Keilriemen quietscht beim Anfahren – was tun?

Mein neuer Keilriemen quietscht beim Anfahren - trotz Wechsel! Er quietscht eigentlich genau beim Starten und das Quietschen hält dann zwischen wenigen Sekunden bis zu einer Minute an. Ich habe den Eindruck, dass Kälte eine Rolle spielt, weil der Keilriemen bei Kälte mehr quietscht als sonst. Ich war bereits in einer nahegelegenen Werkstatt, wo der Keilriemen mit einem Spray (wd40 glaube ich) eingesprüht wurde. Hat leider nichts geholfen! Ich würde den Keilriemen ja gerne von der Werkstatt austauschen lassen, die ihn eingebaut hat, nur leider befindet sich die Werkstatt etwas weiter entfernt von meinem Wohnort, sodass ich erstmal nach alternativen Mitteln und Wegen - vielleicht sogar Hausmittel schauen wollte, um das Quietschen zu beseitigen. Gefährlich, meinte die Werkstatt, sei das Quietschen zum Glück nicht. Nur nervig!

Moin,

quietschen bedeutet, dass der Keilriemen durchrutscht. Und das bedeutet deutlich höheren Verschleiß. Und der wird noch höher, wenn man irgendwas ransprüht, was nicht gummiverträglich ist. Wobei alle Sprühsachen die eigentliche Ursache nicht beheben.

Wenn ein neuer Riemen quietscht, dann würde ich als erstes mal die Riemenspannung bzw. die Spannrollen kontrollieren (lassen).

Beste Grüße
Guido

Wo, in aller Welt hast Du denn einen Keilriemen, oder ist das hier rätselraten?

Hi,

möglicherweise ist der Keilriemen nicht korrekt gespannt, dann hilft nachspannen. Kann aber auch sein, das die Riemenscheibe verschlissen ist. Dann hilft es nichts den Keilriemen zu wechseln, weil der trotz korrekter Spannung durchrutscht.

Grüßle
Frank K.

ich würde eher entfetten (Bremsenreiniger oder greift der Gummi an?) anstatt nochmehr glitsch draufzusprühen…

Der Keilriemen quietscht beim Anfahren meines Autos.

Und morgen stellst du die Frage, was denn wohl ein Keilriemen ist, oder wie?

Morgen stellt dann jemand die Frage: meine Bremsen greifen nicht, woran kann das liegen?
Und dann wird noch eine gute Antwort erwartet, dann antworte mal entsprechend.

Bremsenreiniger greift auf jeden Fall das Material an. Also Finger weg von dem Mittelchen! Talkum würde ich empfehlen, das nimmt die Feuchtigkeit auf.