Ja, es geht Dir darum, Leuten ans Bein zu pinkeln, anstatt mal darüber nachzudenken, was denn wohl gemeint gewesen sein soll. Aber natürlich kann man sich am Szenario einer Vermieterinsolvenz festbeißen und dabei völlig aus den Augen verlieren, dass das eben ein in der Praxis nicht relevantes Szenario ist. Warum? Weil es in Deutschland so an die 15-20 Mio. von Privatpersonen vermietete Mietimmobilien gibt, aber nur 100.000 Verbraucherinsolvenzen und nach allem, was man so hört, gehören Vermieter dafür nicht zur größten Risikogruppe, weil die Hauptgründe für eine Insolvenz nicht Immobilienvermögen und Einkommen aus Vermietung und Verpachtung sind, sondern niedriges Einkommen und Konsumschulden. Wenn man also ganz mutig sein will und annimmt, dass 10% der Verbraucherinsolvenzen auf Vermieter entfallen, dann kommt man auf eine Wahrscheinlichkeit von etwa 0,05% dafür, dass das Vermögen des eigenen Vermieter Gegenstand eines Insolvenzverfahrens wird.
Richtig absurd wird es dann, wenn man zwar meint, dass dieses Risiko für einen Mieter relevant ist, aber gleichzeitig noch daran glaubt, dass der Vermieter vor der Insolvenz nicht noch schnell die Kautionskonten abräumt, um in der Spielbank doch noch das Ruder herumzureißen.
Natürlich darf man solche absurden Gedankengänge verfolgen, aber es ist halt nicht vernünftig. Und das unterscheidet dann auch den in der eigenen theoriebasierten Welt gefangenen Internetwadenbeißer von den Leuten, die sich nicht nur, aber auch in ihrem Berufsleben mit der Analyse und Bewertung von Risiken befassen und mit der Frage, welche dieser Risiken man unter welchen Umständen und Bedingungen eingehen kann.
Was mich eigenartigerweise an den Vertriebstypen erinnerte, der mir ernsthaft verkaufen wollte, dass fungible Maschinen in Rumänien ganz tolle Sicherheiten für einen Kredit seien. Auf die Frage hin, wie er die wohl verwerten wolle, wenn wir erst mit zwei Wochen Verspätung davon erfahren, dass a) die Kohle alle ist und sich b) der Geschäftsführer/Gesellschafter mit der Restkohle nach Kasachstan oder Bulgarien abgesetzt hat, so dass die erbosten und nicht bezahlten Mitarbeiter alle Zeit der Welt hatten, alles, was sich irgendwie verticken ließ, unters Volk zu bringen, wusste er auch nicht so richtig weiter.