Kein Astra-Empfang bei verbesserter Position der Sat-Schüssel

So langsam komme ich ins Grübeln. Unsere Sat-Schüssel (1,1m) hing bislang seitlich vom Haus im 1.OG hinter einigen Haseln und einer Birke. Ein Profi meckerte über nicht perfekten Empfang nach Zahlen seines Messgeräts. Der rein subjektive Eindruck war aber vollkommen OK. Wir konnten auf Astra und Hotbird alles empfangen und hatten sogar ausreichend Schlechtwetterreserve.

Im Rahmen der Dachsanierung bauten mir die Gerüstbauer die Schüssel verdreht mitten ins Gerüst ein. Ein provisorischer Umbau auf das Gerüst (Vorderkante) auf selber Höhe, aber dadurch näher am Bewuchs funktionierte nicht (kein ausreichendes Signal). Eine Etage höher am Gerüst (Vorderkante) war dann auf selber Entfernung vom Bewuchs wieder einwandfreier Empfang.

Um künftig besser an die Schüssel ran zu kommen, habe ich diese jetzt oberhalb einer neuen Dachterrasse montiert. Das ist noch mal mehr als eine Etage höher und insbesondere weiter weg vom Bewuchs als sie jemals gestanden hat. D.h. wenn es früher weiter unten und näher am Bewuchs und etwas höher noch näher am Bewuchs geklappt hat, dürfte es jetzt eigentlich gar keine Probleme geben. Mein kleines Messgerät zeigt auch ordentlichen Empfang bei knapp hälftig eingeregelter Dämpfung an, trotzdem reicht es bei den Endgeräten nicht aus, um mehr als EPG-Daten einiger weniger Sender anzuzeigen.

Der einzige jetzt noch in Frage kommende störende Bewuchs wäre die Spitze einer ca. 10m entfernt stehenden Birke, die vielleicht noch drei Meter höher als die Antenne geht, aber jetzt natürlich unbelaubt ist, und auf der Höhe ja ohnehin nur aus wenigen, ganz dünnen Ästen besteht (kein Vergleich zu der bisherigen Situation). Die Kabel zum Multiswitch sind jetzt 17m lang. Das sollte ja auch kein Thema sein.

LNBs und Switch sind keine Markengeräte, haben aber bislang unter den deutlich schlechteren Bedingungen einwandfrei funktioniert (auch mit kleinerer Schüssel am ungünstigeren Ort, dann mit reduzierter Schlechtwetterreserve).

Ideen?

Hallo!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der Bewuchs das Problem ist. Astra steht hier in Deutschland etwa 30° über dem Horizont bei etwa 164° Süd (d.h. 6° von Süden in Richtung Osten). Das kannst du dir hier für deinen Ort genau ausrechnen lassen.

Die Schüssel muß in diese Richtung schauen, und da darf nichts im Weg sein. Die Birke in 10m Entfernung, die die Antenne um 3m überragt, steht von der Antenne aus gesehen eher 17° über dem Horizont, und behindert sie nicht.

Die Ausrichtung ist eine Kunst für sich, vielleicht stimmt sie nicht exakt. Wenn der Mast nicht ganz grade ist, stimmt die Winkelskala an der Befestigung auch nicht ganz, und so weiter. Bist du dir sicher, daß hier alles stimmt? Kannst du die Schrauben leicht lösen, und die Antenne etwas bewegen, und die Signalstärke dadurch erhöhen? Ne 1,1m-Schüssel ist schon ordentlich, eigentlich sollte die auch ein gutes Signal liefern, wenn sie nicht so genau ausgerichtet ist. Oder wohnst du in Europas Randgebieten?

Letztendlich kann es auch an der Verkabelung liegen. Die 17m sind sicher eher unkritisch, aber wie schaut es mit den Verbindungen aus? Vermutlich wurden doch Kabel abgeschnitten und neu gezogen. Ein LNB bekommt seinen Strom auch durchs Kabel, das geht aber nur schwerlich, wenn der Leiter in der Mitte noch mit Lack beschichtet ist. Der sollte immer abgekratzt werden.

Die Sache mit dem beschichteten Innenleiter werde ich mal prüfen. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Es hat allerdings mit identischem Kabeltyp (ist ein spezielles 4-fach Kabel) bislang auch immer ohne zusätzliche Entlackung funktioniert. Aber vielleicht hat der Hersteller daran etwas geändert. Die Farben der einzelnen Leitungen sind jedenfalls jetzt auch anders. Und für die provisorische Lösung am Gerüst habe ich noch Kabel von der alten Trommel verwendet. Andererseits braucht das Messgerät ja auch Strom vom Multiswitch, und das funktioniert mit Beleuchtung der Skala und allen LED einwandfrei mit dem neuen Kabel.

Ansonsten habe ich die Schüssel schon stundenlang in alle möglichen Richtungen gedreht und geneigt, und sogar das LNB vor- und zurückversetzt und gedreht. Besser wird es nicht. (bei der provisorischen Montage am Gerüst war binnen Minuten ein vollkommen ausreichender Empfang möglich, Feintuning habe ich mir da gespart). Der Receiver (Dreambox 8000) liegt mit der Skala seiner eingebauten Sat-Finder Software im Maximum bei einem SNR von 84% und 13,3 dB ohne Bitfehler, und schafft es gerade so einen Haken bei Signal anzuzeigen.

Was mir noch aufgefallen ist: Aufgrund der Probleme habe ich mal über http://www.dishpointer.com/ einen Abgleich mit Google Earth vorgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich (ich habe ordentliche Sichtweite vom neuen Standort der Antenne) so in ca. einem Km eine Abweichung der Position mit dem besten Signal von ungefähr einer Grundstückslänge gegenüber der dort angezeigten Sendeachse habe. Gehe ich auf die angezeigte Richtung, habe ich gar kein Signal.

Ansonsten liegt unsere Gegend knapp nördlich der Hannoveraner Stadtgrenze nicht wirklich in einem kritischen Empfangsbereich.

Also an der Isolierung des Innenleiters lag es nicht. Ich habe jetzt mal auf der TV-Karte meines PC einen Sendersuchlauf gestartet, weil ich mir noch mal das Dishpointer Bild angesehen, und da einige andere Satelliten durchgespielt habe. Meine Richtung ist durchaus belegt, und auf dem Weg zu der an sich für Astra 19.2 angezeigten Richtung gibt es sogar mehrere weitere Satelliten. Zudem komme auch beim Heranzoomen sogar an unserer Birke vorbei.

Und oh Wunder, der Suchlauf bringt mir BBC und itv. Dinge, die ich immer schon haben wollte, die aber hier immer das Problem mit der bisherigen Position der Schüssel, und dann mit dem Wechsel des Satelliten zu tun hatten.

Ich tippe jetzt mal darauf, dass ggf. tatsächlich der neue Mast von den Dachdeckern nicht ganz gerade montiert wurde, und ich daher auf der Astra-Position nichts finde. Da muss ich vermutlich einfach mal deutlich höher/tiefer schauen. Und dann schaffe ich es hoffentlich mit einem zweiten LNB dann künftig tatsächlich die BBC zu bekommen (itv ist nicht wirklich stabil). Hotbird ist ja nicht so interessant.

Ich habe eine 85 cm-Schüssel auf dem Flachdach, keine Sichtbehinderung nach irgendwo und durchaus auch das Problem gehabt, nicht den „richtigen“ Satelliten zu treffen (vermutlich ganz ähnliches Messgerät …) Nach (Winkel-)Skala ging bei mir nichts, alles Trial- and Error bis ich ein passendes Signal hatte, auf dem ich Empfang bekam…

Sebastian