KeePass - Auto-Type funktioniert nicht immer

Hallo,
ich hoffe es findet sich hier jemand, der sich mit dem Tool KeePass auskennt. Es gelten ab Mai '18 verschärfte Datenschutzbestimmungen. In einer Info dazu wurde KeePass als einziges kostenloses Tool gelobt, das Passwörter „sicher“ aufbewahrt und „sichere“ Passwörter generieren kann.

Ich habe dann nicht gleich meine Berufssoftware zu Übungszwecken verwendet, sondern übe mal mit diversen Websites und Anwendungen. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass das Auto-Type, also das automatische Eintragen des Benutzernamens und des Passwortes nicht überall (gleich) funktioniert.
Hier bei wer-weiß-was geht es, bei optiker.de geht es nicht (immer).
Wenn ich von meinem privaten PC mit 1&1-Web den Geschäftsaccount von T-Online öffnen möchte, geht das überhaupt nicht.
Vermutlich mache ich irgendwas falsch. Aber was?
Mit der Android-Version von Keepass habe ich ebenfalls Schwierigkeiten. Die auf das Smartphone kopierte Datenbank wird nicht gefunden. Aber das soll hier jetzt mal keine Rolle spielen. Wichtiger ist mir zunächst, dass ich nicht ständig erst Keepass öffnen und beim entsprechenden Eintrag „AutoType durchführen…“ anklicken muss, sondern es gleich im Firefox-Browser funktioniert.

Übrigens wird Keepass mit Windows7 gestartet und die Datenbank geöffnet. Danach verschwindet KeePass im Tray und sollte unauffällig seinen Dienst verrichten, doch leider…!

Vielen Dank für Tipps

Die Datenschutzgrundverordnung hat aber nichts damit zu tun.
Und KeePass ist nicht das einzige kostenlose Tool.
Die Probleme sind leider normal, weil Entwickler sehr phantasiereich dabei sind, wie die Kennworteingabe funktioniert. Gerade weil sich Webseiten gegen Angreifer schützen müssen, haben KeePass und Co Probleme.

Übrigens gibt es spezielle Foren, in denen so was besprochen wird. Google mal
„autotype keepass funktioniert nicht“. Da gibt es einige Anregungen.
Auch wie man die KeePass-Datenbank synchronisiert.

Ich kann leider nicht weiterhelfen. Ich nutze KeePass nur als geschützten Speicher für selten genutzte Informationen und habe meine gängigen Kennworte im Kopf.

Ciao, Allesquatsch

Danke erst einmal für diese Info, auch wenn sie mir nicht weiterhilft.
Ich habe allein rund 30 verschiedene Fassungslieferanten und von fast jedem habe ich Zugangsdaten für ein Online-Bestellwesen. Die kann ich mir nicht alle merken.
Dazu kommen noch etliche andere für Kontaktlinsen, Pflegemittel, Wetterinstrumente, Etuis etc.pp…

Wir wurden dahingehend gewarnt, Kundendaten auf einem Rechner zu speichern, mit dem man online gehen kann. Das ist bei mir ohnehin nicht der Fall, denn meine Berufssoftware läuft nur noch unter XP… und damit gehe ich sowieso nicht mehr regelmäßig ins Web.
Ich muss aber hin und wieder die vielen Kataloge und Preislisten aktualisieren und schließe dann den PC an den Router an. Für diesen Fall möchte ich die Partition mit der Berufssoftware verschlüsseln. Da ich dieses manchmal auch von zuhause aus via VPN erledige, sollte das entschlüsseln und verschlüsseln der Partition mit den Kundendaten auf dem Geschäfts-PC vom Privat-PC aus auch wirklich verlässlich funktionieren. Deshalb übe ich derzeit noch…

In Verbindung mit Firefox habe ich autotype noch nie benutzt. Die Firefox-Erweiterung „Kee“ funktioniert prima, bindet KeePass direkt in Firefox ein und lässt sich direkt auch direkt pro Eintrag in KeePass konfigurieren.