Kauft Griechenland Panzer mit Rettungsschirm?

Hallo,
kann das sein, dass Griechenland hunderte Panzer kaufen will mit Geldern aus dem Rettungsschirm? 400 amerikanische Panzer mit europaeischem Geld?
Mag mal jemand die Seite direkt lesen und zitieren, ohne den google Uebersetzer dazwischen.
http://www.hellenicdefence.gr/eidiseis/e2011/110929c…
Gruss Helmut

Hi,

kann das sein, dass Griechenland hunderte Panzer kaufen will
mit Geldern aus dem Rettungsschirm? 400 amerikanische Panzer
mit europaeischem Geld?

Jein mit klarer Tendenz zum Nein: Griechenland erhält 400 alte Abrahams umsonst und muss „nur“ die Bereitstellungskosten bezahlen. Dürften allerdings auch einige 100 Mios sein.

Was Griechenland da abzieht ist ein Witz - allein die ausstehenden Steuerschulden sind absurd hoch und werden immer noch nicht eingezogen.

Gruß

Anwar

Deutschland mitschuld an Schulden der Griechen
Hallo Helmut,

auch Deutschland hat gerne Waffen an Griechenland verkauft.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,695569,…

Ich frage mich, wofür die Griechen Waffen brauchen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Warum liest du dann nicht einfach den von dir verlinkten Artikel?
Da steht es doch etwas vereinfacht drin.

Gruß
Werner

Hallo,

Landesverteidigung?
NATO Verpflichtungen?

Warum sollte ausgerechnet Griechenland keine Waffen brauchen?

Gruß

S.J.

Hallo,

Landesverteidigung?
NATO Verpflichtungen?

zumal sie so einen wohlgesonnenen Nachbarn haben.

Gruß
Christian

Hallo!

Und ich möchte die Frage erweitern: Warum bemühen sich deutsche Politiker in einem Euro-Land um Waffenverkäufe?
Ich beantworte die Frage gleich selbst: Weil der Verstand dieser Politiker nicht einmal bis zum eigenen Tellerrand reicht. Sonst wüssten sie nämlich, dass der Kauf von Rüstungsgütern einer Geldverbrennung gleichkommt und die Währung des Käuferlands schwächt. Dummerweise haben die Griechen die gleiche Währung wie wir. So kassieren die Rüstungsunternehmen, während der Deal für die beteiligten Volkswirtschaften einfach nur eine Dummheit ist. Und selbstverständlich werden über Rettungsaktionen zugunsten diverser Banken Griechenlands letztlich auch Rüstungsgüter finanziert.

Griechenland gibt nach wie vor zu viel Geld für seine Rüstungsspielzeuge aus. Aber wer will im Glashaus sitzend mit Steinen werden? Wir leisten uns immer noch einen unsinnigen Krieg, der inzwischen pro Mann und Jahr eine Million € kostet. Das Interesse der Lieferanten von Rüstungsgütern liegt auf der Hand. Aus den wenigen ans Licht gekommenen Vorfällen der Vergangenheit ist bekannt, dass diese Interessen mit Schmiergeld befördert werden und nichts spricht dafür, dass sich an den Gepflogenheiten etwas geändert haben könnte. Ich gehe davon aus, dass jedem in Sachen Waffendeals agierenden Politiker signalisiert wurde, unter allen Umständen ausgesorgt zu haben.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Aber beide Länder sind Nato-Mitglieder. Mit dem Interesse, die Hitzköpfe auf beiden Seiten ruhig zu stellen, gäbe es genügend Möglichkeiten der Einflussnahme. Die Türkei will EU-Mitglied werden. Darüber dürfte man nicht einmal mehr reden, solange irgend ein Bedrohungsszenario aufrecht erhalten wird. Griechenland braucht Finanzhilfe. Darüber dürfte man nicht einmal mehr reden, solange die Militärausgaben nicht drastisch reduziert und das Feinbild einem Update unterzogen wird.

Aber kaum irgendwo lässt sich so leicht so viel Geld verdienen wie mit den Wünschen von Militärs.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Aber beide Länder sind Nato-Mitglieder. Mit dem Interesse, die
Hitzköpfe auf beiden Seiten ruhig zu stellen, gäbe es genügend
Möglichkeiten der Einflussnahme.

die EU schafft es ja nicht einmal, die Griechen dazu zu bewegen, ihren Haushalt in Ordnung zu bringen. Logisch, mag man da sagen, weil das eh ein unmögliches Unterfangen ist. Richtig. Aber genauso ist es aussichtslos, Politiker und Militärs eines Landes davon abzuhalten, die Kriegstrommel zu rühren, wenn es denn ins Konzept paßt.

Welche Mittel hätte denn die EU, ein von der Staatspleite zerrüttetes und (wieder) in einer Militärdiktatur befindliches Land davon abzuhalten, die Sache mit Zypern wieder geradezubiegen und gleich noch die eigene Ostgrenze in Richtung Bosporus zu verschieben?

Hinzu kommt, daß sich die Türkei im Hinblick auf den EU-Beitritt in einem ähnlichen Status befindet wie z.B. Marokko und da kann ich nur an den Petersilienkonflikt erinnern.

Griechenland braucht Finanzhilfe. Darüber dürfte man nicht
einmal mehr reden, solange die Militärausgaben nicht drastisch
reduziert und das Feinbild einem Update unterzogen wird.

Da bin ich durchaus Deiner Ansicht, nur sieht die Politik das offensichtlich etwas anders.

Gruß
Christian