Kauftipp: Vollverstärker (oder Receiver) mit Phono und Airplay (integriert oder extern)

Liebe Damen und Herren, 
Ich bin auf der Suche nach einem Vollverstärker und bin mit dem bestehenden Angebot, den technischen Details und der mangelnden Beratung in Elektronikgeschäften etwas überfordert. Darum versuche ich mein Glück auf dieser Plattform bzw. hoffe, via wer-weiss-was ein bisschen Ordnung in die Verwirrung in meinem Kopf zu bringen.

Ich benötige einen Vollverstärker (oder Receiver) mit Phono-Eingängen. 
Preis- bzw. Qualitätsklasse: Midrange
Gleichzeitig möchte meine digitale Musik via Airplay über den Verstärker hören.

Nun weiss ich nicht weiter:

  • Option A: einen Vollverstärker kaufen und ein Airplay-Gerät anhängen
  • Option B: einen Receiver mit integriertem Airplay kaufen
  • Option C: ?? 

Ich bin für jeden zusätzlichen Tipp dankbar. 

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Stefan

Hallo
Ich zum Beispiel würde nie ein Kombigerät sondern immer nur Einzelgeräte kaufen . Mit dieser Meinung habe ich schon immer richtig gelegen . Allein schon die Wärmeentwicklung die bei einem guten Vollverstärker entsteht und wenn 1 Zusatzgerät einmal eine Macke hat geht nichts mehr .
viele Grüße  noro

Hallo Noro,

grundsätzlich teile ich die Meinung, dass modulare Systeme besser sind. Allerdings ist sind die Netzwerkfähigkeit aktueller Receiver kein weiteres Modul, sondern eher eine zusätzliche App auf der gleichen Hardware. Da gibt es keinen messbar höheren Stromverbrauch, sondern nur den kompletten Entfall eines Zusatzgerätes samt Stromverbrauch. In der Regel kosten solche Features auch nicht mehr, sondern kommen automatisch mit neuen Produktzyklen dazu.

Die Gefahr, dass dann dieses Modul „kaputt“ geht, ist gering. Allerdings ist das inzwischen dadurch ersetzt, dass man ggf. einen nachträglich eingeführten Übertragungsstandard nicht mehr per Update nachrüsten kann.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Stefan,

ein Vollverstärker ist immer die bessere Wahl, weil der Klang krafvoller rüberkommt. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und 3 Geräte herausgesucht die evtl deinen Vorstellungen entsprechen. 

Angefangen mit dem PIONEER A-20 K ein Stereo Vollverstärker mit 50 Watt pro Kanal. Es ist ein Phono Eingang vorhanden und 5 weitere Eingänge.

Der nächste in der Reihe ist der DENON PMA-720AE auch ein Stereo Vollverstärker mit 85 Watt pro Kanal. Hier bieten sich auch Phono Eingang und 5 weitere Eingänge an.

Nun eine komplette Variante und zwar der ONKYO TX 8050 Stereo Receiver. Der Receiver bietet 130 Watt pro Kanal und ist wie die beiden Vorgänger mit Phono Eingang, diesmal aber 6 weitere Eingänge. Hier ist aber die Airplay Funktion schon integriert, sodass in dem Fall kein weiteres Gerät notwendig ist.

Preislich sicherlich unterschiedlich aber mein Favorit ist der Denon, vom Design und den Werten.

Ich hoffe habe Ihnen ein wenig helfen können, Grüße

Andre

Lieber Andre
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das hilft mir einen Schritt weiter.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich auch noch auf drei Yamaha-Geräte gestossen:

Yamaha A-S301

Die nächst höhere Stufe:
Yamaha A-S501

Und ein Receiver mit bereits integriertem Airplay:
Yamaha R-N500

Preislich sind diese in etwa im selben Rahmen wie die Geräte, die du herausgesucht hast.

Wie denkst du über die Yamaha-Geräte?

Vielen Dank.
Stefan

viel zu pauschal

ein Vollverstärker ist immer die bessere Wahl, weil der Klang
krafvoller rüberkommt.

