Huhu alle.
Ich - kenne mich aus, bin so weit mit Autotechnik bewandert - würde gerne Tips haben zum Keiripprne (ich hoffe Abkürzg ist verständlich hehe) beim B4164S beim Baujahr-1999 S40 Volvo. Also KANN vielleicht jemand genau sagen, welche die Schrauben sind, die aufgemacht werden müssen? Das ist alles so eng, so dicht beieinander. Kein Platz. Ich verrenke mur fast alles, wenn ich mir das betrachten möchte und die Einbaulage des Fl.-Keilriemens kenne ich.
Danke IM VORAUS LIEBE GRÜSSE!!! Michael
Die Abkürzung heißt Keilrippenriemenwechsel. .
Moin,
ich habe so einen Motor schon lange nicht mehr von nahem gesehen, daher hoffe ich, jetzt keinen Bödsinn zu schreiben.
Schau mal, ob Du eine Spannrolle erkennen kannst. Im Prinzip ist das eine Umlenkrolle mit einer Aufnahme für ein Werkzeug dran. Evtl. eine 3/8 Zoll Knarre oder irgend ein Ringschlüssel. Damit kannst Du den Rippenriemen entspannen und anschließend wird der wieder automatisch gespannt.
Viel Erfolg
Guido
Tag.
Du kannst durchaus recht haben. Eine der Umlenkrollen oder sogar beide haben ne Sechskantschraube, die Frage ist, ob die zum Spannen, oder eigentlich richtig gesagt ENTspannen, da ist oder ob sie „keinen“ Zweck hat. Da ist so unglaublich wenig Platz, ich verrenke mir alles, wie ich schon sagte. lch schau mal nach.
Danke.
Eine Automatikspanneinrichtung auf dem Prinzip der Federbelastung also. Das hab ich also richtig verstanden?
Ja, richtig. deswegen mit Werkzeug entspannen, um den Riemen ab- und aufzusetzen. Spannen tut sich der Riemen dann von selber.
Wobei ich mir gerade mal Bilder angesehen habe. Irgendwie sieht der anders aus, als in meiner Erinnerung. Wobei ich evtl. an den 400er, nicht S/V40 gedacht habe.
Falls hier nicht noch gute Ideen kommen, evtl. mal in Volvospezifischen Foren suchen, Alter-Schwede.de oder so.
Viel Erfolg
Guido
Huuuuhu.
Hmmmm, der erwähnte Spannarm ist zu meiner grooooßen Freude
kaputt. Toll, gell?
Das Kugellager der Rolle ist hinüber. Ca. EUR 70,00.
Kommentar
Also, der ging nicht vom Schraubenschlüsselansetzen kaputt, sondern IST schlicht kaputt.
Glückwunsch, Fehler gefunden!
Man darf nicht vergessen, dass das ein Lager ist, dass schon einige Umrundungen hinter sich hat. Da kann es schon mal passieren, dass das nicht so lange hält wie der Rest vom Motor.
Sei froh, dass dadurch nicht der Riemen abgesprungen ist und sich um die Kurbelwelle gewickelt hat. Das habe ich mal bei einem 400er Volvo gesehen. Endete naürlich in einem kapitalen Motorschaden, da alle Ventile bleibenden Eindruck in den Kolben hinterlassen haben.
Beste Grüße
Guido
Ja.
DAS hatte ein Geräusch zur Folge, ein hoher Ton.
Der Keilriemen hatte eh schon ein paar Jahre aufm Buckel. Er wäre eh bald löchrig in Anführungszeichen oder/bzw. gedehnt oder rissig geworden.
Daß er SO die Spanneinrichtung praktisch geradezu fast wie einen zusätzlichen Verbraucher antreiben mußte (war schwergängig), hat das Ende des Flachkeilriemens vorverschoben. Tschüß u. danke für die Tips.