Keimöl

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber diess Forum schien mir doch am geeignetesten zu sein.

Meine Frage:
„Was genau ist Keimöl?“
Aus welchen Keimlingen wird das Öl gewonnen?

Gruß und Danke
Carsten

Hallo!

auch hallo,

Meine Frage:
„Was genau ist Keimöl?“

Das ist Öl aus (Pflanzen-)Keimen

Aus welchen Keimlingen wird das Öl gewonnen?

Aus Weizenkeimen heißt es Weizenkeimöl, aus Maiskeimen heißt es Maiskeimöl (Markenname „Mazola“), Nüsse sind auch Keime und enthalten Öl, und, und, und …

Bei Weizen zum Beispiel muss der Keim vor der Vermahlung vom Korn getrennt werden, sonst wird das Mehl ranzig, beim Mais ist das nicht anders.

Fast alle Samen enthalten Öl, manche mehr, manche weniger. Und alle lassen sich pressen, aber nicht alle schmecken. So ist zum Beispiel Rapsöl erst seit etwa 5 bis 6 Jahren für den menschlichen Verzehr geeignet. Vor 8 Jahren war es noch ungenießbar bitter und wurde ausschließlich industriell eingesetzt, und zu Biodiesel verarbeitet.

Gruß und Danke
Carsten

Gruß
Pat

Hi Pat!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Hast du zufällig irgendeine Literatur, wo ich etwas über Keimöl finden kann. Woraus ich evtl. auch zitieren könnte. In minen Büchern finde ich nichts. Ich wollte morgen noch mal zur Bibliothek fahren.

Gruß Carsten

Hi Pat!

Hi Carsten,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Hast du zufällig irgendeine Literatur, wo ich etwas über
Keimöl finden kann. Woraus ich evtl. auch zitieren könnte.

leider hab ich dazu keine Literatur, aber im Supermarkt steht auf den Ölflaschen von Mazola „Maiskeimöl“. Nimm mal ein Maiskorn, leg es flach hin und hau mit dem Hammer drauf! Unten an der leicht weißen Spitze müsste dann der Keim zum Vorschein kommen! Den kann man locker mit bloßem Auge sehen! Sieht hell-beige aus. Beim Weizen geht das auch, nur ist da der Keim deutlich kleiner! Und bei Weizen vorsichtiger hauen!

Gruß Carsten

Gruß
Pat