Kauftipp? RaidSonic SR6600-5S-WBS, USB 2.0/Fir

Hallochen zusammen,

mir wurde ein
RaidSonic Stardom SR6600-5S-WBS, 3.5", USB 2.0/FireWire 800/eSATA
für nur 400 Euro angeboten.

Hier gibts Bildchen vom Neuen:
http://www.heise.de/preisvergleich/228730

Blödfrag: Warum is den sowas so teuer? Es gibt doch auch Geräte für ca. 100 Euro wie z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Ausserdem hat der Stardom (erster Eintrag oben) kein Netzwerk Anschluss für die Übertragung, sondern nutzt diesen nur für das Web-Admin.

Komisch. Dann müsste ich auch FireWire - Kabel kaufen.

Hmmm. Frag mich halt ob die 400 ne Gelegenheit sind und warum der so teuer.

Habt Ihr auch sowas?

Danke LG

Bah, Igitt, das Teil würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.
Das Teil ist quasi eine große externe Festplatte und nicht einmal ein NAS. Man kann es nur von dem Computer aus nutzen wo es angeschlossen ist.
Der Typ weiß schon warum er es los werden will.

In der selben Preisklasse(400€) bekommst Du schon ein 4-Bay NAS von QNAP wie das TS-419P und das neu.

Hallo,

du vergleichst ein 6 Platten Gerät mit einen 2 Platten gerät, das erklärt den Unterschied.
Auch scheint das keine klassische Nas zu sein, sondern dient dazu, einen lokalen Host um 6 Platten zu erweitern.

Wenn du ein gute Nas suchst, kann ich dir die Synology ans Herz legen, die 212j ist für den Hausgebraucht vollig ausreichend.

hth

Firewire schneller als LAN
Hey :smile:

du vergleichst ein 6 Platten Gerät mit einen 2 Platten gerät,
das erklärt den Unterschied.

Ja. Stimmt. Also sogar dreimal mehr Anschlüsse. Trotzdem erkärt das für mich noch nicht den enormen Preisunterschied.

Auch scheint das keine klassische Nas zu sein, sondern dient
dazu, einen lokalen Host um 6 Platten zu erweitern.

Hmm. Ah. Mann muss also immer einen Rechner zusätzlich am laufen haben.
Auch das noch. Hmmm. Aber über den laufenden Rechner könnte man dann ja den Netzzugriff schlaten.

… Nas suchst, kann ich dir die Synology ans
Herz legen, die 212j ist für den Hausgebraucht vollig
ausreichend.

Danke für den Tip zu NAS und 212j. Muss erst mal so langsam verstehen was überhaupt ein NAS ist.

Ich will halt vorallem was für die Datensicherheit. D.h. Festplatte schnell rein und rausstecken und fertig. Am besten noch im laufenden Betrieb und halt ne schnelle Verbindung damit das Backup nicht lange dauert wäre auch nciht shlecht.

Warum hat das Teil nur Firewire übertragung?
Ist Firewire schneller als LAN?

Hi,

du vergleichst ein 6 Platten Gerät mit einen 2 Platten gerät,
das erklärt den Unterschied.

Ja. Stimmt. Also sogar dreimal mehr Anschlüsse. Trotzdem
erkärt das für mich noch nicht den enormen Preisunterschied.

Wo genau liegt hier Dein Problem? Das eine ist für schnelle Übertragung und primär für eine andere Übertragungstechnik an EINEM Gerät mit 6 Platten und das andere ist ein universeller Storage mit/ab 2 Platten… Klar, das es Unterschiede zwischen einem Volvo und einem Ferrari gibt, oder?!

Auch scheint das keine klassische Nas zu sein, sondern dient
dazu, einen lokalen Host um 6 Platten zu erweitern.

Hmm. Ah. Mann muss also immer einen Rechner zusätzlich am
laufen haben.
Auch das noch. Hmmm. Aber über den laufenden Rechner könnte
man dann ja den Netzzugriff schlaten.

Das erste Gerät schliesst Du an Deinen Rechner an. Der muss ja eh laufen. Wenn Du die Daten DANN noch im Netz verteilen willst läuft das eben über diesen angeschlossenen rechner, ja. Beim NAS ist der NAS an bzw. auf Standby und sobald Du Deinen oder einen Rechner anmachst und drauf zugreifst - im Netzwerk - dann hast Du eben Zugriff…

Ich will halt vorallem was für die Datensicherheit. D.h.
Festplatte schnell rein und rausstecken und fertig. Am besten
noch im laufenden Betrieb und halt ne schnelle Verbindung
damit das Backup nicht lange dauert wäre auch nciht shlecht.

Bitte definiere Datensicherheit! Das was Du beschreibst hat NICHTS mit Datensicherheit zu tun sondern mit Bequemlichkeit.

Ein backup wird immer länger dauern als das blosse kopieren einer Datei von einer Festplatte auf die andere, weil die Backupsoftware (zumindest die die dafür gedacht sind) das backup auf konsistenz überprpfen. Denn was bringt das backup wenn es im nachhinein kaputt ist und man nur Datenmüll auf der Platte hat?!

Das was Du im Kopf hast ist ein sogenanntes RAID System von Festplatten (ca. 3-5 Festplatten) bei dem Du eine Platte im laufenden betrieb rausziehen kannst um diese defekte Platte durch eine neue zu ersetzen. Das ist AUSFALLSicherheit an dieser Stelle. Ein solches RAID kann in einem NAS oder auch in diesem ersten Link zum Einsatz kommen.

Warum hat das Teil nur Firewire übertragung?

Weil es zu SCHNELLEN Verarbeitung von Daten gedacht ist. Z.B. Videobearbeitung oder Rendering.

Ist Firewire schneller als LAN?

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Allerdings vergleichst Du Weinflaschen mit Wasserflachen…

Gruß
h.

1 Like