Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit KDE bei (K)Ubuntu. Ich bin leider noch sehr neu in der Linuxgemeinde. Heute wollte ich mit Compiz probieren, welche Desktopeffekte ich verwenden kann. Leider wollte mein Rechner (wohl wegen der Grafikkarte) nicht so recht mitmachen. Mir wurde im Netz empfohlen, die Funktionsprüfung zu deaktivieren. Das probierte ich auch, mit dem traurigen Effekt, dass nun meine Fenster nur noch als leere weiße Felder angezeigt werden. Ich komme also nicht mehr in die Einstellungen von KDE, um die Effekte auszustellen.
Kann mir jemand helfen, das wieder hinzubekommen? Ich kann leider gar nichts mehr machen. Gibt es einen Shortcut, das wieder auszustellen? Oder eine Möglichkeit, Windowslike, einen Abgesicherten Modus zu starten, indem ich das ausstellen kann?
Ich danke Euch für Eure Hilfe,
Tobias
Hast Du mal ausprobiert, ob es mit einem anderen Benutzer noch geht?
Du kannst mit Strg+F1 auf eine Textkonsole wechseln (mit Alt+F7 oder Alt+F5 geht es zurück). Dort kannst Du neue Nutzer anlegen. sudo adduser testkde. Wenn es nur eine Benutzerspezifische Einstellungen ist, kannst Du schauen welches versteckte Verzeichnis verantwortlich ist. ls -al zeigt alle versteckten Verzeichnisse an. rm -rf .kde löscht dann *alle* KDE Einstellungen.
Ansonsten der Tipp: Von /etc und /home immer ein Backup parat halten.
Hallo Tobias,
schau Dir mal diesen Thread an:
Dort sind Möglichkeiten beschrieben,
wie Du die kde-Einstellungen zurücksetzen kannst.
Gruß
Andreas
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kde-auf-standard-z…
Hallo!
ich habe ein Problem mit KDE bei (K)Ubuntu. Ich bin leider
noch sehr neu in der Linuxgemeinde. Heute wollte ich mit
Compiz probieren, welche Desktopeffekte ich verwenden kann.
Leider wollte mein Rechner (wohl wegen der Grafikkarte) nicht
so recht mitmachen. Mir wurde im Netz empfohlen, die
Funktionsprüfung zu deaktivieren. Das probierte ich auch, mit
dem traurigen Effekt, dass nun meine Fenster nur noch als
leere weiße Felder angezeigt werden. Ich komme also nicht mehr
in die Einstellungen von KDE, um die Effekte auszustellen.
Kann mir jemand helfen, das wieder hinzubekommen? Ich kann
leider gar nichts mehr machen. Gibt es einen Shortcut, das
wieder auszustellen? Oder eine Möglichkeit, Windowslike, einen
Abgesicherten Modus zu starten, indem ich das ausstellen kann?
Erstens einmal solltest du bei einem aktuellen KDE/Kubuntu (KDE 4.x) kein Compiz benötigen. Es mag möglich sein, KDE und Compiz miteinander zu verwenden, aber kwin hat selbst so viele Effekte und ist einfach viel besser in KDE integriert, sodass ich es nicht empfehle, Compiz mit KDE zu verwenden.
Falls du mit „Compiz“ rein die Desktopeffekte von kwin meinst, so kannst du diese mit dem Shortcut „Alt+Shift+F12“ abschalten. Ansonsten deinstalliere Compiz wieder.
Hey, danke für die späten Infos. Zugegebenermaßen hat sich das Problem mittlerweile gelöst. Ist einfach schon ne Weile her.
Danke trotzdem fürs versuchen!
Tobias