst ein Jahr als Angestellter arbeitet, ist der Einnahmeausfall bei Beginn einer 2. Ausbildung noch wesentlich größer.

Gruß
RHW

Hallo,

du hast vermutlich keine ordentliche Berufsorientierung durch geführt. Um dies nicht nochmals zu erleben solltest du dies jetzt machen - bist ja noch jung. Du könntest zwar versuchen in anderen EH-Branchen Fuß zu fassen. Dort werden aber sicher Warenkenntnisse erwartet die Lidel nicht vermitteln konnte.
Also beginne von vorne. Einstieg beginnt hier https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/Berufswahl/index.htm mit all den dort vorhandenen Verzweigungen. Sollte dies dich nicht weiterbringen gehe zur persönlichen Berufsberatung der AA mit Terminvereinbarung - nicht ins BIZ.

Gruß
Otto

Hallo nochmal,

ja sicher, allerdings ist er noch nicht mal mit der Ausbildung fertig. Wenn er weiß, dass er doch noch etwas anderes machen will, aber dennoch erstmal ein Jahr arbeitet, kann er in dem Jahr, was du vorher allerdings mit 2,5 - 3 Jahren angegeben hast, zumindest ETWAS Geld sparen, muss ja nicht gleich „auf großem Fuß“ leben. :smile:

Eine „schulische“ Ausbildung ist für mich keine, so etwas machen in der Regel Leute, die keinen Ausbildungsplatz finden, um die Schulpflicht zu erfüllen oder die Chancen auf einen Ausbildungsplatz etwas zu verbessern. In seinem Fall wäre schon eine duale Ausbildung oder eben eine Umschulung angebracht.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

je nach Region und je nach Berufswunsch sind schon viele Ausbildungsplätze für 2016 vergeben. Ggf. ergibt sich dann ein Ausbildungsbeginn in 2017.

M.E. gibt es in Deutschland viele Berufe, die man nur schulisch erlernen kann: z.B. Physiotherapeut, Erzieher, MTA, PTA …

Gruß
RHW

Wie sieht es denn mit Weiterbildungsmöglichkeiten aus? Gibt es da vielleicht etwas, das dich interessiert und womit du mehr Geld verdienen könntest? Oder vielleicht kommt ja auch ein Duales Studium in Frage, eventuell bei deinem aktuellen Arbeitgeber?

Wenn du nicht im Einzelhandel bleiben willst, dann kommen ja auch noch die Büroberufe in betracht, vorallem, da dir Rechnungswesen liegt. Industriekaufleute verdienen oft sehr gut, auch schon während der Ausbildung (kommt aber natürlich auch auf das Unternehmen bzw. die Branche an).

LG

Hallo,
Praktika in anderen Bereichenzu machen, erleichtern oft eine Entscheidung zu treffen!
Vielleicht wäre der Vertrieb das Richtige für Dich!
Durch gute Leistung kannst Du viel Geld verdienen!
Möchtest Du mehr dazu wissen, schreib mir, ich helfe Dir gerne weiter.

LG.

Die Agentur hilft garnicht.

Ich war bei der Agentur und die haben mir ein Flyler gegeben und mir eine Internetseite aufgeschrieben des wars.
War ziemlich enttäuscht von der Agentur für Arbeit.

Mit Beratungstermin? Bei wem, Funktion? Solltest du nur im BIZ gewesen sein dann war dies die ungeeignete Anlaufstelle.

Nein da war ich davor, ich war direkt bei der Beratung, ich habe eine Beratin zugestellt bekommen und da war ich sowas von unzufrieden.