Keilriemen macht Geräusche

Hallo,
wäre Klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Mein Auto, ToyotaAvensis knapp 2 Jahre alt, gibt Geräusche von sich nachdem es geregnet hat. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl reduziert sich das Geräusch auf fast nicht mehr hörbar. Das pfeifende Geräusch kommt eindeutig vom Keilriemen. Bei der Inspektion wurde der Keilriemen bereits nachgezogen, jedoch ist das nervige „Problem“ wieder aufgetreten. Momentan bin ich im Ausland, und bevor ich hier in eine Werkstatt gehe würde ich mich gerne erst informieren.
Danke!
Daniel

Hallo,

Moin,

wäre Klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Mein Auto, ToyotaAvensis knapp 2 Jahre alt, gibt Geräusche von
sich nachdem es geregnet hat. Ab einer bestimmten
Geschwindigkeit bzw. Drehzahl reduziert sich das Geräusch auf
fast nicht mehr hörbar. Das pfeifende Geräusch kommt eindeutig
vom Keilriemen. Bei der Inspektion wurde der Keilriemen
bereits nachgezogen, jedoch ist das nervige „Problem“ wieder
aufgetreten. Momentan bin ich im Ausland, und bevor ich hier
in eine Werkstatt gehe würde ich mich gerne erst informieren.

Worüber willst Du Dich informieren? Wenns quitscht und rutscht, nachziehen, wenns danach immer noch quitscht und rutscht, neuen Keilriemen rauf. Ist ein Pfennigartikel. Wartet man zu lange, kanns Dir die Spannrollen zerlegen (been there, done that). Dann wirds eine Ecke teuerer.

Danke!

Aber bitte.

Daniel

Gruss
Paul

GEhe zum nächsten Toyota-Dealer…
…der ist verpflichtet das auf Garantie zu richten.

Hallo,

wenn Du mit Deinem Vensis noch Garantie hast, dann gehe dort, wo Du gerade in Europa bist zum nächsten Toyota-Händler. Du kannst Deine Garantieansprüche Europaweit wahrnehmen.

Mein Ex-Händler wickelte sogar Garantiefälle hier lebender US-Soldaten aus Heidelberg ab, die Ihren Camry, Tundra, oder Tacoma in USA gekauft und hierher verschifft hatten.

gruß

dennis

Hallo Daniel,
da ich bei einem großen deutschen Keilriemenhersteller beschäftigt bin nur soviel, die Dinger funktionieren noch wie vor hundert Jahren, Spannung ist alles sonst rutschts und Du hast Geräusche.
Daß das Pfeifen bei Regen weg ist deutet auf zu wenig Spannung hin.
Geräusche kriegst Du auch weg wenn Du etwas Schmierfett auf den Riemen reibst.Nicht zu viel. Auch das Rutschen ist momentan weg! kommt aber wieder wenn das Fett weg ist!
Tausche das Ding aus. Manche Riemen halten die Spannung nicht!
Das ist ein Produktionsfehler der selten vorkommt.
Nicht mit rutschendem Riemen fahren sonst gehts auf die Antriebsscheiben.
Gruß Michael

Hallo Daniel !
Wenn es sich bei Deinem Avensis um einen Diesel handelt, liegt es daran, daß die Riemenscheiben der Lichtmaschine und des Klimakompressors nicht fluchten!
Es gibt seitens der TOYOTA Deutschland GmbH eine sogenannte Serviceaktion, wo Dein Händler die Riemenscheiben mittels Distanzstücken ausrichtet und den Keilriemen erneuert. Diese Aktion ist innerhalb der
3-Jahres-Garantie für Dich kostenlos!
Gruß Huxy