Kürzlich habe ich einem Bekannten geholfen einen KDV-Antrag zu schreiben. Er wollte wegen Gewissensgründen die Bundeswehr verlassen, hatte aber Probleme diese in einem Aufsatz zu verfassen. Gerade Zeitsoldaten müssen richtig ausführlich und lückenlos, außerdem ohne jegliche Gedankensprünge schreiben können. Doch für viele Menschen ist dies recht schwer. Deshalb bot ich meine Hilfe an, da ich sehr sehr gut schreiben kann - speziell Aufsätze.
Zur Vorgeschichte noch: Er hat eine Kanzlei beauftragt, ihn hierbei zu unterstützen, da er befürchtet hat, wenn er selbst eine Begründung schreibt, so wird der Antrag abgelehnt werden. Zuerst ließ die Kanzlei ihn am langen Arm verhungern, schließlich schickte sie ihm, nach mehrmaliger Aufforderung, „Hilfestellungen“ zu - Texte, die original aus dem Internet kopiert wurden. (Verlangt wurden 500 Euro hierfür.)
So konnte es nichts werden. Deshalb half ich ihm dabei, einen guten Text zu verfassen. Ergebnis: Nach 2 Wochen war der Bescheid des Bundesamtes für Zivildienst bereits in seiner Stammdienststelle.
Nach dieser Erfahrung kann man sich vorstellen, dass viele Zeitsoldaten Probleme mit dem Schreiben haben.
Meine Fragen: Kann man generell anbieten, beim Schreiben zu helfen? Wo wäre es geeignet dies anzubieten?