Hallo,
ich hoffe es findet sich hier jemand, der sich mit dem Tool KeePass auskennt. Es gelten ab Mai '18 verschärfte Datenschutzbestimmungen. In einer Info dazu wurde KeePass als einziges kostenloses Tool gelobt, das Passwörter „sicher“ aufbewahrt und „sichere“ Passwörter generieren kann.
Ich habe dann nicht gleich meine Berufssoftware zu Übungszwecken verwendet, sondern übe mal mit diversen Websites und Anwendungen. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass das Auto-Type, also das automatische Eintragen des Benutzernamens und des Passwortes nicht überall (gleich) funktioniert.
Hier bei wer-weiß-was geht es, bei optiker.de geht es nicht (immer).
Wenn ich von meinem privaten PC mit 1&1-Web den Geschäftsaccount von T-Online öffnen möchte, geht das überhaupt nicht.
Vermutlich mache ich irgendwas falsch. Aber was?
Mit der Android-Version von Keepass habe ich ebenfalls Schwierigkeiten. Die auf das Smartphone kopierte Datenbank wird nicht gefunden. Aber das soll hier jetzt mal keine Rolle spielen. Wichtiger ist mir zunächst, dass ich nicht ständig erst Keepass öffnen und beim entsprechenden Eintrag „AutoType durchführen…“ anklicken muss, sondern es gleich im Firefox-Browser funktioniert.
Übrigens wird Keepass mit Windows7 gestartet und die Datenbank geöffnet. Danach verschwindet KeePass im Tray und sollte unauffällig seinen Dienst verrichten, doch leider…!
Vielen Dank für Tipps