Kein Anschluß unter dieser Nummer

Hallo,

ein Bekannter hat folgendes Problem:

Bei folgendem T-Online-Tarif:

call & surf 16000 IP * mit _RAM_

angebunden mittels

FB 7390, FW 5.50

gibt es nur bei Anrufen von T-Online-Festanschlüssen folgende Fehlermeldung:

„Kein Anschluß über diese Nummer“

Bein Anrufen über Mobil-Nummern oder andere NICHT-Festnetz-T-Online-Anschlüsse ist alles ok.

DSl-Verbindung wunderbar.

T-Online arbeitet daran.

Es wäre aber nett, wenn jemand noch eine ergänzende Idee hätte.

Grüße

godam

Moin, Moin.

Tel.nr. mit Vorwahl im Router eingegeben?

alf

gibt es nur bei Anrufen von T-Online-Festanschlüssen folgende
Fehlermeldung:

„Kein Anschluß über diese Nummer“

Bein Anrufen über Mobil-Nummern oder andere
NICHT-Festnetz-T-Online-Anschlüsse ist alles ok.

Das Problem liegt beim Provider. Dieser hat bei der Programmierung seines Systems wohl einen Fehler gemacht.

Jeder Netzanbieter muss wissen, wie er einen Anruf zu einer bestimmten Nummer durchzuführen hat. Dazu hat er eine Datenbank, aus der ersichtlich ist, bei welchem Anbieter der Teilnehmer ist.
Vermutlich war der Teilnehmer vorher bei Netzbetreiber X und die Telekom hat nach wie vor in der Datenbank stehen, dass Anruf zu diesem Teilnehmer an den Betreiber X gehen sollen. Nur kennt X diese Nummer ja nicht mehr.

Während also die Datenbanken anderer Netzbetreiber wissen, dass dein Bekannter bei der Telekom ist und Anrufe zu ihm korrekt zum Netz der Telekom übergeben, ist der Eintrag bei der Telekom selber falsch oder fehlend. Daher gelangen Anrufe aus dem Telekom-Netz ins Nirvana.

Hier kann nur die Telekom helfen, bei der Fehlerbeschreibung sollte dem Techniker an der Hotline auch unmittelbar klar sein, was falsch gelaufen ist - und angesichts des Artikeldatums gehe ich davon aus, dass deinem Bekannten auch bereits geholfen wurde.

Hallo,

leider ist es so einfach nicht. Der Vorgang wird hin- und hergeschoben und der Fehler leider noch nicht beseitigt. Er errecht bei jeder Rückfrage einen anderen Mitarbeiter/Mitarbeiterin, die sich dann wieder in das Ticket einlesen, dazu stündlich eine SMS, daß sich der Ticket Status geändert hat. Leider benötigt mein Bekannter diese Telefonnummern aus beruflichen Gründen.

Die Telekom meint inzwischen, daß der Fehler bei der Bundesnetzagentur liegen würde, Aine aussage, die ich in diesem Kontext nicht ganz verstehe.

Interessanter Fall …

Grüße

godam

P.S.: Auch über Congstar sind die Nummern nicht erreichbar („Rufnummer nicht bekannt“)

Soeben erledigt, Störung behoben
Dabke

godam