Keimlinge Vorzucht innen – Vergeilung, Schimmel

Hallo, zum Vorziehen von Keimlingen aus Samen innen habe ich 2 getrennte Fragen. Es geht u.a. um Buschtomaten, Sonnenhut, Cosmea, Trichterwinde an einem Südfenster.

Vergeilung: Ich las, man solle noch nicht im frühen März auf der Fensterbank vorziehen, weil die Keimlinge dann „vergeilen“ – sie biegen sich zu stark zur Sonne hin und würden zu dünn. Abhilfe evtl.: 1) Einen Spiegel hinter die Keimlinge stellen (wäre bei mir vermutlich möglich), 2) Topf täglich drehen, 3) Keimlings Drang zur Sonne per Stöckchen bremsen. Was tun?

Schimmel: einerseits soll man den Vorzuchttopf mit einer klaren Plastikhaube abdecken, damit’s schön feucht + kuschelig bleibt. Andererseits soll/will man Schimmel vermeiden, und etwas Schimmel sehe ich eigentlich jedesmal. Begünstigt die Plastikhaube die Schimmelbildung nicht, und sollte man darum lieber auf die Plastikhaube verzichten? Oder mal so, mal so? Wenn ich Schimmel oben sehe, soll ich ihn wegschaben?

Wohlgemerkt ich will schon jetzt ein bisschen was vorziehen (nicht alle o.g. Pflanzen), in ziemlich großen Töpfen, ich kenne die Zeiten.

Was meint Ihr zu den zwei Punkten? Danke!

1 Like

In die Plastiktüten paar Luftlöcher rein pieksen, z.B. mit ´ner Nagelscherenspitze.
Von Ersterem, keine Ahnung. ramses90

1 Like

Hallo,

ich ziehe die Pflanzen immer ohne Plastikhaube vor bzw. bei sehr trockener Luft eine Abdeckung nur bis sie keimen. Muss man halt bei Bedarf täglich gießen. Das klappt immer sehr gut und ohne Schimmel.
Außerdem an ein möglichst helles Fenster oder noch besser tagsüber in einen Anzuchtkasten draußen stellen. Diesen bei guten Temperaturen auch mal offen stellen, damit mehr Licht und auch Wind an die Pflanzen kommt. Dann vergeilen die Pflanzen nicht.

Viel Erfolg,
Paran

1 Like

Paran und Ramses, Danke für Eure Tipps!

Hallo, zum Vergeilen: die Pflänzchen einfach immer mal drehen, bringt nichts? Ist es gut, schädlich oder egal? Danke!

Wir ziehen derzeit Tomaten und Bohen (keine Ahnung welche Sorte, haben eine Hülse letztes Jahr von einer Gärtnerin geschenkt bekomme) in einen Anzuchtgewächshaus auf.

Gegen den Schimmel hilf Lüften, bzw die Lüftungsklappen öffnen, so ist es schön warm und Feucht aber eben nicht zu feucht.

Übrigens diese Gewächshäuser eignen auch super um Teig gehen zu lassen. Da geht die Hefe richtig ab. Teig ansetzen, ab ins Gewächshaus und das ganze in die Sonne stellen.

1 Like

Prima Doppelnutzung :+1:

1 Like

Ich hab in den vergangenen Jahren die Anzucht ausgesetzt wegen genau dieser Probleme. Diesmal Kapuzinerkresse aber offen, ohne Plastikfolie und noch indoor. Eine ist aufgegangen aber leider kommen diese kleinen Mücken an die Erde, sobald ich giesse. Habt ihr da auch Tipps? Einfach raus damit?

Kappukresse kommt bei mir so zuverlässig wie kaum etwas anderes, aber nur mit 1 - 2 Jahre alten gekauften Samen, nicht älter, und nie mit selbstgeernteten. Ich ziehe auch innen vor, hab’ ein wenig Schimmel und vllt. 1 - 2 kleine schwarze Fliegen, nie mehr.

1 Like

Viel zu nass - Trauermücken sind immer da, wo zu viel gegossen wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

keine der aufgezählten Arten braucht eine Abdeckung zum Feuchthalten der Luft. Licht und Luft, mindestens so viel wie im sozialistischen Städtebau, sind viel wichtiger als Plastikgedöns.

Bei Neigung zum Vergeilen auch bei ausreichendem Licht ist das Substrat zu stark vorgedüngt und der Standort tendenziell zu warm.

Alle paar Tage mal drehen verhindert, dass die Keimlinge krumm und puckelig wachsen, aber es verhindert nicht, dass sie schmächtig und unstabil werden. Da hilft bloß Licht (übrigens wird auch durch transparente Plastikfolie irrsinnig viel Licht weggenommen, wie auch durch nicht blitzblank geputzte Fensterscheiben) - wenn es nicht anders geht, halt mit einer Pflanzenleuchte verstärkt - und ein geeignetes, nicht so stark gedüngtes Substrat.

Dann ist er bereits überall im Substrat >> wegschmeißen und neu beginnen, noch ist ein Haufen Zeit bis 20.04…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke euch @Henrik_Meier und @Aprilfisch ja, das macht Sinn. Ich habe ältere, selbstgeerntete Samen genommen. Was aufgegangen ist, war offenbar ein anderes Kraut. Also leider nix geworden. :cry:

Danke für den Hinweis mit den Trauermücken, die kommen aus den Microgreens, die ich wöchentlich vom Markt hole und da ist´s immer sehr feucht im Becher.