Kaufunterstützung Notebook erwünscht

Hallo,

ich suche ein Notebook um ein bisschen was mit MS Office zu machen, um Datensicherung von meinen Speicherkarten/Sticks zu machen und um im Internet zu surfen.
Ich denke ein I3 Prozessor wäre schon ausreichend, aber ein I5 Prozessor besser. EIn gutes Display ist mir wichtig.
Kann jemand etwas im Low Budget Bereich empfehlen?
Bitte nicht komplizierter machen, als es ist, aber wenn wichtige Infos fehlen bitte Fragen!

Danke!

Du musst für Dich die Wahl treffen, ob Du ein Tischgerät oder einen mobilen Computer willst. Es gibt wirklich gute low-budget-Produkte (z.B. Lenovo) wenn man frewillig miserable Akkulaufzeiten in Kauf nimmt.
Es gibt aber auch Lockangebote mit umfangreicher Ausstattung und miserabler Verarbeitung (Acer, Gericom).

Notebook erwünscht
Danke!

Ich suche ein Notebook, weil ich im Haus Mobil sein will.
Akkulaufzeiten sind mir egal.

Hast du einen Tipp von 14 bis 17 Zoll?

Grüße

HP-Sony-Toshiba-Lenovo

da kannst Du nicht viel falsch machen.
Würde mir aber das Gerät im Fachhandel anschauen und nicht über das Internet bestellen.
Ob die Tastatur und der Bildschirm angenehm sind, kann man nur feststellen, wenn man sie testet.
Grundsätzlich würde ich Laptop und Windows- Lizenz getrennt kaufen und Windows selber installieren oder es vom Händler installieren lassen. Die fertig installierten Geräte sind mit Trial- Software bis zum Abwinken vollgemüllt.

1 Like

Hallo,

ich suche ein Notebook um ein bisschen was mit MS Office zu
machen, um Datensicherung von meinen Speicherkarten/Sticks zu
machen und um im Internet zu surfen.

Und das im mobil im Haus? Ist das jetzt nur, weil es schick ist auf dem Sofa zu surfen?
Praktisch hält man das nicht lange durch, dann setzt man sich wieder freiwillig auf einen ordentlichen Stuhl an einen vernünftigen Tisch, wo eine gute Tastatur, eine richtige Mouse und ein großer Monitor Platz haben.

Ansonsten, zur weiteren Einengung deiner Auswahl empfehle ich dir die FAQ:3485

Ich denke ein I3 Prozessor wäre schon ausreichend,

völlig! Auch ein Pentium N3520 dürfte für dich reichen.

aber ein I5 Prozessor besser.

brauchst du aber nicht. Kostet nur mehr Geld.

Ein gutes Display ist mir wichtig.

Eine relevante Einschränkung bei Laptops ist die Ergonomie bei Bildschirm, Tastatur und Mouseersatz.
Ich würde meinen großen 24"-Monitor mit 1920x1200 Pixeln nicht gegen einen fuzzeligen Laptopbildschirm eintauschen wollen. In unserem Alter machen da auch die Augen nicht mehr so gerne mit :frowning:
Aber wenn schon Laptop und nur zu Hause, dann mind. 17". Das wird aber schon eine recht große Kiste.
Da musst du selber wissen, was dir wichtig ist und warum.

Kann jemand etwas im Low Budget Bereich empfehlen?

Gehe hin und spezifiziere deine Anforderungen so weit wie möglich.
Dann ist die Auswahl eh meist nicht mehr groß.
Suchen kannst du dann z.B. bei
http://www.notebooksbilliger.de/

Überlege noch, ob du gleich einen SSD haben willst oder lieber noch eine größere HDD mit 320 …500GB.
Für Backup wäre auch ein DVD-Brenner sehr sinvoll.

Alternativ wäre evtl. ein gebrauchter Buisiness-Laptop was?
In Verbindung mit einem Linux wären da auch die Anforderungen an die Hardware eher gering.
Gruß Uwi

Nur der Vollständigkeit halber:

SSD kann ich nur wärmstens empfehlen, es mach einen riesen Spass, wenn Windows zügig arbeitet.
Von einem DVD- Brenner halte ich gar nichts, die Datenmenge ist einfach zu klein, es ist nur eine Lösung für die ganz bescheidenen.

1 Like

Moin,

Ich denke ein I3 Prozessor wäre schon ausreichend, aber ein I5
Prozessor besser.

es ist nicht so, dass die Geschwindigkeit von i3…i5…i7 immer zunimmt. Ein i3 kann besser sein als ein i7. Leider ist das kompliziert.
Wichtig sind die Ziffern nach dem Bindestrich, also ein i3-4… ist besser als ein i7-3…
die 4 bedeutet dann (bei offenbar vier ziffern insgesamt nach dem Bindestrich), dass es sich um die vierte, also neuste Generation handelt.

VG
J~

Ich bin auch grad dabei mir ein Notebook zuzulegen. Ich halte mich an HP oder Sony. Da kann man echt nicht viel falsch machen, ist alt bewährt. Mir ist eine lange Akkuzeit allerdings schon wichtig, weil ich nicht dauernd aufladen will.