Kauftipps für ein Smartphone

Hallo zusammen,
die Vielzahl an Smartphones raubt mir jede Lust, mich durch Dutzende Beschreibungen und Hunderte von Bewertungen zu lesen. Deshalb versuche ich hier jemanden zu finden, der ein ähnliches Anforderungsprofil an ein Smartphone stellt und sein Lieblingsteil schon gefunden hat.
Momentan bin ich mit einem ZTE Blade ausgerüstet, das mir eigentlich genügt, aber leider kann es weder LTE, noch reicht mir die Bildqualität der Kamera. Und öfter mal hat meine Frau mit ihrem IPhone noch Netz, wo mein ZTE versagt. Gibt es eigentlich Unterschiede in der Qualität der Antennen im Smartphone? Wenn ja, warum ist das kein Suchkriterium auf den Webseiten der Anbieter?

-Preis bis 100 Euro (ohne Vertrag)
-Android, mindestens Version 5.1
-LTE (4G)
-Wi-Fi
-wechselbarer Akku mit akzeptabler Leistung (mein altes Chinesen-Smartphone kam mit 4400 mA 2 Tage ohne Nachladen aus)
-Touchscreen
-mindestens 4,5 Zoll Display
-Hauptkamera, die gute Fotos macht ( die 5MP meines ZTE vom Blödmarkt sind unterirdisch) , eine Selfiekamera ist nicht erforderlich.
-deutscher Händler ( ich möchte nicht in Shanghai umtauschen müssen)
-hochauflösendes Farbdisplay
-schnellen Prozessor, da ich hin und wieder mit dem Teil TV empfangen möchte.

Ich benötige einige Apps, bin unterwegs aber weder Musikhörer noch muss ich Spielchen haben. Gimmicks wie Fingerabdrucksensoren, oder ähnlichen Schnickschnack brauche ich nicht

widerspricht aber leider allen anderen Kriterien. Da musst du schon entscheiden, was dir WIRKLICH wichtig ist.
Könnte suchen helfen:
https://www.teltarif.de/h/suche.html

Wie möchtest Du TV empfangen?
Zattoo?
Vodafone TV App?
DVBT2?

Alle drei sind nicht wirklich kostenlos zu haben wenn es Spass machen soll.

Dank Dir für den Link.
Tja, Du scheinst Recht zu haben…, aber es ist mir teuer genug, wenn mir 100 Euro aus der Hand oder dem Hemd rutschen. Ich muss auch nicht unbedingt ein Protzteil schrotten, das alle möglichen „Features“ bietet, die ich nicht benötige.
Ich werd wohl Abstriche machen müssen oder bei meinem ZTE Blade bleiben. Das hat übrigens 60 Euro gekostet und trifft es ja eigentlich schon ganz gut…, wenn nur die Kamera nicht so mies wäre.
Vielleicht könntest Du auf meine Frage mit der Antenne noch eingehen. Nirgends werden hier irgendwelche Vergleichszahlen angeboten, dennoch gibt es ganz offensichtlich Unterschiede beim Netzempfang trotz gleicher Provider.

Ich nütze die Apps bzw. Livestreams der öffentlich-rechtlichen Sender samt Spartenkanäle sowie die Livestreams der Sat1/Pro7-Gruppe. Und zwar ohne jeden Ruckler mit einem 60 Euro-Smartphone. Das MACHT Spass und ist kostenlos. Nur der Monitor ist etwas knapp

Ja, es gibt unterschiedlich gute Antennen.

Das Problem ist nur, das sinnvoll zu quantifizieren. Sicher, man kann die Sendeleistung messen, aber was das in der Praxis bedeutet ist dann wieder eine andere Frage.

legendäres Beispiel ist das Apple iPhone 4, was eine extrem schlechte Sende/Empfangsleistung hatte. Woran das lag? Weil die Kunden es falsch in die Hand genommen haben.

:joy:

WIrklich!

1 Like