Dein „immer“ ist aber eine sehr subjektive Sicht. Es gibt eine Menge hochwertiger AV-Receiver, die Stereo-Verstärker auch beim Heimspiel in Grund und Boden musizieren.

Ein Körnchen Wahrheit steckt aber darin: Die Watt Angaben sind nicht vergleichbar. Während Stereoverstärker die Leistung im Stereobetrieb angeben, sind die Angaben bei AV-Receivern nur auf einen einzelnen Kanal bezogen. Eine 2 x 50 Watt Angabe kann als „kraftvoller“ als 5 x 75 Watt sein.

Aber …
insgesamt sind selbst die DIN-normierten Wattangaben weder ein verlässliches Kriterium für die „Kraft“ noch für den „Klang“. Wichtig ist, dass immer Leistungsreserven verbleiben müssen, sonst gibt’s boxenschädliche und ohrquälende Verzerrungen.

Da der Markt heute von AV-Receivern dominiert wird, verfolgen die Stereoverstärker das alternative Ziel, auf Schnickschnack zu verzichten. (Gerade im Billigsegment führt eine gemeinsame Stromversorgung von Analog- und Digitalsektion schon mal zu hörbarer Beeinflussung.) Deshalb ist das Angebot von Stereoverstärkern mit digitalen Features sehr schmal.

Ciao, Allesquatsch

Während Stereoverstärker die Leistung im Stereobetrieb angeben, sind die Angaben bei AV-Receivern nur auf einen einzelnen Kanal bezogen. Eine 2 x 50 Watt Angabe kann als „kraftvoller“ als 5 x 75 Watt sein.

Wobei aber so gut wie alle etwas höherwertigen AV-Receiver auch einen speziellen Stereo-Modus haben, in dem jeweils zwei der 5 Endstufen zusammengeschaltet werden. Ein 5 x 75 W-Receiver leistet in dem Modus dann theoretisch 2 x 150 W.

Wichtig ist, dass immer Leistungsreserven verbleiben müssen,
sonst gibt’s boxenschädliche und ohrquälende Verzerrungen.

Extrem wichtig für Lautstärke/Leistung ist auch der Wirkungsgrad der Boxen. Meine Canton-Movie XXL-„Satelliten“ (die Anführungsstriche für die Größe, bei anderen Herstellern würde die eher als Regalboxen laufen) hatten im Hörtest eine durchaus vergleichbare Qualität mit den riesigen Elacs unseres Nachbarns - brauchten aber für die gleiche subjektive Lautstärke gut 4,5 dB mehr Dampf vom Receiver. Was die Leistung des Receivers natürlich arg relativiert.

Unabhängig davon: mit 5 x 55 W kann man in einem Altbau schon die Dachziegel von oben runterholen…
Leistung wird überbewertet.

lg, mabuse

Hei.

Wie denkst du über die Yamaha-Geräte?

Ich weiß nicht, ob sich das auch ohne weiteres auf Stereo-Verstärker übertragen lässt, aber als ich seinerzeit nach einer guten 5.1-Anlage gesucht habe, und Testberichte ohne Ende gelesen hatte (so um 2005 herum), da haben in so gut wie allen Berichten und Tests Denon, Yamaha und Harmann/Kardon die oberen drei Plätze unter sich ausgemacht.

Ich denke, mit einem Gerät dieser drei Hersteller dürftest du auch bei Stereo auf der sicheren Seite sein.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

Extrem wichtig für Lautstärke/Leistung ist auch der
Wirkungsgrad der Boxen.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn gerade Kleinboxen haben im Allgemeinen einen schlechten Wirkungsgrad. Dann kommt es noch auf die Impedanz an und wie hier Boxen und Verstärker harmonieren.

Unabhängig davon: mit 5 x 55 W kann man in einem Altbau schon
die Dachziegel von oben runterholen. Leistung wird überbewertet.

Letzteres: ja. Aber bei 55 Watt musst Du schon die passenden Boxen haben, um es knallen zu lassen. Ich hatte schon AV-Receiver mit der dreifachen Wattzahl, die man zu 3/4 aufdrehen musste und die dann im Regal eingebaut in die Knie gegangen sind. (Thermische Schutzschaltung).

Ciao, Allesquatsch