Kehrwoche - wie oft und mit welchen Hilfsmitteln?

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem mit meiner Freundind von Neumünster (südlich von Kiel) in eine Stuttgarter Vorstadt gezogen. Mittlerweile haben wir uns sehr gut eingelebt. Eines der größten „Probleme“ mit dem wir hier zu kämpfen haben, ist die sogenannte Kehrwoche… Die Leute in Süd-Deutschland, vor allem die Zugezogenen, wissen wahrscheinlich was ich meine :smile:

In dem Mietshaus, in dem wir mit einigen anderen Parteien wohnen, gibt es zwar einige Regeln zur Kehrwoche, wir haben trotzdem das Gefühl, dass es noch einige ungeschriebene Spielregeln gibt, die wir noch nicht kennen.

An alle Kehrwoche-Profis: wie oft macht man die Kehrwoche, so oft wie vorgegeben oder nach Bedarf, sobald Blätter o.ä. im Hof liegt? Und was benutzt Ihr für Utensilien? Reichen ein großer und ein kleiner Besen aus, oder gibt es da noch besseres Werkzeug?

Moin,

Mittlerweile haben wir uns sehr gut eingelebt.

was hindert Dich denn dann die lieben Nachbarn zu fragen?
Dann kriegst Du Informationen aus erster Hand.

Gandalf

Hallo

Om Schwoab isch sei Kährwoch heilich.

Da wirst du als reigschmeckter Jahre brauchen um sie für deine Nachbarn richtig zu machen.

Bin hier geboren mache seit über 30 Jahren Kehrwoche und für manche immer noch nicht gut genug

saubere grüße

Hi

ich bin vor kurzem mit meiner Freundind von Neumünster
(südlich von Kiel) in eine Stuttgarter Vorstadt gezogen.
Mittlerweile haben wir uns sehr gut eingelebt. Eines der
größten „Probleme“ mit dem wir hier zu kämpfen haben, ist die
sogenannte Kehrwoche… Die Leute in Süd-Deutschland, vor
allem die Zugezogenen, wissen wahrscheinlich was ich meine :smile:

Vielleicht habt ihr auch ne Chance, Euch dem zu entziehen, aber damit opfert ihr möglichweise den Haussegen:

http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/88797…

Naja, das ist nix anderes als das was manchmal in den Hausordnungen oder
Mietverträgen vereinbart worden ist. Die Kehrwoche wurde im fernen Mittelalter damals eingeführt um Ungeziefer und Krankheiten fernzuhalten, wird aber manchmal auch sehr
„ausgelebt“, v.a. wenn Nachbarn meinen, sie wüßten alles besser, nur „weil mir scho immr hier glebt händ…“ oder anderesherum noch nie woanders waren… :smile:.

In dem Mietshaus, in dem wir mit einigen anderen Parteien
wohnen, gibt es zwar einige Regeln zur Kehrwoche, wir haben
trotzdem das Gefühl, dass es noch einige ungeschriebene
Spielregeln gibt, die wir noch nicht kennen.

Wenns Regeln gibt, dann würde ich mich erstmal daran halten und bei Gelegenheit die Mitbewohner fragen - aber hoffentlich die richtigen :wink:.

An alle Kehrwoche-Profis: wie oft macht man die Kehrwoche, so
oft wie vorgegeben oder nach Bedarf, sobald Blätter o.ä. im
Hof liegt? Und was benutzt Ihr für Utensilien? Reichen ein
großer und ein kleiner Besen aus, oder gibt es da noch
besseres Werkzeug?

Wenn die Kehrwoche von den Bewohnern des Hauses gemacht werden
muß, dann stellt auch der Vermieter das Reinigungsgerät. Im Winter ist
ne Schneeschnippe noch recht hilfreich… :smile:

Ich hab meine immer nur an den Wochenenden gemacht (es ging pro Woche reihum),
Da ich auch oft an den WEs unterwegs war, hatte ich hin und wieder einen Rüffel von meinem türkischen (!) Nachbarn, der nach mir dran war. Hab mich dann entschuldigt und ihm angeboten seine zu machen - oder mit ihm vorher getauscht.

Dann hat sichs irgendwie eingependelt - im Urlaub sollte man halt rechtzeitig Bescheid sagen. Aus Gutmütigkeit hats auch mal meine pensionierte Nachbarin für mich gemacht, sie wollte mir den Ärger mit meinem Nachbarn ersparen, den sie nicht leiden konnte. Da tun sich manchmal seltsame Bündnisse auf :wink:.

Viel Spaß in „Stuagert…“

http://www.schwaebisch-schwaetza.de/schwaebische_keh…

lg von einem der in stuagert gewohnt hat und immer noch oft dort ist…
vordprefect

und ergänzend zu Gandalf:

nette Kontakte, wenn Du ganz offen fragst, bekommst Du (hoffentlich) noch kostenlos dazu.

LG
M.

Man achte auf das Datum!

Der Plem

Hi

Man achte auf das Datum!

Erwischt… netter Aprilscherz… :wink:.

Die lieben Nachbarn
Servus,

ergänzend hierzu:

nette Kontakte, wenn Du ganz offen fragst

können da leicht mindestens so nett werden wie mit Bienzles Vermieter Rominger. Und bloß wegen des Lokalkolorits: „Wemmer solche Freind hot, brauchd mer koine Feind meh!“

Schöne Grüße

Dä Blumepeder