Hallo, zum Vorziehen von Keimlingen aus Samen innen habe ich 2 getrennte Fragen. Es geht u.a. um Buschtomaten, Sonnenhut, Cosmea, Trichterwinde an einem Südfenster.
Vergeilung: Ich las, man solle noch nicht im frühen März auf der Fensterbank vorziehen, weil die Keimlinge dann „vergeilen“ – sie biegen sich zu stark zur Sonne hin und würden zu dünn. Abhilfe evtl.: 1) Einen Spiegel hinter die Keimlinge stellen (wäre bei mir vermutlich möglich), 2) Topf täglich drehen, 3) Keimlings Drang zur Sonne per Stöckchen bremsen. Was tun?
Schimmel: einerseits soll man den Vorzuchttopf mit einer klaren Plastikhaube abdecken, damit’s schön feucht + kuschelig bleibt. Andererseits soll/will man Schimmel vermeiden, und etwas Schimmel sehe ich eigentlich jedesmal. Begünstigt die Plastikhaube die Schimmelbildung nicht, und sollte man darum lieber auf die Plastikhaube verzichten? Oder mal so, mal so? Wenn ich Schimmel oben sehe, soll ich ihn wegschaben?
Wohlgemerkt ich will schon jetzt ein bisschen was vorziehen (nicht alle o.g. Pflanzen), in ziemlich großen Töpfen, ich kenne die Zeiten.
Was meint Ihr zu den zwei Punkten? Danke!